Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition unterstützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petition unterstützen

    Hallo,
    wenn es hier erlaubt ist für diese Aktion zu werben
    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=22656
    bitte beteiligen und weiter geben um andere zu ermutigen.
    mfg

  • #2
    Es wird doch wohl mehr als die 350 Exotenhalter geben, die dort unterzeichnet haben. Allein die DGHT hat doch mehr Mitglieder. Was ist mit den Aquarianern?? Ich denke, es gibt mehr als 2 Mio Aquarien in Deutschland. Viele nehmen die Lage noch nicht ernst, bis es dann zu spät ist.

    Kommentar


    • #3
      Eine Petition müßte von DGHT und VDA gemeinsam (!) eingestellt werden, und dann müßten die 7000 Mitglieder der DGHT + die des VDA angehalten werden, diese zu unterzeichnen.

      Solange es kein Schildkrötenverbot gibt/ansteht, wird niemals eine wirklich sinnvolle, durchdachte und effiziente Aktivität stattfinden.



      Das ist die traurigste und beschämendste aller Wahrheiten...........

      sichselbstverwaltende Behördengrüße
      André




      ps.:
      Herr Mertens und Konsorten können sich zum Glück nicht im Grabe umdrehen!

      """......DGHT im Sinne von Robert Mertens am Leben zu erhalten, nämlich die Idee der Kooperation, Verknüpfung und Verzahnung von Fachwissenschaftlern und Amateuren, von Herpetologen und Terrarienkundlern in ein und dem selben Verband ... Diese Tradition und die dahinter stehende Idee am Leben zu erhalten ist ....."
      Quelle:

      (Prof. Dr. Wolfgang Böhme, 1. Vorsitzender 2000-2002, im Vorwort der „Beiträge zur Literatur und Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde“, Band I)

      .
      "...Leben..." ist nicht gleichbedeutend mit "...überLeben..."!!!
      Leben beinhaltet IMMER eine gewisse weiterEntwicklung, eine nutzbringende Aktivität!


      .
      Zuletzt geändert von gesperrt; 20.02.2012, 00:52.

      Kommentar


      • #4
        Hoi zsamme,

        diese Petition habe ich auch gerade per mail bekommen und schon unterzeichnet.

        Da nicht alle DGHT Mitglieder hie rim Forum aktiv sind, aber sicherlich doch deutlich mehr per e-mail zu erreichen sind, bitte ich doch darum, diese auch über den DGHT Verteiler zu schicken und in möglichst vielen anderen Foren unterzubringen...

        Wäre politisch schon ganz gut, wenn da mind. ne 2 vor den drei anderen Ziffern steht!

        Grüsse
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Moin Nico,

          das ist übrigens nicht die einzige petition !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            Moin Nico,

            das ist übrigens nicht die einzige petition !
            Wobei hundert Petitionen mit jeweils hundert Unterzeichnern kaum das selbe Gewicht haben dürften, wie eine einzige, die zehntausend Unterschriften verbuchen kann.
            Vielleicht sollte, wie oben erwähnt, mal gebündelt werden, nicht, dass ich auch noch auf die Idee komme, eine eigene Abstimmung ins Leben zu rufen ...

            MfG

            PSN
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Peterle,

              selbstredend hast du Recht.

              Es soll Quizshows geben, da würde man jetzt rufen:

              "Was ist Organisation?"

              oder:

              "Wofür ist manche Organisationsorganisation?"
              Zuletzt geändert von gesperrt; 20.02.2012, 18:18.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin auch dabei, JEDE STIMME ZÄHLT!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  I did it
                  1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                  1.3. Takydromus smaragdinus
                  0.3. Eublepharis mascularius
                  1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab ich auch gezeichnet...
                    schade nur, dass offenbar niemand diese Petition bezüglich Rechtschreibfehlern und Ausdruck lektoriert hat.
                    Wenn sie deshalb bei mir schon einen getrübten Eindruck hinterlässt, geht es anderen sicher noch deutlicher so.
                    Echt schade....soviel Arbeit wäre das nun wirklich nicht gewesen.


                    Viele Grüße
                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      wenn ich ehrlich bin finde ich die Petition viel zu stark emotional befrachtet und wenig sachlich. Vor allem störe ich mich an diesem Satz:"Die Haltung und Zucht dieser Tiere leistet einen wesentlichen Beitrag um die Artenvielfalt unseres Planeten für unsere Kinder zu konservieren und zu erhalten, dies ist in Zoos aufgrund der geringen Kapazitäten einfach nicht möglich." Denn gerade hier macht sich die Petition angreifbar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo;

                        ich bitte darum eine derartige Petition von Experten aus dem Kreise der DGHT, die sowohl fachlich als auch bezüglich der Rechtschreibung, Grammatik und des Ausdrucks einigermaßen versiert sind, verfassen zu lassen. Nur auf diese Weise kann eine derartige Petition irgend etwas erreichen und genug Leute ansprechen. Ich sehe jedenfalls keinen großen Sinn darin, ein Schriftstück zu unterschreiben, das mehr als 20 Rechtschreibfehler (sogar in der Überschrift) enthält und stilistisch nicht durdacht geschrieben ist. Die Petition verliert so deutlich an Ernsthaftigkeit und Seriösität.

                        Viele Grüße Thomas

                        P.S.: Unten der Text um einige Fehler korrigert, noch wichtiger wäre der Ausdruck. Etwas derartiges wurde doch vor kurzem auch schon von der DGHT als Pressemitteilung verfasst. Wäre es nicht besser sich auf eine zentrale Petition zu beschränken?

                        Text der Petition
                        Verhinderung eines Verbotes der Wildtier/Exotenhaltung durch Beschluss eines Gesetzes
                        Begründung
                        Derzeit versuchen verschiedene Organisationen durch Beeinflussung der Politik ein Verbot der Wildtier- und Exotenhaltung zu erreichen. Die entgegengebrachten Argumente dafür enthalten aber keine verwertbaren und fachkundlich richtigen Annahmen, welche ein Verbot begründen würden. Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden. Die vielfach positiv erwiesenen Wirkungen auf die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Umgang mit Tieren und deren Haltung ist wissenschaftlich erwiesen. Eine artgerechte Haltung und Unterbringung stellt durch die heutige Technik (z.B. Befeuchtungsanlagen, UV-Strahler, auf die Tierart zugeschnittene Hältermöglichkeiten?) und die Verfügbarkeit von selbst spezialisierterem Futter (z.B. Insekten, spezielle Vitaminpräparate im Fachhandel) mittlerweile kein Problem mehr dar. Die entgegengebrachten Argumente der Tierquälerei durch Terrarianer/Aquarianer und anderen Tierhaltern sind somit haltlos und aus der Luft gegriffen. Eine Gefahr geht von den meisten Exoten ebenfalls nicht aus, wie eine Aufarbeitung von Daten der Giftnotrufzentralen aus ganz Deutschland zeigte, die von einem Tierschutzverein bewusst oder unbewusst frisiert wurden, um eine Stigmatisierung des Themas zu erreichen. Es passieren mehr Unfälle/Attacken durch Hunde in denen auch kleine Kinder meistens zu schaden kommen. Die Haltung von Wildtieren und Exoten hat im wesentlichen zum Erkenntnissgewinn und Verständnis der einzelnen Arten und deren Verhalten, Physiologie und Biologie beigetragen. Viele wissenschaftliche Beobachtungen wurden zuerst in Terrarienhaltung gemacht. Durch Zerstörung von Lebensräumen, Umweltverschmutzung und Klimawandel durch den Menschen sind viele Tierarten und deren Lebensraum bedroht. Die Haltung und Zucht dieser Tiere leistet einen wesentlichen Beitrag die Artenvielfalt unseres Planeten für unsere Kinder zu konservieren und zu erhalten, dies ist in Zoos aufgrund der geringen Kapazitäten einfach nicht möglich. Ein Verbot der Haltung ist ebenfalls fragwürdig. Wo sollen die ganzen Tiere und deren Nachzuchten untergebracht werden? Tiere die nur paarweise gehalten werden dürfen, werden sich auch vermehren, wohin mit diesen Tieren? Eine Tötung und ein Verbot dieser Tiere, nur weil sie kein Hund sind, ist aufgrund des Tierschutzgesetzes verboten! Wir würden durch ein Verbot nur eine Verschiebung in den illegalen Bereich damit erreichen. Die Gesetzgebung kann und muss dies verhindern zum Wohle dieser Tiere. Durch Vorgabe von Haltungsrichtlinien und Verbesserung/Vereinheitlichung des Meldewesens für geschützte Tiere kann ein gemeinsamer Konsens zu dieser Thematik erreicht werden, was ein Verbot überflüssig macht! Wir lieben unsere Tiere! Exotenhalter sind keine Tierquäler!!! Pro Exotenhaltung statt Verbot.
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe leute,

                          was für ein Chaos ...... so ich mich recht erinnere, haben wir in einem anderen Thread so etwas längst formuliert, und ich meine ebenfalls zu erinnern, die Petition steht.

                          Solange die DGHT und der VDA nicht alle Mitglieder mobilisieren, ist alles Quatsch und überflüssig.
                          Mit diesem Wirrwarr zeigen wir die Unorganisiertheit und das Chaos offen auf, was einer nennenswerten, jedoch WICHTIGEN Ernstnahme einen großen Abbruch tut.
                          Es wird langsam, aus obejktiver Sicht, sehr peinlich.

                          Also, Konzentration auf EINE Petition und die erforderliche Mobilisierung durch unsere offenkundig desinteressierten Vorständler......fordert diese auf, endlich mal aus ihrem Panzer zu gucken, sich mit dem VDA zusammenzutun, oder laßt es sein......dann klappt´s auch mit den Nachbarn.........



                          traurigst belächelnde Grüße
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 21.02.2012, 15:42.

                          Kommentar


                          • #14
                            wo gibt es in diesem Lande eigentlich noch Professionalität?

                            Immer nur wenn´s um viel Geld geht...traurig traurig......diese ideallose Herrschaft von so wichtigen Leuten!
                            Und wer´s nicht kann, sollte es doch bitte nicht machen wollen.


                            Wer ein Amt bekleidet, sollte dies aus Liebe und mit Leidenschaft machen....nicht nur, weil´s so cool ist.

                            Ist nicht böse gemeint, aber:
                            darüber sollten alle "ach so wichtigen" Egomanen mal nachdenken. Wir haben nur einen Planeten und ein Leben und jedes Jahr gibt es ebenfalls nur einmal.........
                            Zuletzt geändert von gesperrt; 21.02.2012, 16:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                              darüber sollten alle "ach so wichtigen" wichtigen Egomanen mal nachdenken. Wir haben nur einen Planeten und ein Leben und jedes Jahr gibt es ebenfalls nur einmal.........
                              Entschuldigung, aber was ist denn wenn man schon nachgedacht hat und der Meinung ist das Bundestagspetitionen nichts bringen? Ist ja schön ne Petition zu verfassen und sie von 20 ooo Unterschriften zeichnen zu lassen. Und? Dadurch vervielfältigt sich der Planet auch sondern das Jahr vergeht noch schneller weil man Zeit unorganisiert eingesetzt hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X