![]() |
|
|||||||
| Übrige Echsen Amphisbaenen, Echte Eidechsen, Gürtelechsen, Schienenechsen, Schildechsen, Schleichen, Skinke usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe früher meine Regenwürmer mit einer Heugabel gefangen. Die Heugabel wie einen Spaten in einem Winkel von ca. 50° in den Boden stechen und ordentlich auf und ab rütteln. Angeblich sollen die Würmer dann denken, dass ein Maulwurf oder so unterwegs ist und sprinten dann geradezu aus dem Boden. Vorteile: sehr effektiv, der Rasen wird nicht umgewühlt und der Boden wird durchlüftet, was dem Rasen ganz gut tut
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
DGHT-Mitglied
|
Noch ne Variante: Man nehme eine frisch geladene Autobatterie, besser noch ein Batterieladegerät. Dazu zwei Eisenstäbe (habe früher einfach Meissel genommen).
Diese ramme man in ca 1m Abstand ca 20-30 cm tief in den Boden -an einer Stelle, wo man Regenwürmer vermutet natürlich. Nun den Boden dazwischen giessen, 10 Minuten warten und die beiden Pole unter Strom setzen. Nach und nach verlassen dann die Würmer den Boden. Funktioniert tatsächlich. Oder eben fleissig Steinplatten auslegen, Felder umgraben...ich bin inzwischen beim bequemen online Versand gelandet. Viele Grüße Ingo
|
|
|
#23 |
|
DGHT-Mitglied
|
Zurückgehalten habe ich mich auch ...
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
DGHT-Mitglied
|
Hallo !
Ihr macht mich fertig... ![]() Zu den Laubwürmern: sie wurden angezüngelt - und das war's auch schon. Die bislang einzigen Futtertiere, die regelmässig gejagt und auch gefressen werden, sind Grillen. Aber ich werde trotzdem weiterhin Würmer und junge Achatschnecken anbieten - irgendwann nehmen die Schleichen dieses Futter vielleicht doch mal an. Ausserdem geht jetzt bei uns die Nacktschneckensaison los - mal schauen... Gruß, Andreas |
|
|
|
|
|
#25 |
|
DGHT-Mitglied
|
Ophisaurus ventralis haben bei mir immer gern große Grillen und auch Wachsraupen gefressen. Das Interesse an Schnecken war auch eher limitiert.
Wenn ich Dein Terrarium so Ansehe so fehlen mir da ein paar hohl liegende flächige Wurzeln oder Stubben unter denen sich die Tiere sicherer fühlen würden und dennoch einsehbar wären. Alles Andere hängt vermutlich einfach mit Geduld und dem Ausloten der klimatischen Ansprüche zusammen. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
DGHT-Mitglied
|
Hallo Peter !
Zitat:
Gruß, Andreas |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
DGHT-Mitglied
|
Ich habe gestern auf unserem Stammtisch noch mit jemandem gesprochen der Ophisaurus ventralis hält und Ophisaurus harti leider vor kurzer Zeit verloren hat. ( Er wird sich aber wohl zu Wort melden) Jener sprach aber davon, dass die Tiere auch wenig Interessen an Schnecken zeigten.
Gruß Bü
|
|
|
#28 | |
|
DGHT-Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 |
|
DGHT-Mitglied
|
Das schadet nie. Fast keine meiner Echsen verschmäht Achatina Schlüpflinge und es ist eine naturnahe Kalziumquelle.
Viele Grüße Ingo, der grad wieder ein Kg Schnecken für seine Scheltopusiks bestellt hat.
|
|
|
#30 |
|
DGHT-Mitglied
|
Hallo !
Genau - ich hoffe, dass meine Takydromus frisch geschlüpfte Achatschnecken fressen. Und vielleicht zeigen ja auch meine Faltengeckos Interesse daran... Allerdings gebe ich noch nicht auf, was die Verwertung der Jungschnecken durch die Schleichen anbetrifft. Gruß, Andreas
Geändert von Andreas D (16.04.2012 um 13:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|