Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Pronki-Halter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle Pronki-Halter

    Es ist nicht schön aber leider wahr…
    Wie es den Anschein hat sind alle Phelsuma pronki „illegal“, auch wenn sie bereits seit vielen Jahren nachgezogen wurden. Ich selbst halte (hielt) und vermehrte diese Art seit 2008, und dies bis in meine persönliche F2 Generation. Nun stellte die Behörde bereits vor einem reichlichen Jahr fest, dass es den Vor-Vor-Vorbesitzer (Großeltern) meiner Tiere nicht gibt, bzw. dass er nicht zweifelsfrei zu ermitteln sei. Schlussendlich wurden meine Tiere, wobei ich sie als definitive Nachzuchten erworben habe für illegal erklärt, bei mir festgesetzt und ein Zuchtverbot ausgesprochen.
    Einige Wochen später wurden die Tiere seitens der Behörde, ich hatte sie ja schließlich legal erworben und bereits über Generationen gezüchtet, wieder freigegeben. Für die Bearbeitungsgebühr und die Begehung bei mir vor Ort durfte ich dann prompt bezahlen und alles schien geregelt. Dies hieß ich durfte mit meinen Tieren weiterhin tun und lassen was ich will.

    Soweit die Vorgeschichte.

    Nun klingelte es heute an meiner Tür und meine Tante vom Amt, in Begleitung einer weiteren (diese durfte sich übrigens nicht vorstellen!)und zwei Beamten in blau standen vor meiner Tür. Ich dachte gleich: Oh ne, wollen die jetzt irgendwas bei mir abladen?

    Nein, die wollten was abholen. Nämlich meine Phelsuma pronki!!!

    Diese sind auf Grund eines Formfehlers meiner Tante vom Amt nämlich nun doch illegal (weil siehe oben!). Die Tiere seien im öffentlichen Interesse sicherzustellen und einer öffentlichen Institution zu übergeben.
    Wie man sich nun gut vorstellen kann entbrannte eine heftige Diskussion wieso, weshalb, warum und was die sich eigentlich einbilden würden mir Tiere wegnehmen zu können welche ich bereits seit einigen Jahren halte und vermehre, und welche ich nachweislich als Nachzuchten erworben habe. Die Diskussion wurde so lautstark ausgetragen dass die Herren in blau sicherheitshalber gleich mal Verstärkung anfordern mussten. Dass muss man sich mal vorstellen, vier gegen mich das ist doch unfair. Die hätten doch keine Chance gehabt gegen mich… ;-)

    Kurzum habe ich der Tante vom Amt klargemacht dass sie gern draußen stehenbleiben darf und ich mit Frau „Sachverständige“ und einem Herrn in blau (sicher ist sicher…) nach oben gehe und meinen zu beschlagnahmenden P. pronki-Bestand, anhand der amtlichen Liste überprüfen werde. Lange Rede kurzer Sinn, ich sah nicht ein warum ich meine Tiere einer Behörde übergeben soll und wo es ungewiss ist, wo und wie sie untergebracht werden. Die Diskussion ging also munter weiter…

    Schlussendlich wurde mir, wohlgemerkt ich habe die Tiere legal erworben, Erzwingungshaft angedroht!!!!!!!!!!!!!!! Somit gibt man dann nach etwa gut zwei Stunden klein bei und rückt seine „illegalen“ Tiere raus. Auch wenn man weiß dass sie es evtl. nicht lange machen werden, wo auch immer sie in „sachgerechte“ Haltung kommen!?

    Laut meiner Tante vom Amt kommen die Tiere in einer öffentlichen Einrichtung (Zoo) unter wo sie sachgemäß weitergepflegt werden sollen. Die zoologischen Gärten werden sich freuen da sie meist selbst nicht genügend Kapazitäten in der rückwärtigen Haltung haben, und so ungeplante Tiere irgendwo zwischenpfärchen müssen. Wie man sich nun gut vorstellen kann, geht dies wiederum nur zu Lasten der Tiere…

    Übrigens sind auch alle Tiere die ich in den vergangenen Jahren nachgezogen und abgegeben habe hochgradig atomar verstrahlt und leuchten im Dunkeln. Auch die Nachzuchten aller anderen Züchter sind somit „illegal“ und werden in nächster Zeit beschlagnahmt!!!

    Also können sich nun alle Pronki-Halter auf Besuch freuen!

    Die scheinen keine Ahnung zu haben das Phelsuma pronki eine gut etablierte Art ist und um wie viele Tiere es geht die nun im „öffentlichen Interesse“ festgesetzt werden sollen.
    Nun muss jeder (noch) Halter selbst wissen ob er seine Tiere der Willkür überlassen möchte, sie sich an die Wand nagelt, oder sich schon mal rechtlichen Beistand sichert um dagegen vorzugehen.

    Heil dir Artenschutz und Bestandserhaltung!

    Leckt mich alle am Ar…

    Ps.: Einen besonders schönen Gruß an die Artenschutzbehörde nach Löbau/Görlitz

  • #2
    traurig und extrem nervig!
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Ließ sich denn klären wer diese Sachverständige war?

      Kommentar


      • #4
        Das ist extrem übel, aber einige Fragen bleiben: die Art ist meines Wissens nach EG-VO. Anh. B melde- und Nachweispflichtig. Beim Kauf deiner Ursprungstiere musst du sie doch bei deiner Behörde gemeldet haben, diese checkt dann normalerweise den Vorbesitzer gegen und bestätigt die Anmeldung schriftlich, so lief es jedenfalls bei mir damals mit dem Reg.-Präsidium Darmstadt, als ich noch meldepflichtige Reptilien gehalten habe. Wieso fällt denen das erst knapp 5 Jahre später auf/ein? Da muss doch die ganze Zeit etwas in der Schwebe gewesen sein, hast du niemals eine Meldebestätigung bekommen (du schreibst mehrmals nachweislich erworben)? Allerdings scheinst du auch gehöriges Pech mit deiner Behörde zu haben, die Vorgehensweise ist durchaus Ermessenssache und es kann zum Wohl der Tiere auch bei einer Begehung und Duldung (evtl. mit Zucht-/Abgabeverbot) bleiben.

        Kommentar


        • #5
          Ich begreife nicht, warum nicht auch für die Behörde eine Fristen gelten kann, innerhalb der die Überprüfung der Herkunft abgeschlossen sein muss. Es kann doch nicht sein, dass vermeintlich legal erworbene Tiere nach Wochen, Monaten, Jahren oder Generationen als vogelfrei gelten und somit eingezogen werden dürfen, weil möglicherweise irgendwann einmal ein Irgendjemand versäumt hat, für die Lückenlosigkeit des Nachweises der legalen Herkunft zu sorgen.

          Peter
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Unglaublich!
            Wirst du versuchen dagegen vorzugehen?

            Gruß
            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ziemlich traurige und vor allem ärgerliche Geschichte. Liest sich irgendwie wie Behördenwillkür von Leutchen mit erhöhtem Geltungsbedürfnis.

              Ich kann an dieser Stelle nur raten, sich über die Anwaltskammer oder einen Internet-Suchservice einen auf Artenrecht spezialisierten Rechtsbeistand zu suchen und über eine gerichtliche einstweilige Verfügung die Rückgabe der Tiere zu erzwingen. Meiner Meinung nach ist das bei einer derartig unklaren Rechts- und Beweislage erfolgversprechend.

              Im Anschluss kann man die Behörde auffordern, einen schriftlichen Beschluss vorzulegen sowie eine Begründung und eine Erklärung abzugeben, auf welcher Rechtsgrundlage die Beschlagnahme erfolgte. Dagegen kann man klagen, abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde bei unangemessenem Vorgehen. Das sind aber alles Dinge, die Sache eines versierten Anwaltes sind. Ohne entsprechenden Beistand sollte man sich mit der Behörde nicht anlegen. Ich kann nur viel Erfolg wünschen und darum bitten, uns hier über den weiteren Verlauf zu berichten. Gruß

              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Gab es eine ähnliche Problematik vor ein paar Jahren nicht schon mal in der Pfeilgiftrosch-Szene, da einige Arten nie legal exportiert wurden, aber in Europa fleißig mit (gefälschten?) Papieren gehandelt wurden. Einige Behörden sind/waren der Meinung, dass die Legalität bis auf die Ursprungstiere rückverfolgbar sein muss, wenn man das nicht kann, hätte man (wie Du) ein Problem.
                Vielleicht findest Du dort ja Präzidenzfälle.

                Ich meine es ging u.a. um Dendrobates galactonotus (neu: Adelphobates galactonotus) und auch um ein paar kleinere Arten.

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß noch nicht wer die Sachverständige war, aber ich werde es rausfinden! Sie machte übrigens nicht den Eindruck als hätte sie ein eine Ahnung was sich eigentlich bei mir soll. Und warum Styroporboxen keine Löcher haben sollten wusste sie anscheinend auch nicht!
                  Wie ich schon geschrieben habe waren die Ursprungstiere meines Bestandes normale Nachzuchten. Natürlich habe ich alle Tiere gemeldet und auch bestätigt bekommen. Ich mach den Spaß ja auch schon seit vielen Jahren. Hatte ja oben schon geschrieben dass die Tiere ursprünglich bei mir belassen wurden und später wieder freigegeben.
                  Ich habe auch kein Pech mit meiner Behörde, das ist ein Ding was Bundesweite Auswirkungen auf alle haben wird!
                  Ich hatte mich ja Anfangs geweigert die Tiere herauszugeben (siehe oben) aber musste es schlussendlich dann doch tun. Ich habe auch gesagt dass die Tiere bei mir bleiben bis die Sache geklärt ist. Ich durfte mir dann anhören dass ich ja in diesem Zeitraum Eier verschwinden lassen könnte…
                  Ich werde, sofern ich es mir leisten kann, natürlich dagegen vorgehen. Es geht hier schließlich um meine Lieblings-Phelsume!
                  Ich glaube auch dass es auch (teilweise) was mit Vergeltung zu tun haben könnte da ich meiner guten Tante vom Amt immer wieder ihre Grenzen aufgezeigt habe und mir nicht auf der Nase herumtanzen lasse.

                  Ich werde sehen was die Zukunft bring? Ich rate nur allen P. pronki haltern sich schon einmal einen Anwalt zu besorgen und sofort dagegen vorzugehen.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Hatten die Tante denn Beweise vorgelegt, sprich schriftlich ? Ansonsten hätte ich die Dame hochkant wieder rausbefördert und mir den Namen notiert. Mal nebenbei, ich würde es soweit treiben und Lokale Medien mit einbeziehen und den Leuten mal zeigen wie toll dort gearbeitet wird.
                    mfg
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Ihr habt doch so schöne Reportersendungen bei RTL/RTL2/Pro7 usw. klag doch denen dein Leid, die sind doch erpicht auf Fälle von Behördenwillkür.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Allerdings rückt Idiotenfernsehen die ganze Sache dann auch eher in ein fragwürdiges Licht. Ich würde da versuchen mit konventionellen Mitteln gegen anzugehen und unter Umständen seriöse Medien anschreiben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Warum nicht mit dem nächst größeren Zoo mit herpetologischem Fachpersonal in Verbindung treten, den Fall schildern um so wenigstens zu gewährleisten, dass die Tiere erstmal gut unter kommen?
                          Zuletzt geändert von H.S.; 04.04.2013, 15:12.
                          AG Skinke!

                          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Muffelmann Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Ansonsten hätte ich die Dame hochkant wieder rausbefördert und mir den Namen notiert. Mal nebenbei, ich würde es soweit treiben und Lokale Medien mit einbeziehen und den Leuten mal zeigen wie toll dort gearbeitet wird.
                            mfg
                            Sebastian
                            Hast du nicht aufmerksam gelesen? Da standen zwei Polizisten und später sogar weitere Verstärkung neben der Dame! Da beförderst du gar nichts...

                            Mit den Medien ist das so eine Sache, die basteln sich Sachverhalte nämlich gerne so, dass maximale Aufmerksamkeit generiert wird, mit den Fakten wird es dann nicht mehr so genau genommen. Und Ruck-Zuck steht er als Tierschmuggler und Krimineller da. Das kann ganz schön nach hinten losgehen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
                              seriöse Medien
                              ooh:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X