Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Solar UV-Spot Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JBL Solar UV-Spot Plus

    Dieses Leuchtmittel ist brannt neu auf dem Markt

    taugt sie was ?

    JBL, Solar UV-Spot plus, 100 W

    UV-Spot mit Tageslichtspektrum,höchster Energieeffizienz und höchster UV-Ausbeute

    Liefert die für Reptilien lebensnotwendige UV-Strahlung und Wärme
    UV-Flächenstrahler sind unentbehrlich für Terrarientiere insbesondere für Echsen und Schildkröten.
    UV-A Strahlen sind wichtig zur Hautpigmentierung und -Regenerierung. UV-B Strahlen sind unablässig für die Bildung von Vitamin D3 in der Haut der Reptilien.
    Mangel zeigt sich in Knochen und Panzerweiche, Verkrüpplungen und Muskelschwäche.




    - unentbehrlich für die Gesundheit von Reptilien durch effektive Versorgung mitlebenswichtigen UV-A und UV-B Licht
    - erzeugt gleichzeitig Wärme und sichtbares Licht mit Tageslichtspektrum
    - Für Dauerbetrieb geeignet!
    - 38% UV-A (statt bisher 28%), 7% UV-B (unverändert)
    - Höchste UV-Ausbeute im Vergleich mit anderen UV-Spots am Markt mit 1,9 m W/cm² in 45 cm Entfernung (Hagen 0,3m W/cm², OSRAM Vitalux 1,5 m W/cm²)
    - beste Energieeffizienz mit 224 Lux/W (OSRAM: 92 Lux/W),
    - Lichtleistung: 22.400 Lux i 42 cm Entfernung

    - passt in jede E27 Lampenfassung
    - wir empfehlen jedoch die Keramikfassung JBL TempSet


    - erhöhte Lebensdauer 2000 Stunden (bisher 1000 Std.)

    - 6 Monate Funktionsgarantie (bei 10 Std. Brenndauer pro Tag)
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.10.2009, 16:20. Grund: Link entfernt, weil der eh nichts bringt außer einer bunten Verpackung

  • #2
    Grund: Link entfernt, weil der eh nichts bringt außer einer bunten Verpackung
    Doch, sie zeigt nämlich die Form und das Frontglas des Strahlers.
    Zuletzt geändert von Sarina; 09.10.2009, 12:23.

    Kommentar


    • #3
      Weiss denn noch Jemand etwas über diese neu artige UV-Lampe ???

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich um eine gewöhnliche Mischlichtlampe.
        22klux in 42cm Entfernung sowie 38% UVA und 7% UVB erreichte die JBL Solar UV Spot (ohne Plus) ebenfalls (sofern ich keine Fehler in meinen Notizen habe) - der inzwischen aber nicht mehr auf der JBL Hautseite gelistet wird. Scheinbar handelt es sich also um den Nachfolger, bei dem lediglich das Frontglas geändert wurde. "(statt bisher 28%)" kann ich nicht nachvollziehen, aber meine Überwachung der Herstellerdaten ist recht lückenhaft.
        Das gefrostete Glas könnte für eine vernünftige Lichtverteilung sorgen. Kann aber auch anders sein - die massive Werbung mit "höchste UV-Werte" und die Bezeichnung "Spot" lässt eher einen stark gebündelten Strahl befürchten.

        Öffentliche Messwerte bzgl. Bestrahlungsstärke und Spektrum kenne ich zu beiden Lampen nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          also ich habe die neue JBL seit ca.3 Monaten im Einsatz. Der Vorgänger wurde von JBL vom Markt genommen da die UV Abgabe zu gering war.
          Habe die Lampe jetzt aber weg getan weil sie sehr wenig Wärme bringt und Licht ist auch nicht so toll. Ich muss dazu sagen das ich Lampe nur über meinen Aufzuchtsterrarium (B 60 H 60 T 45) mit sehr wenig Abstand habe. Und selbst da ist sie nicht wirklich hell und jetzt wo es kälter wurde hatte ich nur noch 22 Grad im oberen Teil also ich denke die 100 Watt kann man sinnvoller nutzen
          LG Janine

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Der JBL Solar UV Spot (der alte) ist auch relativ schnell durchgebrannt was selbst die Vertreter zugegeben hatten. Das war auch ein Grund warum er nicht mehr hergestellt wird und vom JBL Solar UV Spot Plus abgelöst wurde.
            Die Messwerte würden mich auch interessieren, vielleicht kann ich sie organisieren.

            Liebe Grüße,
            Patrick

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mike1983 Beitrag anzeigen
              [FONT=Verdana]- beste Energieeffizienz mit 224 Lux/W (OSRAM: 92 Lux/W),
              Wenn die Firma nicht mal die Einheiten kennt lässt mich das an allem zweifeln, es gibt Lumen/W, kein Lux/W , allerdings ist mir nicht bekannt dass es überhaupt eine Entladungslampe mit 224Lumen/W gibt(ausser eventuell unter den Na-Dampflampen), da das aber eine Mischlichtlampe ist, so ist sind auch 92Lumen/W unmöglich. Lux ist Lumen/m2.

              Ernst
              Zuletzt geändert von Ernst; 16.10.2009, 23:33.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                Wenn die Firma nicht mal die Einheiten kennt lässt mich das an allem zweifeln, es gibt Lumen/W, kein Lux/W , allerdings ist mir nicht bekannt dass es überhaupt eine Entladungslampe mit 224Lumen/W gibt
                Ich nehme an der Hersteller meint tatsächlich Lux pro Watt, und wenn er dazu einen Abstand angeben würde, wäre das auch eine handhabbare Einheit.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an der Hersteller meint tatsächlich Lux pro Watt, und wenn er dazu einen Abstand angeben würde, wäre das auch eine handhabbare Einheit.
                  Dann nehmen wir zur Beleuchtung einen weissen"Laser"pointer, der muss eine Irre Lux/W Zahl haben, wenn er sogar die Netzhaut schädigt! Lux/W ist schwachsinn, Lux ohne Angabe der Ausgeleuchteten Fläche und Distanz ist auch nichts wert.

                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Dann nehmen wir zur Beleuchtung einen weissen"Laser"pointer, der muss eine Irre Lux/W Zahl haben, wenn er sogar die Netzhaut schädigt!
                    Ja
                    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Lux/W ist schwachsinn
                    Och ich lasse anderen Menschen die selbe Freiheit bei der Wahl neuer Einheiten die ich mir auch selbst nehme.
                    Im Grunde sind Lux pro Watt für uns oft sogar wesentlich relevanter als Lumen pro Watt, noch besser wären Lx/W*m², also integrierte Lux pro Watt über die Fläche, was jetzt aber (außer der Einheit) nichts mit den üblichen lm/W zu tun hat. Manche Aquarianer rechnen so. Leider mathematisch aufwändig.
                    Aus Faulheit oder Unwissenheit werden aber sowohl Lux pro Fläche als auch Beleuchtungs/strahlungsstärke in räumlicher Verteilung von fast allen Terrarianern ignoriert.
                    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Lux ohne Angabe der Ausgeleuchteten Fläche und Distanz ist auch nichts wert.
                    Lux ist bei einer Lampe eine Funktion des Abstands, nicht der Fläche, aber natürlich auch bei gleichem Abstand ortsabhängig. Natürlich ist zusätzlich die räumliche Verteilung der Beleuchtstärke relevant. Ich bleibe also dabei dass die ausgeleuchtete Fläche für diese Messung irrelevant ist, und lx/W bei Angabe des Abstands eine sinnvolle Größe wäre (wenn auch für die Mehrheit der Käufer unverständlich, den Zweifel an den Absichten des Herstellers teile ich durchaus)
                    Zuletzt geändert von Sarina; 17.10.2009, 11:21.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Och ich lasse anderen Menschen die selbe Freiheit bei der Wahl neuer Einheiten die ich mir auch selbst nehme.
                      Im Grunde sind Lux pro Watt für uns oft sogar wesentlich relevanter als Lumen pro Watt, noch besser wären Lx/W*m², also integrierte Lux pro Watt über die Fläche, was jetzt aber (außer der Einheit) nichts mit den üblichen lm/W zu tun hat. Manche Aquarianer rechnen so. Leider mathematisch aufwändig.
                      Aus Faulheit oder Unwissenheit werden aber sowohl Lux pro Fläche als auch Beleuchtungs/strahlungsstärke in räumlicher Verteilung von fast allen Terrarianern ignoriert.

                      Lux ist bei einer Lampe eine Funktion des Abstands, nicht der Fläche, aber natürlich auch bei gleichem Abstand ortsabhängig. Natürlich ist zusätzlich die räumliche Verteilung der Beleuchtstärke relevant. Ich bleibe also dabei dass die ausgeleuchtete Fläche für diese Messung irrelevant ist, und lx/W bei Angabe des Abstands eine sinnvolle Größe wäre (wenn auch für die Mehrheit der Käufer unverständlich, den Zweifel an den Absichten des Herstellers teile ich durchaus)
                      Ich versuchs nochmal, Lumen/W(der Lampenwirkungsgrad) ist interessant zur Auswahl des Leuchtmittels(interessiert die Tiere nicht), Lux ist das was uns und die Tiere interessiert und da ergibt sich Lux=Lumen/m2.
                      Bei einem Leuchtmittel Lux anzugeben macht nur Sinn wenn die ausgeleuchtete Fläche und die Distanz angegeben wird(oder den Winkel, dann kann man es ausrechnen), eine 10° Reflektorlampe erzeugt natürlich bei gleichem Abstand eine höhere Luxzahl als eine 90° Reflektorlampe, schliesslich wird die gleiche Lichtmenge auf einer kleineren Fläche konzentriert. Mich zum Beispiel interessiert es durchaus(ebenso die Tiere) welche Fläche ausgeleuchtet wird.
                      Lux/W ist zu nichts nütze, ausser für die Werbung, gemacht von Werber ohne Ahnung, um Leute ohne Ahnung zu beeindrucken.
                      Lös Lux/W mal auf, es ist der Lampenwirkungsgrad/m2, seeehr sinnvoll, da fahren die Tiere voll drauf ab, da haben die Werber den Vogel abgeschossen.

                      Ernst
                      Zuletzt geändert von Ernst; 17.10.2009, 18:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ernst,
                        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Ich versuchs nochmal
                        ich versteh dich schon (glaube ich ;-) ) und hab nur im Detail eine andere Meinung. Darauf können wir es meiner Ansicht nach beruhen lassen.

                        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Bei einem Leuchtmittel Lux anzugeben macht nur Sinn wenn die ausgeleuchtete Fläche und die Distanz angegeben wird
                        Lux ist ein Punktmesswert. Wenn der Hersteller 90lx/W in 30cm Abstand angibt, und die Lampe 160W hat weiß ich, dass sie in 30cm Abstand 14400lx hat. Das ist genauso gut oder schlecht wie die direkte Angabe von 14400lx.

                        Grüße, Sarina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe gestern (leider nur) einen Strahler getestet.
                          Er gibt durchaus vernünftige, sonnenlichtähnliche UVB-Strahlung ab (UV-Index 3,79, UVB 100µW/cm² bei etwa 55cm Abstand).
                          Allerdings nur im kleinen Spot. 5-10cm außerhalb des Zentrums fallen die Werte deutlich ab.
                          Habe gerade den Hersteller angeschrieben, ob er mir ein paar Lampen zu Testzwecken schicken kann - mal sehen, ob die sich melden...
                          Weiß einer von Euch, was an der Aussage dran ist, dass der Strahler baugleich mit einer MegaRay sein soll?

                          Viele Grüße, Ingo.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ingo,

                            Das Gerücht, MegaRay und Solar UV Plus seien baugleich entstand möglicherweise durch ein Missverständnis zwischen dem Admin eines Forums und einem Vertreter von JBL, und ist in diesem Forum inzwischen auch richtig gestellt.

                            Da beide Lampen ein geriffeltes Glas haben (gibt es dafür eigentlich einen Fachbegriff?) liegt diese Verwechslung ja nahe.

                            Sofern du dieses Gerücht nicht auch noch aus anderer Quelle hast, würde ich es als Gerücht ansehen. Allerdings sollte sich das evtl auch mit einer Mail an Westron und JBL klären lassen.

                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sarina,

                              Herr Rombach von JBL hat mir heute geantwortet und widerlegt, dass die JBL und die MegaRay baugleich sein sollen.
                              Er schickt mir ein paar Lampen zu Messzwecken.
                              Die Ergebnisse werde ich bis Ende November auf meiner HP veröffentlichen:
                              http://www.tierarzt-schwelm.de/reptilien/uvb.php

                              Viele Grüße, Ingo.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X