Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere Gesetze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gifttiere Gesetze?

    Guten tag, ich hätte mal eine Frage bezüglich der landesweiten Gesetze bezüglich der Gifttierhaltung. Ich habe gelernt, das Gifttiere nur unter bestimmten Vorraussetzungen die aber Landesweit gelten, gehalten werden dürfen. Ich hab Zoofachangestellte gelernt und musste ja die verschiedenen gesetze lernen und dadurch habe ich gelernt, dass Gifftiere in seperaten Räumen mit Glastür zur Einsicht gehalten werden dürfen, man das 18te Lebensjahr vollendet haben muss, Antiseren vorhanden sein müssen und die Nummer eines Giftnotrufes vorhanden sein muss, ausserdem müssen die Terrarien entsprechend gekenzeichnet sein, die Namen der Tiere, die Anzahl der Tiere in einem Terrarium und die deutschen Namen der Tiere an den Terrarien vermerkt werden müssen. So jetzt zu meiner Frage da ich übers www nichts finde, dass mich bestätigt. Habe ich da Mist gelernt? Oder gibt es das wirklich? Wir waren azubis aus ganz Deutschland und haben auch gelernt, dass es von Bundesland zu Bundesland nochmal spezielle Auflagen gibt.
    Wäre nett, wenn ihr mir da mal genaues dazu geben könntet, gerne auch Links und papers auf denen ich das selbst nachlesen kann.
    LG Fernandi89

  • #2
    Klick.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      super danke sowas habe ich gesucht. Ich nehme mir heut abend mal die zeit und lese es mir komplett durch. Im moment schreit meine Magen nach futter

      Kommentar


      • #4
        Wenn es die Bedingung gibt, dass man Antiserum zuhause hat, ist das schwachsinn.
        Wenn man sich mit der Haltbarkeit von Antivenin beschäftigt weiß man auch wieso es schwachsinn ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Toby Beitrag anzeigen
          Wenn es die Bedingung gibt, dass man Antiserum zuhause hat, ist das schwachsinn.
          Wenn man sich mit der Haltbarkeit von Antivenin beschäftigt weiß man auch wieso es schwachsinn ist.
          Dann wird mal halt dementsprechend tief in die Tasche greifen müssen, um Antivenin im brauchbaren Zustand vorrätig zu halten ....
          Aber da könnte man wieder vom 100sten ins 1000ste kommen was Sinn und Unsinn Privater Giftierhaltung angeht...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Toby Beitrag anzeigen
            Wenn es die Bedingung gibt, dass man Antiserum zuhause hat, ist das schwachsinn.
            Wenn man sich mit der Haltbarkeit von Antivenin beschäftigt weiß man auch wieso es schwachsinn ist.
            Als sehr gute Alternative gibt es ja die Mitgliedschaft im Serumdepot Berlin

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              ja natürlich gibt es die Möglichkeit für die Mitgliedschaft im Serumdepot und das ist auch gut so.
              Das sollte als Pflicht ausgelegt werden.
              Hätte ich kein Problem damit.
              Aber ich habe ein Problem damit, mit Antivenin zuhause hinzulegen was ich dann nach nem halben Jahr wegwerfe weil es verfallen ist und woanders an anderer Stelle wird es benötigt.

              Man sollte mal sorum denken und dabei gibt es nicht das 100 und 1000.
              Fakt ist Antivenin läuft ab, und da es zu wenig davon gibt ist es schwachsinn sich das zuhause hinzulegen und zu warten bis es abgelaufen ist.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                ...
                Man sollte mal sorum denken und dabei gibt es nicht das 100 und 1000.
                Fakt ist Antivenin läuft ab, und da es zu wenig davon gibt ist es schwachsinn sich das zuhause hinzulegen und zu warten bis es abgelaufen ist.

                Reptilienpflege ist ein Luxus...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                  Hallo


                  Man sollte mal sorum denken und dabei gibt es nicht das 100 und 1000.
                  Fakt ist Antivenin läuft ab, und da es zu wenig davon gibt ist es schwachsinn sich das zuhause hinzulegen und zu warten bis es abgelaufen ist.
                  Der evtl. gebissene Nachbarsjunge (aus welchen Gründen auch immer) wird es aber vielleicht nicht mehr von Flensburg bis Berlin oder Hamburg schaffen (oder das Antivenin nicht zu ihm.....)
                  Und wenn das evtl. vorrätig gehaltene Antivenin mit 200-500 Euro pro Halbjahr zu Buche schlägt, dann wäre das halt eine der Nebenkosten der Giftierhaltung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hierbei geht es doch nicht um das Geld sondern um die Sinnlosigkeit von solchen Aktionen.
                    Wie gesagt:
                    Halter A hat das Antivenin zuhause liegen, Halter B wird 500km weit entfernt gebissen, und im Serumdepot ist dieses Antivenin nicht vorrätig.
                    Dann hat Halter B auch nichts gewonnen.
                    Dann doch lieber im Serumdepot gelagert und schnell am Einsatzort.

                    Wenn man solche Mitgliedschaften zur "Pflicht" machen würde, dann könnte man das ganze auch besser und flächendeckender organisieren.
                    Man kann zum Beispiel auch das Antivenin in einem Krankenhaus hinterlegen und von dort aus kann es auch mit ienem Hubschrauber oder einem Krankenwagen innerhalb kürzester Zeit zum Ort des Unglücks gebracht werden.

                    Außerdem gibt es nicht nur das Serumdepot in Berlin, sondern noch viele weitere Stellen wo es Antivenin gibt.
                    Der Giftnotruf Rechts der Isar zum Beispiel die Uniklinik Frankfurt und so weiter.
                    In dringenden Fällen kann das Antivenin mit einem Hubschrauber innerhalb kürzester Zeit Deutschlandweit umhergeflogen werden.

                    Also es gibt fast keine Gründe das sich jeder ein Antivenin zuhause horten muss, um es dort verfallen zu lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                      Reptilienpflege ist ein Luxus...
                      Den meisten engagierten Terrarianern doch wohl eher ein Grundbedürfnis. Und ich leiste mir gerne den bisweilen zeit- und kostenaufwändigen Luxus, meine Grundbedürfnisse zu befriedigen.

                      P.uristisch
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        @Daxter:
                        Bitte informiere dich mal über Antivenin!
                        Dieses ist in der Regel nur recht kurz Haltbar und auch seine Transport- und Lagerbedingungen sind hoch komplex. Dieses sollte nur Fachleuten (Medizinern) vorbehalten sein.
                        Hinzu kommen trockene Bisse wo die gabe eines Antivenin schlimme Folgen haben kann, für das Bissopfer, noch schlimmer ist die Verabreichung von falsch gelagertem oder transportierten Antivenin.
                        Was im Fall eines Bisses hilft ist Ruhig bleiben Notruf absetzen, Informationsmaterial für die Mediziner vorbereiten und bereit halten. Schlangenbisse sind nicht alltäglich und somit nicht das absolute Fachgebiet deutscher Kliniken!
                        Eine Mitgliedschaft im Serumdepot sollte verpflichtend sein für alle Gifttierhalter sei es Privat oder Gewerblich, nur so lässt sich ein flächendeckendes Netz von Lagerstandorten aufbauen und mit genügend Antivenin versorgen.

                        vg

                        edit: ... und ja, Reptilienhaltung ist Luxus. Wie jede Haltung von nicht gebrauchten Nutztieren oder Wildtieren Luxus ist.
                        Zuletzt geändert von pachypodium; 25.03.2010, 09:29. Grund: edit

                        Kommentar


                        • #13
                          Also, Antiserum ist mitnichten grundsätzlich wirkungslos nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums. Viel entscheidender als die Lagerungsdauer ist die Lagerungsart (Temperatur, dunkel). Unglaublich, was hier manchmal für ein geahntes Halbwissen im Brustton der Überzeugung verbreitet wird. Wie mir ein führender deutscher Toxikologe bestätigte gibt es Versuche z.B. mit Südostasien-Serum, welches fast 40 jahre abgelaufen war und immer noch zu gut 50% wirksam war. Im Zweifelsfall muss man die Dosis entsprechend erhöhen. Gefriergetrocknetes Serum ist ohnehin viel haltbarer. Es gibt Bissfälle, wo keine Alternative besteht: Serumgabe - oder six feet under. Wohl dem, der dann noch genügend Antiserum in seinem Kühlschrank hat - auch wenn´s schon abgelaufen ist!
                          Für mich gilt: Wer sich auf andere verlässt, ist meist verlassen. Entsprechend habe ich genügend Serum für die von mir gepflegten Arten parat.

                          Gruß

                          Andreas Hohmeister

                          Kommentar


                          • #14
                            Nur so,
                            Es gibt bisher in D keinen einzigen gebissenen "Nachbarsjungen" (oder Mädchen, oder Omas...). Ich will damit nichts rechtfertigen, aber die Gefahrenwahrnehmung ist machmal schon originell...
                            Gruß
                            Arnd

                            Zitat von I_are_Daxter Beitrag anzeigen
                            Der evtl. gebissene Nachbarsjunge (aus welchen Gründen auch immer) wird es aber vielleicht nicht mehr von Flensburg bis Berlin oder Hamburg schaffen (oder das Antivenin nicht zu ihm.....)
                            Und wenn das evtl. vorrätig gehaltene Antivenin mit 200-500 Euro pro Halbjahr zu Buche schlägt, dann wäre das halt eine der Nebenkosten der Giftierhaltung.
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!
                              Ich denke mal es geht ehr um die Generlle Haltung und vorallem um die Aussichstpflicht das dir so ein tier nicht verschwindet und um eine Gewisse Kontrolle !Welche ich recht sinnig finde ! weil warum hält man sich im Terri z.b ein Kobra! Das versteh ich nicht so ganz , aber das tut nichts zur Sache ! Wenn man mal so die lettzten Wochen die Nachrichten verfolgt hat ! Bezüglich der Schlage und welche Kosten da entstanden sind weil jemand die Aufsichtpflicht nicht wahr genommen hat ! Finde ich aus dem Gesichtspunkt recht sinnig da eine landesweite Regelung einzuführen ! Ähnlich wie einen Hundführerschein für angebliche Kampfhund ! So das nicht jeder xyz sich so ein Tier einfach zuhause einfach so halten kann! Er sollte Nachweise über die Kenntnis im Umgang erbringen und man sollte regelmässig Kontroliert werden !

                              LG Delischa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X