Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch mit Knickschwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molch mit Knickschwanz

    Hallo

    Ich habe da ein kleines Problem mit einem meiner Molche, er hat wahrscheinlich einen angeborenen defekt. Der Schwanz ist merkwürdig direkt hinter der Kloake abgewinkelt/gekrümmt.
    Es ist eine Nachzucht von 2009, kam über Umwege zu mir, da hatte er es schon, laut Aussage vom Vorbesitzer, vom ersten Tag an. Bei mir ist der Molch jetzt seit September 2009. Er frisst, schwimmt, läuft und "wächst" normal. Also er steht seinen 4 Geschwistern in nichts hinterher.
    Die Aussage vom Züchter fand ich auch prickelnd, das wird die Fortpflanzung nicht beeinträchtigen.
    Desto mehr er ran wächst, desto deutlicher ist der "Schönheitsfehler" zu sehen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen auf welche Probleme ich mich bei der Haltung noch so einstellen muss?
    Ich habe ihn Letzens beim ab koten beobachtet und mir kam es vor als hätte er Probleme dabei, die Hinterbeine waren merkwürdig abgewinkelt. Das Ganze sah sehr mühsam für den Molch aus.

    LG
    Silke
    P.S. Nein, ich möchte nicht mit dem Molch weiterzüchten!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schade...
    wirklich niemand, wenigstens eine Meinung ?
    Ich habe das Gefühl das die Krümmung mit dem Wachstum immer schlimmer wird und der Molch mittlerweile Probleme beim koten hat.
    LG
    Silke

    Kommentar


    • #3
      Hallo Silke,

      das lässt sich so nicht beantworten.

      Es müsste untersucht werden, ob die Deformation auch die Organe/Kloake beeinträchtigt.

      Eine andere Frage ist aber ob es sinnvoll ist mit solch einem Tier zu züchten.

      Gruß Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Zitat von Fair Beitrag anzeigen
        P.S. Nein, ich möchte nicht mit dem Molch weiterzüchten!
        Ich habe auf keinen Fall vor mit dem Molch zu züchten, falls die Aussagen stimmen, ist das ein angeborener Defekt. Das muss dann auch nicht weitervererbt werden, selbst wenn es nicht direkt die nächste Generation betrifft, muss das nicht sein.

        Mhm...ich habe zwar einen amphibienkundigen TA, bin aber nicht sicher ob das nicht bei Fröschen anfängt und gleich wieder bei Kröten endet.

        Mal sehen was er dazu sagt. Bin aber erst mal eine Weile nicht da und dem Tiersitter kann ich nicht noch einen TA-Besuch auf's Auge drücken.

        Danke für die Rückmeldung!

        LG
        Silke

        Kommentar


        • #5
          Mal sehen was er dazu sagt. Bin aber erst mal eine Weile nicht da und dem Tiersitter kann ich nicht noch einen TA-Besuch auf's Auge drücken.
          Hallo Silke,

          was ist nun beim Tierarzt herausgekommen? Ehrlich gesagt, würde ich das Tier weiterhalten wie bisher - wenn es sich vermehrt ists Glück für das Tier. Ich habe einen "Quasimodo" von Desmognathus carolinensis, der hat irgendwann einen schweren Schaden erlitten noch bevor er bei mir war und jetzt lebt er seit über einem Jahr bei mir. In der Zeit, die er bei mir ist, ist er zwar weniger gewachsen als andere, dennoch scheint es dem Tier gut zu gehen - sogar ein Laichansatz war sichtbar. Dein Tier sieht recht proper aus!

          Viele Grüße,

          Kamil
          lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kamil

            Nein...ich war noch nicht beim TA mit dem Molch, bin auch noch nicht wirklich lange wieder da.
            Ich hoffe ich schaffe in der nächsten Woche den TA, berichte dann.
            Züchten mit dem Tier, von mir ein klares NEIN.
            Tut auch nicht Not, es befinden sich 9 weitere Tiere in meinem Bestand.

            LG
            Silke

            Kommentar

            Lädt...
            X