DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Übrige Echsen

Übrige Echsen Amphisbaenen, Echte Eidechsen, Gürtelechsen, Schienenechsen, Schildechsen, Schleichen, Skinke usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2012, 07:43   #41
Andreas D
DGHT-Mitglied

Standard

Moin Norbert !
Ja - das Männchen lebt nach wie vor alleine in seinem Terrarium.

Ich werde das Männchen und die beiden Weibchen wohl erst nach einer "Winterruhe" im nächsten Frühjahr stunden- oder tageweise wieder zusammensetzen. Und das ganz sicher nur unter Aufsicht...

Gruß,
Andreas

Geändert von Andreas D (09.06.2012 um 07:44 Uhr)
Andreas D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 16:25   #42
sch.niehoff
DGHT-Mitglied

Standard

Meine Güte, der Chinopusik scheint auf dem besten Weg zu sein, Bartagame, Leopardgecko & Co den Rang ab zu laufen. In der geheimen Hauptstadt NRWs jedenfalls, stolperte man heute beinahe überall über die hübschen Viecher.

Habe trotzdem keine mitgebracht

Peter
Alt 09.06.2012, 16:50   #43
gesperrt
gesperrt

Standard

du züchtest doch Schalkopusiks, richtig?
gesperrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:01   #44
Harry Wölfel
DGHT-Mitglied

Daumen hoch Infos zu Ophisaurus - kein Problem

Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gepostet, aber wenn ich helfen kann…

Tolle Tiere hast Du Dir ausgesucht, gerade wenn man sich ein wenig der Familie der Anguidae verschrieben hat – aber mir gefallen meine Abronia-Babys doch besser ;-)

Aus meiner Zeit, als ich Shinisaurus crocodilurs nicht nur nachgezogen habe (was natürlich noch immer regelmäßig passiert), sonder ebenfalls versucht habe alles Wissenswerte über diese Tiere herauszubekommen, wurde mir schnell klar, dass an Chinesischer Literatur nicht vorbei zu kommen ist. Dieses Volk scheint kaum Interesse zu haben in Englisch oder sonst einer westlichen Sprache zu publizieren, aber jeder der sich die Mühe macht wäre überrascht was die Chinesen schon veröffentlicht haben. Was sich für mich z.B. als vier mit hübschen, aber - leider zumindest für mich - nicht lesbaren Schriftzeichen verzierte Seiten darstellt, ergibt ordentlich übersetzt mindestens die doppelte Anzahl Seiten mit wertvollen, z.T. im Westen unbekannten Informationen. Zumindest auch in dieser Beziehung „Hut ab“ vor diesem Volk.

Leider ist meine „Quelle“, die mir die Literatur immer übersetzt hat, hier an der Uni versiegt, verdient sich aber jetzt als Chef-Einkäufer eines großen europäischen Konzerns in China eine goldene Nase.

Ich habe mal nachgesehen was ich in meinem Bücherschrank hier über Ophisaurus finde und hab Dir mal ein paar Titel aufgeschrieben. Bei manchen gibt es ein englisches Summary und das erste ist komplett in Englisch verfasst (auch einen Link habe ich jeweils mit angefügt, falls Du die Bücher gleich bestellen möchtest.

Zhao Er-Mi & Kraig Adler: Herpetology of China
http://www.amazon.com/Herpetology-Ch.../dp/0916984281

Wang Sung & Zhao Er-Mi: China Red Data Book of Endangered Animals-Amphibia & Reptilia
http://www.amazon.com/China-Data-End.../dp/7030063996

Zhao Ermi, Zhao Kentang, Zhou Kaiya et al: Fauna Sinica: Reptilia, Volume 2: Squamata: Lacertilia
http://www.nhbs.com/fauna_sinica_rep...no_106701.html

Aber auch in deutschen Literatur gibt es noch Stellen die hier bislang nicht genannt wurden (vielleicht weil nicht so übermäßig viel drin steht?):

Petzold, Hans-Günter: Blindschleiche und Scheltopusik. Die Familie Anguidae (Berliner Tierpark-Buch Nr. 21 / Die Neue Brehm-Bücherei 448).

Leider ist mein Scanner zur Zeit deinnstaliert, aber ich könnte mit dem IPhone mal ein paar Bilder der betreffenden Seiten machen, falls Interesse besteht – ggf. einfach ein Mail an harrywoelfel[at]googlemail.com

Wünsche noch viel Freude und Erfolg mit diesen herrlichen Würmern

Viele Grüße
Harry Wölfel
Harry Wölfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:40   #45
Andreas D
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Harry !
Vielen Dank für die Literaturhinweise.

Eine E-Mail an Dich ist bereits unterwegs.

Gruß,
Andreas

Alt 16.06.2012, 20:31   #46
Harry Wölfel
DGHT-Mitglied

Standard Mails

Hallo Andreas,

immer wieder gerne, aber irgendwas stimmt mit Deinem E-Mailfach nicht - das erste Mail ist eben schon als unzustellbar zurückgekommen. Wahrscheinlich ist das Fach voll.

Gruß
Harry Wölfel
Alt 17.06.2012, 06:55   #47
Andreas D
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Harry !
Nein - da müsste eigentlich noch Platz genug vorhanden sein.
Bei mir waren heute Morgen zwei Mails incl. der Bilder im Postfach - herzlichen Dank dafür.

Die Informationen sind teilweise sehr hilfreich.

Gruß und nochmals Danke für Deine Mühe,
Andreas

Alt 17.06.2012, 09:25   #48
Harry Wölfel
DGHT-Mitglied

Standard Ophisaurus

Hi Andreas,
komisch, bei sind alle 4 als unzustellbar zurückgekommen obwohl ich sie von der Dateigröße auch nochmal verkleinert habe. Sag mir mal welche angekommen sind, dann sende ich die noch fehlenden halt mit jeder Seite einzeln. Die Sachen zu Takydromus schick ich dann auch noch.
Gruß
Harry Wölfel
Alt 17.06.2012, 16:42   #49
Andreas D
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Harry !
Die Dateien zu Buch 1 bis 4 plus die Bilder aus der "Fauna Sinica" plus weitere Dateien zu den Takydromus sind angekommen.

Das waren insgesamt weit über 50 E-Mails. Da kann ich nur sagen: HERZLICHEN DANK !!!
Jetzt ist mein E-Mail-Fach wirklich fast voll. Werde nachher mal alles runterladen und mich dann ans Stöbern machen...

Gruß,
Andreas

Geändert von Andreas D (17.06.2012 um 17:05 Uhr)
Alt 17.12.2012, 18:23   #50
Andreas D
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo !
Es gibt eine bemerkenswerte Entwicklung bei meinen beiden Dopasia-"Weibchen" zu vermelden...

Eines der beiden vermeintlichen Weibchen hat sich in den letzten Wochen zusehends verändert. Die Nacken- und Rückenzeichnung hat sich farblich deutlich intensiviert - und auch die Gelbfärbung ist viel kräftiger geworden. Die Breite im Bereich der Kieferansätze hat ebenfalls zugenommen und ähnelt immer mehr den Proportionen des adulten Männchens. Das andere Weibchen hat sich (abgesehen von Masse und Länge) überhaupt nicht verändert.

Aktuelle Bilder der beiden Schleichen gibt es hier.

Somit vermute ich jetzt, dass das junge "Weibchen", das vom adulten Männchen im Frühjahr getötet wurde, evtl. doch ein junges, noch unreifes Männchen war und ich vielleicht auch deshalb keine Hemipenes beim Sezieren gefunden habe. Oder ich habe sie aufgrund fehlender Grösse einfach übersehen...

Also bleiben diese beiden Tiere - das Weibchen und das umgefärbte, junge Männchen - sicher zusammen. Mein grosses, adultes Männchen bleibt erstmal Single. Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr die Gelegenheit, ein weiteres, sicheres Weibchen zu bekommen.

Gruß,
Andreas

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht