Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Bartagamen Terrarium Beleuchtung alles richtig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Bartagamen Terrarium Beleuchtung alles richtig ?

    Hallo zusammen

    Habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Bartagame gekauft. Ein Männchn und ein Weibchen. Alter: ca. 4-5 Monate.
    Terrariengröße: Der Verkäufer hat mir ein 120x50x50 großes Terrarium empfohlen. Natürlich werde ich später noch ein größeres kaufen.
    Luftfeuchtigkeit: Liegt tagsüber so bei 30 bis 40 % und abends zw. 50 und 70%.
    Beleuchtung:
    Bei der Beleuchtung sollte man darauf achten das diese aus dem inneren des Terrariums kommt und genügend Abstand zum Boden hat.
    Das mit dem Abstand zum Boden ist bei meinem Terrarium ziemlich knapp.

    Links im Terrarium: Bright Sun Desert UV 70 W Metalldampflampe
    (Abstand zum Boden: genau 30 cm) (Laut Beipackzettel Mindestabstand) (ich weiß das mehr Abstand besser wäre)

    Mittig im Terrarium: Heat Glo Infrarot Lampe 50 W

    Links im Terrarium Dayligt Spot Sun Glo 50 W

    Temperaturgefälle: ca. 24 Grad bis 45 Grad unter den Sonnenplätzen.



    Für ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.


    LG

  • #2
    Zitat von Longman Beitrag anzeigen
    Ein Männchen und ein Weibchen. Alter: ca. 4-5 Monate.
    ... da bin ich ja mal gespannt ...

    Deine Beleuchtung ist unzureichend, zu empfehlen ist hier einmal die Suchfunktion des Forums sowie: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich schon getan. Und man hat mir die Bright Sun Desert UV 70 W empfohlen. Sei wohl momentan das beste auf dem Markt. Diese Lampe kann man als alleinige Lichtquelle nutzen und sie ist extrem leistungsstark im Vergleich zu UV-Röhren. Diese Lampe wird von den Tieren auch gut genutzt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Longman Beitrag anzeigen
        ... Bright Sun Desert UV 70 W ... Sei wohl momentan das beste auf dem Markt.
        ... behaupten hauptsächlich die Leute, die sie (für viel Geld) verkaufen wollen. Bei einem Produkt, über das es keine Langzeiterfahrungen gibt, wäre ich mit solchen Aussagen immer äußerst vorsichtig ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... behaupten hauptsächlich die Leute, die sie (für viel Geld) verkaufen wollen. Bei einem Produkt, über das es keine Langzeiterfahrungen gibt, wäre ich mit solchen Aussagen immer äußerst vorsichtig ...
          so long,
          Peter
          Tag Peter,
          Die Lampe wurde allerdings sogar hier im Forum hochgepriesen und gelobt.

          Longman,
          Infrarot ist meiner Meinung nach quatsch, raus
          und zwei T5 rein, dann grösseres Terrarium und
          du wirst sehen deinen eingeengten Tieren wird
          es besser gehen.

          lg edy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
            Tag Peter,
            Die Lampe wurde allerdings sogar hier im Forum hochgepriesen und gelobt.
            ... und
            Gruß nach Luxemburg
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... und
              Gruß nach Luxemburg
              Peter
              wie soll ich das deuten ?

              Zweifelt da einer die vielen guten Aussagen über die Lampe an?
              so viele User und DGHT-mit-und-ohne-glieder können doch nicht irren, oder ?

              gruss zurück ((-:
              Edy

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Longman Beitrag anzeigen
                Links im Terrarium: Bright Sun Desert UV 70 W Metalldampflampe
                (Abstand zum Boden: genau 30 cm) (Laut Beipackzettel Mindestabstand) (ich weiß das mehr Abstand besser wäre)

                Mittig im Terrarium: Heat Glo Infrarot Lampe 50 W

                Links im Terrarium Dayligt Spot Sun Glo 50 W
                Die BrightSun in dem kleinen Becken ist schon recht gut, aber...... zur Wertung enthalte ich mich, bis Erfahrungswerte vorliegen.
                Die Infrarot ist geradezu schädlich
                Der Dayligt Spot, naja.

                Unterm Strich fehlt das notwendige Lichtspektrum und natürlich die Vitalux.
                Es ist falsch, die BrightSun mit der Vitalux gleich zu setzen.
                Weiter ist es falsch mit Hilfe von Infrarotbeleuchtung auf Wärme zu kommen!!!




                Peter, könntest du die 2 Themen nicht zusammen fügen, denn sie ergänzen sich in der Antwort und gehören eindeutig als Problem zusammen.

                Danke
                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  unser Zwerg ist seit Oktober bei uns und hatte in seiner Kinderstube (80x40x50cm) eine UV-LSR, einen UV-Spot sowie einen Halospot. Mit der völlig neuen Bright Sun konnte ich mich beim Ausbau des Terrariums noch nicht anfreunden. Dobby gewöhnte sich gut ein und entwickelte sich prächtig.
                  Nach seiner 6-wöchigen Winterruhe, für die er sich entschieden hatte, ersetzte ich den UV Spot durch eine 50 W Bright Sun, die dann auch in das größere Terrarium mit umziehen sollte. Dobby war nun wesentlich agiler und suchte seine neue "Sonne".

                  Im neuen Terrarium (120x60x60), das Dobby vergangene Woche bezogen hat, gibt es 2x39 W T5 als Grundbeleuchtung (eine große Verbesserung), die Bright Sun und einen Halospot 50 W. Die Bright Sun ist auf einen erhöht liegenden Stein gerichtet, der abends seine Wärme noch eine Weile hält und als Ausguck dient.
                  Der Halospot ist auf den Platz vor der Höhle gerichtet, die jede Nacht genutzt ist; Wenn Dobby die Höhle morgens verlässt, genießt der den schon warmen Sand. Wenn dann eine Stunde später die Bright Sun "aufgeht", sucht er alsbald diesen Platz auf.
                  Insgesamt bin ich mit dieser Konstellation sehr zufrieden: die Temparaturen sind mit 25° - 48° Cin Ordnung und das Licht stimmt.

                  Auf eine Vitalux habe ich verzichtet, weil die Bright Sun ständig im Terrarium bleibt und ständig einen Lichtbeitrag liefert.
                  Ein Wärmestrahler hat m.E. den Nachteil, dass die Energie nur in die Wärme geht, eine Spot bringt zusätzlich einen Lichtanteil.

                  Eine detaillierte Ausarbeitung zum Thema Licht gibt es hier:
                  http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

                  Beste Grüße
                  Andreas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.04.2008, 19:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

                    Es ist falsch, die BrightSun mit der Vitalux gleich zu setzen.

                    Danke
                    Esther
                    Danke für den Hinweis,
                    dann mache auch ich etwas falsch und muss was ändern.


                    grüsse
                    Edy

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Longman Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen
                      Hallo Longman,

                      Habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Bartagame gekauft. Ein Männchn und ein Weibchen. Alter: ca. 4-5 Monate.
                      Terrariengröße: Der Verkäufer hat mir ein 120x50x50 großes Terrarium empfohlen. Natürlich werde ich später noch ein größeres kaufen.
                      Luftfeuchtigkeit: Liegt tagsüber so bei 30 bis 40 % und abends zw. 50 und 70%.
                      die Luftfeuchte ist in Ordnung, kann so bleiben.
                      Beleuchtung:
                      Bei der Beleuchtung sollte man darauf achten das diese aus dem inneren des Terrariums kommt und genügend Abstand zum Boden hat.
                      Daran erkennst du schonmal die wahrscheinliche Inkokmpetenz deines Verkäufers, welcher dir anscheinend noch mehr falsches Zeug erzählt hat..

                      Das mit dem Abstand zum Boden ist bei meinem Terrarium ziemlich knapp.

                      Links im Terrarium: Bright Sun Desert UV 70 W Metalldampflampe
                      (Abstand zum Boden: genau 30 cm) (Laut Beipackzettel Mindestabstand) (ich weiß das mehr Abstand besser wäre)
                      Gibt wenigstens schonmal richtig gutes Licht ab. Aber ich habe nun bei meining-terraristik.de gelesen, dass der Abstand keines Falls verkleinert werden soll, da eine höhere Dosierung des UVs aus dieser Lampe evtl. schädlich sein könnte - da diese Lampe noch nicht 100% erforscht ist würde ich nicht so leichtfertig damit umgehen und mir lieber die Vitalux besorgen!
                      Nun fehlt dir zur Grundbeleuchtung auch noch ein Doppelbalken T5 Röhren mit 54 Watt und das Licht passt!


                      Mittig im Terrarium: Heat Glo Infrarot Lampe 50 W
                      Wie Esther schon schreibt: Sofort raus damit!! Sie ist gefährlich für die Tiere. Welche Literatur über Bartagamen hast du?
                      Dies ist sehr oft zu lesen!


                      Links im Terrarium Dayligt Spot Sun Glo 50 W
                      Naja, wenns die richtige Wärme bringt kann die drin bleiben, bis sie hin ist, finde ich.

                      Temperaturgefälle: ca. 24 Grad bis 45 Grad unter den Sonnenplätzen.
                      Lokal 55°C unterm Spot wären gesünder; aber gibt in deinem momentanen Terrarium evtl. eine zu warme Grundtemperatur. Musst du mit einem Spot aus dem Baumarkt, den du anstatt der Infrarot Lampe einsetzen kannst, ausprobieren.



                      Für ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.
                      Das war nun mein Feedback; Außerdem: Lesen, lesen, lesen!! Beleuchtung verbessern und schonmal mit dem Bau des neuen Terrariums beginnen.


                      LG
                      lg
                      Conny
                      Zuletzt geändert von Conny; 06.04.2008, 19:55. Grund: Korrektur wegen evtl. Falschaussage ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X