Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme - Tropidacris collaris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme - Tropidacris collaris

    Hallo @ all,

    hab folgendes Problem: Vor drei Tagen hat sich eines meiner T. collaris adult gehäutet, dabei ging nun was schief. Beide Hinterbeine sind in der alten Haut stecken geblieben und abgerissen und die Flügel sind unvollständig entfaltet ausgehärtet. Der restliche Körper scheint vollkommen intakt zu sein.
    Es ist - eingeschränkt - mobil, bewegt sich nur mäßig und auf den Futterpflanzen hab ich's noch nie beobachtet.

    Meine Frage nun: Soll ich das Tier einfrieren oder extra setzen und mal das Verhalten (speziell Fressverhalten) genauer beobachten, soll ich's mal so belassen und abwarten was passiert (evtl. der "Natur" seinen Lauf lassen); bzw. eine weitere Möglichkeit: Ich befürchte durch die deformierten Flügel ist die Mobilität eingeschränkt - soll ich die Flügel amputieren und schaun ob die Fortbewegung dann besser funktioniert? Wäre für kompetente Ratschläge sehr dankbar.

    Es haben sich bereits mehrere Tiere gehäutet (auch adult), bisher ohne Probleme; zur Sicherheit habe ich aber die Luftfeuchtigkeit erhöht.

    Danke und Liebe Grüße
    Rainer

  • #2
    Nach deiner Beschreibung hört sich es nicht so an, als könnte das Tier ein schönes langes Leben führen, wenn es nicht wichtig für deine Zucht ist würde Ich es verfüttern.
    Wenn du gucken willst, ob es so weiterleben und sich evtl. vermehren kann, beobachte es noch....

    Kommentar

    Lädt...
    X