Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlverhalten Zeitschaltuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlverhalten Zeitschaltuhr

    Moin,

    heute morgen durfte ich den Supergau begutachten, den der Pro Timer "glückliches Reptil" verursacht hat!!! Irgendwann heute nacht muss das Ding angesprungen sein und hat den gesamten Wasservorrat von ca. 7l versprüht.

    Die Pumpe scheint es überlebt zu haben, das Terrarium leider nicht!
    Zum Glück war ich noch in der Phase der "Klimagestaltung", es ist noch unbewohnt (wenn man von weißen Asseln absieht)


    Vorteile:
    • ich weiß jetzt, dass der Boden (Erde auf Vlies/Blähton) knapp sieben Liter aufnehmen kann, denn es ist nur recht wenig ausgetreten. (Die kleine Pfütze kann auch von dem Nebel stammen, der durch die Lüftungschlitze austritt)
    • ich kenne jetzt die Schwachstelle(n) meiner Konstruktion (http://www.utzel-brutzel.de/terrariu...s/schaden2.jpg)

    Nachteil:

    • Alles wieder ausräumen, Pflanzen irgendwo parken und Korpus neu bauen


    Ich habe die Programme des Timers kontrolliert, dort kann ich keinen Fehler erkennen. Hat denn noch jemand (ähnliche) negative Erfahrungen mit diesem "tollen" Pro Timer gemacht?

    Wen es interessiert: (unfertiger) "Baubericht" des Terrariums unter http://www.utzel-brutzel.de/terrarium. Verbesserungsvorschläge insbesondere bzgl. der Abdichtung nehme ich gerne an ...

    *heul*
    utzel

  • #2
    Meine Zeitschaltuhr macht genau das Gegenteil von deiner, sie reseted sich sporadisch selbständig, natürlich auch prima, wenn man "feuchte Viecher" hat und sich gerne während des Urlaubs z.B. auf solch ein Gerät verlassen möchte...

    Um ein Fehlfunktion über Nacht auszuschließen trenne ich das gesamte Terrarium über eine weitere, zuverlässige Zeitschaltuhr vom Strom, das hilft natürlich auch nichts, wenn das Ding anfängt zu spinnen während man tagsüber an der Arbeit ist...
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      Leider kann ich von meinn Pro Timern ähnliches berichten. Zumindest eine "vergisst" regelmäßig ihre Programm, eine andere hat auch mal "vergessen", sich auszuschalten: 9 L versprüht, Pumpengehäuse verschmolzen.


      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Na supi, knapp 17 Euro für Schrott!

        was ist denn die Alternative? Doch die billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt? Die hat zwar nur Schaltzeiten in Minutenschritten, aber nach meinen jetzigen Messungen benötige ich wohl doch keine Schaltungen im Sekundenbereich ...

        ... oder der Hygrostat vom gleichen Anbieter?

        Kommentar


        • #5
          Also einer meiner Pro Timer hat hin und wieder auch das Problem gehabt, dass er die Programmierung plötzlich gelöscht hatte. Wackelkontakt o.ä. war nicht festzustellen, das Ganze ist dreimal passiert (zum Glück alle drei Male ohne Folgen für's Terrarium samt Bewohner, da immer jemand da war), dann hab ich den Timer ausgetauscht. Mit den beiden jetzigen Pro Timern gab's noch keine derartigen Probleme. Aber interessant, dass das bei noch mehr Leuten auftritt, ich dachte erst, das wäre ein Einzelproblem.

          Um ein Fehlfunktion über Nacht auszuschließen trenne ich das gesamte Terrarium über eine weitere, zuverlässige Zeitschaltuhr vom Strom,
          Der Pro Timer selbst läuft doch nicht mit Strom, sondern mit Batterien? Ich konnte da bisher nicht feststellen, dass die Ausfälle abhängig von der Stromzufuhr gewesen wäre. Im Gegenteil, ein längerer Stromausfall war kein Problem. Oder meinst du nur, dass das angeschlossene Gerät eben dann nachts sicher nicht anspringen kann?

          Liebe Grüße
          Alex
          Zuletzt geändert von Alexl; 03.06.2009, 15:07.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
            dass das angeschlossene Gerät eben dann nachts sicher nicht anspringen kann?
            Genau das meine ich

            @utzel

            Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Fotos mit Beschreibung des Geschehens an den Hersteller schicken und hören, was dieser dazu sagt, weil ganz kostenfrei geht das Ganze für dich ja nun auch nicht aus.
            Habe mich bzgl. meiner Zeitschaltuhr mal per Mail dort gemeldet, leider kam von einem Mitarbeiter nur der Hinweis, dass es wohl von einer Charge bekannt ist, dass diese häufig ihre Programmierung vergisst und ich mich doch bitte an meinen Fachhändler wenden solle.
            Zuletzt geändert von 6N_16V; 03.06.2009, 15:37.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Den kompletten Korpus Epoxidharzbeschichten, und mit Silikon abdichten vielleicht.

              Eine andere Option wäre, die Lüftungsschlitze in der Front anders positionieren, und die Teichfolie bis zur Beglasung hochziehen.
              Dann könntest du in dem Bereich schonmal ne Menge Wasser auffangen.

              MDF-Platte als Bodenplatte: Finde ich für ein feuchtes Terrarium eher ungünstig. Ich würde eine Tischlerplatte/Mehrschicht-Massivholzplatte bevorzugen.
              Ist das eine wasserdichte MDF-Platte? Wenn nein, lackier diese GRÜNDLICHST! Herkömmliche MDF-Platten saugen Wasser wie Schwämme. (abschleifen/grundieren/lackieren,lackieren,lackieren).

              Ich halte meine Anolis in einem Glasterrarium.

              So long

              Kommentar


              • #8
                Zitat von l0ki Beitrag anzeigen
                MDF-Platte als Bodenplatte: Finde ich für ein feuchtes Terrarium eher ungünstig.

                (abschleifen/grundieren/lackieren,lackieren,lackieren).
                Hab ich als Fehler ja in meiner Beschreibung ja auch schon eingeräumt, deswegen gefühlte 10000 mal lackiert und zusätzlich mit Teichfolie ausgelegt. Durch die Platte selbst ist auch nichts durchgekommen. Schwachstelle waren die vorderen Ecken/Kanten der "Teichfolienwanne" und die Kante, auf der das Doppel-U-Profil klebt ...

                kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber aufgequollen ist der untere Türsteg ...

                Wenn ich den Korpus jetzt neu mache, nehem ich so eine weiß (Melamin heißt das glaub' ich) beschichtete Pressspanplatte. Spart das exzessive Lackieren. Schwachstelle sind die gleichen. Wie bekomme ich die "Teichfolienwanne" an den Ecken dicht?

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht mit Heißkleber/Silikon.
                  Weiter wüsste ich dann auch nicht mehr.

                  Ansonsten das ganze Ding unter der Teichfolie mal Epoxidharzbeschichten. Vllt hilfts.

                  Ansonsten wäre ich überfragt. Sorry. Bin noch nicht so bewandert mit Terrarien selber bauen, und alles was feucht gehalten wird kommt ist bei mir innem Glaskasten.


                  EDIT: Ich habe mir nochmal deine Bilder angeschaut. Ich würde alle Fugen nochmal mit Silikon abdichten (3Euro die Dose oder so) und dann das ganze bis (keine Ahnung wie tief deine Wanne ist) ca. 20-30cm hoch mit Epoxidharz streichen. Sicher ist sicher und Wasser kommt dann jedenfalls nichtmehr durch.

                  Kannst du die Schienen nochmal entfernen? Wenn ja zieh die Teichfolie bis unter die Schienen. Problem ist dann nur deine Belüftung.
                  Ich finde leider kein Besseres Bild, und hab leider keine Kamera um eins zu machen, aber vllt kannst du die Belüftung auch so in der Art anordnen:
                  http://www.fish-and-reps.de/index.php?article_id=5
                  Zuletzt geändert von l0ki; 03.06.2009, 17:37.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    @l0ki: ich glaube ich werde es mit dem Epoxidharz versuchen. Beim Neubau werde ich den unteren Türsteg ohnehin höher machen, so dass die "Epoxidwanne" ca 8cm hoch ist, das wird füer 7l Wasser auf jeden Fall reichen.
                    Die andere Variante der Lüftung möchte ich bei dem Holzterrarium nicht, das produziert nur noch mehr (offene) Schnittkanten, das ist eher was für Glasterrarien.

                    Aber wird sind vom Thema des Threads abgekommen. Eigentlich wollte ich wissen, welche (verlässlichen!) ZEitschaltuhren bei Euch zum Einsatz kommen, bzw. wer Erfahrung mit Humidity Control vom "Glücklichen Reptil" hat.

                    Schönen Tag Euch ...
                    utzel
                    Zuletzt geändert von utzel; 04.06.2009, 07:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Teichfolie musst Du in einerm Stück verlegen und Dich nicht an ein paar Falten und Blasen stören, die eh unter dem Substrat verschwinden. Schön einritzen, an den Ecken aufklappen und zu versuchen, dass mit Silikon oder anderen Klebern dann wieder abzudichten sieht toll aus, bleibt aber so gut wie nie dauerhaft dicht -wenn überhaupt.
                      Aber mit einer Teichfolienwanne ohne Klebestellen kannst Du das Terrarium problemlos bis zu deren Oberkante mit Wasser füllen.


                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Morgähn.
                        Ich steuere meine Beregnungsanlagen mit zwei Exemplaren des "Easy Timer", ebenfalls vom Glücklichen Kriechtier. Ich habe die seit es sie gibt, also etwa drei Jahre, und es gab damit noch nie Ärger. Die haben aber keine eigene Stromversorgung (Batterie) und setzen sich nach Stromausfall zurück, d. h. es regnet danach nicht mehr. Da ich sowieso alles an einer USV hängen habe, ist das für mich weniger ein Problem, muss man aber wissen. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ingo: deine Erklärung versteh' ich nicht
                          Entweder ich schneide die Folie - so wie ich es auch gemacht habe - an den Ecken ein, bzw. entferne an den Ecken die Teile, die nicht benötigt werden, dann bekomme ich die Wanne durch hochklappen der Seiten, muss aber die Ecken/Kanten abdichten, was ja nach Deiner Aussage eh nie dauerhaft dicht bleibt, oder ich verlege ein rechteckiges Stück, dann muß ich aber die Ecken falten, was aber selbst bei einer Stärke vom 0,5mm ein ziemliches Geklumpe gibt. Das könnte dann einerseits Probleme mit der Rückwand geben, zweitens Angriffspunkte für Futtertiere und Wasser, das "von oben" kommt, sprich die Verklebung der Folie mit dem Korpus ...

                          Ist die Teichfolie denn überhaupt noch notwendig, wenn ich vorher mit Epoxidharz gestrichen habe?

                          @Sven: ist der Easy Timer nicht intervallgesteuert? Kann man damit die Luftfeuchtigkeit denn einigermaßen steuern/halten? Wie macht man das mit Tag/Nachtabweichungen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Tag auch Utzel,

                            Wenn du gründlich arbeitest ist die Teichfolie eigentlich nicht mehr notwendig, da das Harz wasserdicht sein sollte. Die Teichfolie trotzdem zu verlegen ist m.e. nach trotzdem kein Fehler. Denn wie gehabt: Sicher ist sicher!

                            Ich habe in meinem neuen WÜSTENterrarium eine Dachfolie mit 1,14mm Stärke verarbeitet und habe die auch nicht eingeschnitten, sondern so hoch wie möglich gezogen, gefaltet, getackert und verklebt! Ich könnte so theoretisch ein paar Hundert Liter Wasser einlassen.

                            Das "Geklumpe" ist im Prinzip relativ egal, weil es eh nicht mehr sichtbar ist, wenn du mit Waldboden/Blumenerde-Gemisch aufschüttest.
                            Und deine Rückwände verlaufen ja ÜBER der Teichfolie nehm ich an?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Mit digitalen Zeitschaltuhren hatte ich auch so meine Probleme, seitdem ich wieder die billigen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt benutze ist alles wieder in Ordnung.

                              Viele Grüße Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X