Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame krank

    Hallo zusammen

    Habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Bartagamen gekauft. Ein Männchen und ein Weibchen. Beide sind ca. 4-5 Monate alt. Dem Männchen geht es gesundheitlich super. Sieht gesund aus, verhält sich gesund und munter und frisst gut.
    Dem Weibchen ging es anfangs auch ganz gut - bis mir vor ca. 1,5 Wochen aufgefallen ist das das Weibchen immer dicker wurde. Nach genauerem Beobachten ist mir aufgefallen das Sie nicht mehr koten konnte. Sie hat es zwar öfter versucht, aber da kam nichts. Der Verdacht einer Verstofpung lag nahe. Bin den unverzüglich zu einem fachkundigen Tierarzt gefahren und habe Sie untersuchen lassen. Dort musste Sie sich röntgen lassen. Verdacht bestätigt !! Es sah ganz nach einer Verstopfung aus. Laut Tierarzt lag das entweder an zuviel Futtertiere gegessen, oder zuviel Sand aufgenommen. Der Tierarzt glaubt aber eher das es an dem Sand lag. Den Sand kann von dem Tier nicht verdaut werden. Er hat Ihr dann eine Art Einlauf gemacht. Mit einer öligen Lösung. Einmal ins Maul und einmal hinten rein. Das sollte ich dann 2-3 Tage morgens und abends wiederholen. Nach ca. 3 Tagen sah ich im Terrarium einem "mega Kothaufen" (das konnte nur von Ihr sein). Ich dachte das nun eigentlich alles wieder in Ordnung sei. Der Bauch fühlte sich nicht mehr so hart an wie vorher und war auch nicht mehr so dick.

    Jetzt habe ich aber das Problem das Sie immer sehr träge ist. Sie hat wenn überhaupt nur wenig Appetit und färbt sich auch nicht richtig hell. Was noch dazu kommt ist, das Ihre Augen oft zu sind. Sie hat Ihre Augen oft auch nur halb auf.

    Werde das auf jeden Fall noch mal vom TA untersuchen lassen.

    Würde mich aber trotzdem freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob Ihr auch schonmal solche Probleme (gerade mit den Augen) bei euren Bartagamen hattet.



    PS: ch gehe nicht davon aus das es an der Haltung oder Einrichtung des Tarrariums liegt, da es dem Männchen ja gut geht.


    LG

  • #2
    Zitat von Longman Beitrag anzeigen
    Es sah ganz nach einer Verstopfung aus. Laut Tierarzt lag das entweder an zuviel Futtertiere gegessen, ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Longman Beitrag anzeigen
      1. Werde das auf jeden Fall noch mal vom TA untersuchen lassen.
      2. Würde mich aber trotzdem freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob Ihr auch schonmal solche Probleme (gerade mit den Augen) bei euren Bartagamen hattet.
      3. PS: ch gehe nicht davon aus das es an der Haltung oder Einrichtung des Tarrariums liegt, da es dem Männchen ja gut geht.LG
      zu 1. ist eine richtige Schlussfolgerung und lieber gestern als morgen.
      zu 2. das Tier hat kein Augenproblem, es sagt dir damit, dass es nicht mehr kann. Es gibt sich so zusagen auf, kämpft nicht mehr, es wartet auf den Tod. Leider kommt der im Terrarium nicht durch einen Fressfeind.
      zu 3. wie bist du so sicher? Wenn du erkennst, dass ein Tier krank ist, ist es oft zu spät. Bloß weil das Weibchen deutliche Zeichen setzt und das Männchen nicht, würde ich nicht darauf schließen, dass alles im grünen Bereich ist.

      Ich such die Schuld für Abnormitäten nicht beim Tier, zumindest nicht ausschließlich!

      Esther

      Kommentar


      • #4
        ... vielleicht wird auch nur das eine Männchen von dem anderen Männchen unterdrückt ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          http://www.dghtserver.de/foren/showt...920#post536920

          man sollte 1+1 zusammen zählen.
          Peter hat es schon erkannt.
          Im Tread, den ich hier verlinkte haben die Tiere falsche Bedingungen, darum erkrankte schon das Weibchen.
          In dem Alter eine Zuweisung in Männchen und Weibchen ist gewagt......... gelinde ausgedrückt.

          Also falsche Bedingungen + Stress= erkranktest Tiere

          Ratschlag: Tiere separieren, TA sofort, bessere Bedingungen.

          netter wird es nicht, außer Ratschläge, was du verbessern könntest!
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Das mit den falschen Bedingungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
            Der eine sagt so der andere wieder so.
            In der Natur sind Reptilien einer Lichtintensität von über 100.000 lux ausgesetzt. Da muss man erstmal eine Lampe finden die da einigermaßen ran kommt. Und die Bright Sun Desert UV 70 W hat bei einem Abstand von 30 cm 67.000 lux; UVB 130; UVA 9,20 .
            Und es wurde mir gesagt das im Prinzip die Osram 300 Watt fast dieselbe Lampe ist. Der einzige Unterschied würde darin bestehen das man sie nur ca. 30 min. am Tag anlassen sollte. Weil zu stark. Im Gegensatz zu Bright Sun.
            Und die T5 Röhren sind nicht so leistungsstark...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Longman Beitrag anzeigen
              Links im Terrarium: Bright Sun Desert UV 70 W Metalldampflampe
              (Abstand zum Boden: genau 30 cm) (Laut Beipackzettel Mindestabstand) (ich weiß das mehr Abstand besser wäre)

              Mittig im Terrarium: Heat Glo Infrarot Lampe 50 W

              Links im Terrarium Dayligt Spot Sun Glo 50 W
              Die BrightSun in dem kleinen Becken ist schon recht gut, aber...... zur Wertung enthalte ich mich, bis Erfahrungswerte vorliegen.
              Die Infrarot ist geradezu schädlich
              Der Dayligt Spot, naja.

              Unterm Strich fehlt das notwendige Lichtspektrum und natürlich die Vitalux.
              Es ist falsch, die BrightSun mit der Vitalux gleich zu setzen.
              Weiter ist es falsch mit Hilfe von Infrarotbeleuchtung auf Wärme zu kommen!!!




              Peter, könntest du die 2 Themen nicht zusammen fügen, denn sie ergänzen sich in der Antwort und gehören eindeutig als Problem zusammen.

              Danke
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                damit du nicht denkst, dass nur Esther und Peter das so sehen: Ich schließe mich uneingeschränkt an. Dein "Weibchen" ist in einem alles andere als gesundem Zustand, das Geschlecht der Tiere unsicher (2 Männchen sehr gut möglich), die Beleuchtung suboptimal (Bright Sun ist ja schön und gut, aber doch lange nicht alles. Und wie man mit einem IR-Spot LICHT machen will, ist mir auch ein Rätsel bzw. können diese Spots sogar zu Verbrennungen der tieferen Hautschichten führen).

                Du solltest handeln, dringend.

                Gruß Manu

                Kommentar

                Lädt...
                X