Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Furcifer pardalis

    Suche Informationen und Haltungsbeschreibung zur oben genannten Art!

    Besonders interessieren mich die Punkte:

    - Terrariengröße und Beschaffenheit
    - Beleuchtung
    - Geschlechterverhältnis bei Haltung
    (Einzelhaltung oder Gruppe)

    Bin für alle Infos dankbar.

    Oder könnt ihr mir ein Fachmagazin, Herpetofauna / Sauria o.ä., nennen in der ein Haltungsbericht veröffentlicht wurde?

    Danke im vorraus!

  • #2
    Re: Haltung von Furcifer pardalis

    Verschiedene Geschlechter sollen bei Furcifer Pardalis überhaupt nicht zusammen gehalten werden, da es sich hier um eine sehr agressive Art handelt.
    Wenn Du in dem Buch "Drachen unserer Zeit" blätterst wirst Du schonmal ein paar grundlegende Infos finden.
    Ein komplettes Buch über Furcifer Pardalis soll wohl (endlich) dieses Jahr rausgebracht werden.
    Ich beleuchte mein kleines Terrrarium (mein Männchen ist erst 4 Monate alt) auf Empfehlung des Züchters wie folgt:
    Den ganzen Tag mit Spotstrahler und 20 Min am Tag mit der Vitalux.
    Der Züchter hat mir geraten das Chamäleon erstmal in einem kleinen Terrarium zu halten und dann umzusetzen, da es sonst Probleme bei der Fütterung gibt (sit and wait)...
    Da ich selber noch nicht so lange dabei bin, will ich jetzt nicht mehr sagen.
    Vielleicht können Dir andere noch weiter helfen.
    Gruß
    Daniela

    Kommentar


    • #3
      Re: Haltung von Furcifer pardalis

      es gibt auch sehr viele Links im Internet einfach mal im Googel Furcifer Pardalis eintippen und schon findet mann viele Seiten
      z.b.
      http://webplanet.lion.cc/jupiter/320045/furcifer-pardalis.htm
      http://www.chameleontradehouse.nl/de/fu-pardalis-de.html
      http://www.reptilien-center.de/furcifer%20pardalis.htm

      Kommentar


      • #4
        Re: Haltung von Furcifer pardalis

        Hi!

        Naja, "Drachen unserer Zeit" ist für Anfänger nicht gerade zu empfehlen. Besser ist das Bede-Buch: Ihr Hobby: Chamäleons bzw. das DATZ-Buch von Uwe Dost!
        Zuchtberichte gibt es genug: Rimmele (1999) in der Sauria ist der jüngste und hat einiges an Freilandbeobachtungen mit dabei.

        Wie ihr wisst, halte ich von einer Vergesellschaftung von Chamäleons auf Grund meiner eigenen Terrarienerfahrungen und meiner Freilandbeobachtungen grundsätzlich nichts! Ich sehe aber ein, wenn es bei der Aufzucht wegen Platzproblemen nicht dazu kommt.

        Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Haltung von Furcifer pardalis

          Hallo!

          Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!

          Suche Erfahrungen von Pflegern.
          Google etc. habe ich schon abgesucht!

          Drachen unserer Zeit würde ich nicht gerade als gute Literatur deklarieren!

          Da finde ich das Buch von Necas wesentlich besser!

          Den Bericht von Axel Rimmele habe ich!

          Wollte wie gesagt nur EURE Erfahrungen und Meinungen hören

          [Edited by oropel on 11-02-2003 at 06:24 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Haltung von Furcifer pardalis

            Sorry, dachte Du würdest gerade erst anfangen Infos zu sammeln...

            Kommentar


            • #7
              Re: Haltung von Furcifer pardalis

              Also, die Behältergrössen, die zur Zeit im Zoo gebaut werden sind von (50x60x70)cm bis (80x60x90)cm. Die Einzelaufzuchtbehälter sind (20x30x30)cm, die nächste Grösse ist dann schon (30x50x50)cm. In Letzteren sollen auch Schlüpflingsgruppen von bis zu 6 Tieren gehalten werden, um mal zu schauen, wie sich die Gemeischaftshaltung bei der Aufzucht wirklich auswirkt. In den anderen Behältnissen werden sie einzeln gehalten.

              Im grössten Becken (130x90x30) m soll schon eine grössere Gruppe gehalten werden... Hier gibt es aber auch nur die natürliche Beleuchtung und es werden einige Kubikmeter Wasser pro Tag versprüht.

              Die anderen Behältnisse werden verschieden beleuchtet: HQL, HQI und mit normalen Spotstrahlern. Jedes Becken hat zusätzlich 3 Neonröhren verschiedener Töne. Die Einzelaufzuchtbehältnisse werden nur mit Neonröhren beleuchtet.

              Gebaut sind sie aus Holz und haben die Rückseite und den Deckel aus Gaze, was aber sicherlich nur dadurch ermöglicht wird, dass im ganzen Raum eine entsprechende Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Front ist aus Glasschiebescheiben.

              Weitere Zuchtberichte sind in der DATZ 1989 von Pongratz, 1989 von Schmidt und Henkel, 1993 von Hauschild, Wallikeitz und Kubke, in der Herpetofauna 1988 von Schmidt und Tamm, 1992 von Ochsenbein und Zaugg und im Supplement der Sauria 1988 von Schmidt und Tamm veröffentlicht worden. Die erste längere Haltung (3 Jahre) wurde von Schifter 1965 in Der zool. Garten veröffentlicht.
              Weitere deutschsprachige Zuchtberichte sind mir nicht bekannt. Bin aber für jede Hinweise dankbar!

              So, ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

              Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Haltung von Furcifer pardalis

                Ja sehr!

                Danke!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X