Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidobactrachus vergesellschaften ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidobactrachus vergesellschaften ???

    Hallo,
    Letzte Woche hat Doctor Koehler mir ein Paar Lepidobactrachus laevi (nicht sicher ob ich das richtig schreibe) aus dem Chaco mitgebracht.
    Der Mann hat 6 cm, die Dame 7,5.
    Die ersten Tage haben die beiden enorme Schneckenhauser gesch......, tat schon beim zuschaun weh.
    Heute hat es 130mm geregnet und ich frage mich ob ich es wagen kann die beiden grossmauligen Monster zusammenzusetzen. Nachzucht waere ja ganz nett aber wenn morgen nur noch das Maedel da ist waere ich traurig.
    Fotos sind eher grusig, wollte aber die beiden nicht stressen und gebissen werden wollt ich auch nicht.
    Gruesse aus Py
    DePe
    Zuletzt geändert von dirk-peter; 17.12.2013, 00:10.

  • #2
    traumhafte Frösche!

    Wenn du besorgt bist, würde ich die nur zur Paarung zusammensetzen........und aufpassen......oder gib sie mir.........

    neidischste Grüße

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe selbst ein Exemplar und so wie das an das teils große Futter geht, wäre ich sehr vorsichtig. Mein Hornfrosch war nix dagegen.

      Kommentar


      • #4
        Also am Morgen waren beide noch da und ich habe sie mit Erleichterung wieder getrennt. Ausserdem habe ich mir ueberlegt, dass der sicherste Weg wohl ist abzuwarten, dass sie rufen. Dazu allerdings muesste ich wissen wie das klingt. Hat jemand einen accustischen Link?
        Die Froschige gerauschkulisse rund um mein Haus ist so gewaltig, dass sie schon laut und auffaellig sein muessten damit ich sie bemerke.
        Werde den Assi von Dr. koehler bitten ein Video onleine zu stellen, in dem der Bursche attakiert. (Und der arme Till im Endeffekt auch saftig gebissen wird.
        Gruesse aus Py
        DePe

        Kommentar


        • #5
          7,5 cm und ein Weibchen?
          Selbst männliche Tiere werden größer.

          Kommentar


          • #6
            1) An einer Bestimmung von Dr. Koehler zweifle ich sehr wenig.
            2) Wachsen ja vielleicht noch.
            3) Die letzten 2 bis drei Jahre waren in dieser Gegend des Chaco extrem trocken. Waere nur logisch wenn da ein defizit im Wachstum waere.
            Gruesse aus Py
            DePe

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Das Maennchen hat heut zwei Froesche hintereinander verdrueckt waehrendt die Dame indifferent war. Gestern hat es wieder weit ueber 100 mm geregnet. Musste die Aq's ausschoepfen damit mir die Kerle nicht absaufen oder rausspringen. Gehoert habe ich aber wieder nix. Bin ich nun taub oder ist die Laichzeit (wir haben knapp Herbst) vorbei oder watt.
              Gruesse aus Py
              DePe
              Zuletzt geändert von dirk-peter; 17.12.2013, 00:10.

              Kommentar


              • #8
                Soweit ich weiß, findet die Paarungszeit direkt nach der Trockenruhe statt und allgemein ist die Zucht nicht allzu einfach, obwohl du die Tiere ja wohl recht naturnah hälst. Eventuell klappt es sonst beim nächsten mal. Ich würde die Tiere vielleicht eher in einer Art Teich unterbringen, vorausgesetzt du hast ähnliche klimatische Bedingungen wie im Chaco. Wenn die Tiere dann in die nächste Trockenruhe verschwinden, hast du vielleicht eine realistische Chance (soweit ich weiß findet die Trockenruhe doch eher in der Zeit von Juni bis September oder Oktober statt, aber vielleicht bin ich auch komplett falsch informiert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Bist du richtig informiert. Auch mit dem Klima nimmt sich das mit dem Hochchaco nicht viel ausser das es bei uns bedeutend mehr regnet. (ausser in diesem jahr, der Chaco ist schon seit Wochen am absaufen, erstes mal seit rund 15 Jahren)
                  Mit Teich wuerde ich auch schoen finden aber bei uns geht es nun mal in erster Linie um die Show und viele Touristen koennen die dicken Burschen selbst in den winzigen und kaum bepflanzten AQ's nicht finden.
                  Zum Thema Trockenruhe werde ich zu gegebener Zeit ein paar Fragen stellen muessen.
                  Gruesse aus Py
                  DePe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Habe gestern/heute festgestellt, dass auch diese Fressmaschinen ihre Grenzen haben.
                    Sind beim Abfischen eines Teiches und da fallen zentnerweise Muscheln an. Schien mir eine gute Gelegenheit die Burschen mal richtig zu fuellen, was ja sonst praktisch nicht zu machen ist. Habe fuer jeden eine schoene Muschel ausgeschalt. Wurden sofort genommen und mit etwas Muehe geschluckt. Ein paar Stunden spaeter bot ich eine zweite an. Der Kleinere wollte nix wissen, der Grosse griff sofort zu.
                    Heut sass er im Aq-Terrarium wie eine Kuh, die nur noch der Pansenstich retten kann. Gut doppelt so gross wie normal, bedenklich. War dann aber wegen ein paar hundert Kilo Fisch abgelenkt und als ich am Abend wieder reinschau hat laevis wieder halbwegs normale Groesse und nebendran schwimmt ein dicker Batzen Muschelfleisch.
                    Wenn schon unappetitlich, dann gleich noch einen.
                    Die Burschen fressen wie Wahnsinnig aber bis jetzt musste ich noch nie das Wasser wechseln. Wie ist das Moeglich? Bei Wasserschildkroeten waere das laengst Jauche. Bei meinen Froeschlis ist es sternenklar.
                    Gruesse aus Py
                    DePe

                    Kommentar


                    • #11
                      In einem anderen Forum hat jemand von seinem erfolgreichen Zuchtversuch berichtet und von der SEHR rasanten Entwicklung der Quappen:

                      http://www.pacmanfrogs.de/forum/view...hp?f=12&t=1967

                      http://www.pacmanfrogs.de/forum/view...hp?f=12&t=1972
                      Zuletzt geändert von Martin H.; 08.06.2012, 10:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        Schau ich mir an.
                        Habe meine auf Fischpellets trainiert. Geht mittlerweile richtig gut. Werfe eins rein und bewege es mit einem ganz duennen Stoeckchen. Ab dem dritten etwa ist das fast nicht mehr noetig aber bis zum naechsten Fuettern ist es wieder vergessen. Wennn einer innert 20-30 sec nicht zupacken will ist es weil gerade Lufthohlen dran ist. Zeit dazu geben und weiter geht es.
                        Die Burschen scheinen einiges auszuhalten. Wir hatten zwei Kaelteeinbrueche bei denen morgends das Wasser in ihrem AQ kaum noch 10C hatte. Jetzt habe ich sie in einem AQ mit einer Trennwand und Heizung. Meine Ausrede sie noch nicht einzuwintern ist, das die betreffenden Stellen im Chaco derzeit unter Wasser stehen und sie dort auch kaum eine Chance haetten sich einzuschlammen. Nun moechte ich es aber doch tun. Kann mich jemand zu einer Anleitung linken ?
                        Gracias
                        Gruesse aus Py
                        DePe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X