Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenhaltung Elaphe sensu lato

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussenhaltung Elaphe sensu lato

    Hat jemand Erfahrung mit der Aussenhaltung von Kletternattern?
    Seit einigen Tagen halte ich Elaphe carinata in Aussengehegen und bin gespannt wie es sich entwickeln wird ( Bilder http://viewmorepics.myspace.com/inde...bumId=2778193O )
    Vielleicht könnten hier höchst allgemein gemachte Erfahrungen gepostet werden.

    Grüsse
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

  • #2
    Hallo Lj-Bü,

    finde ich hervorragend, was du da machst! Mit über die Jahre zunehmender Haltungserfahrung und ein wenig Experimentierfreudigkeit beginne ich die "literaturempfohlenen" Haltungsparameter immer mehr in Frage zu stellen. So gönne ich meinen Elaphe schrencki regelmäßig "Freigänge" (Dauer bis zu einer Stunde), lediglich darauf achtend, dass mir meine Schützlinge nicht in die Wildnis ausbüchsen. Sie sind bei diesen Freigängen (rund um den häuslichen Gartenteich) deutlich "wacher", weil es deutlich mehr Umwelteinflüsse gibt (Sonne, Wind, Blumen; verschiedene Untergründe wie Wiese Steine, Wasser; Fische, Kaulquappen und was sonst noch kreucht und fleucht), was sich natürlich in stark ausgeprägtem Züngeln und erhöhter Aufmerksamkeit bemerkbar macht. Der Unterschied zur Terrarienhaltung ist nach meinem subjektiven Eindruck so gravierend, dass ich mir schon meine Gedanken mache, ob ich den Tieren mit der Unterbringung in Holz- / Glaskästen nicht viel ihrer "Lebensqualität" nehme und sogar darüber nachdenke, die Terrarienhaltung aufzugeben - dies allerdings nur für die Rattenschlangen der gemäßigten Zonen.

    Beste Grüße

    Knulp

    Kommentar


    • #3
      verzeih meine Unwissenheit, aber was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "sensu lato" - mit "im weitesten Sinne" macht es für mich nämlich leider keinen Sinn...?!

      Und bei Carinatas solltest Du gerade bei Aussenhaltung absolut sicher sein, daß die nicht entkommen können - das sind, gerade wenn es sich um ausgewachsene Tiere handelt, wahre Kraftpakete (spreche aus Erfahrung und nicht vom Hörensagen!). Man kann bei Deinen Bildern leider nicht genau erkennen, ob die Terrarien stabile Türen bzw. Rückwände haben.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        wenn ich es richtig verstehe ist damit gemeint, dass es alle "elaphe" im weiteren Sinne betrifft, also auch die ehemaligen, die mittlerweile eine neue Gattung bekommen haben.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von masoala Beitrag anzeigen
          ... aber was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "sensu lato" - mit "im weitesten Sinne" macht es für mich nämlich leider keinen Sinn...?!
          K.D. Schulz bezeichnet beispielsweise damit "alle Arten der Gattung Elaphe" .

          Kommentar


          • #6
            Ich hab das Gehege betrachten können, das sollte ausbruchssicher sein.

            Kommentar


            • #7
              @slow: Live und vor Ort oder anhand der Bilder??

              @Matthias: es war doch im speziellen von Elaphe carinata die Rede, oder hab ich da was nicht mitbekommen?

              Kommentar


              • #8
                Haben Sie den ersten Satz überlesen?
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 28.05.2009, 11:02. Grund: Auch masoala sollte ein grosses S bekommen.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe es echt gesehen, das Gehege ist sehr stabil gebaut.

                  Es war zwar von E. carinata die Rede aber es geht wohl allgemein um die Aussenhaltung von Kletternattern.

                  Um zur urspünglichen Frage nach allgemeinen Erfahrungen zur Haltung von Kletternattern in Aussengehegen habe ich hier einen Link zur HP des viel diskutierten Lutz Obelgönner, unabhängig von der ganzen Börsengeschichte, Vergangenheit usw. ist der Bericht sehr interessant:

                  http://www.reptilob.de/care-D/outdoors1.html
                  Zuletzt geändert von slow; 28.05.2009, 10:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    dann nochmal in Kürze mit Würze:
                    Es ging allgemein um die Außenhaltung von Kletternattern, wie sie damals in der Sammelgattung Elaphe bezeichnet wurden.
                    Als erstes Beispiel wurde hier E. carinata gezeigt, aber eben nur als Vertreter dieser "Kletternattern".
                    Deshalb auch das mehrfach genannte "allgemein" im Ausgangsbeitrag.
                    Wenn also irgendjemand irgendwelche "Elaphe" in Freiterrarien hält, wird um Erfahrungen gebeten.
                    Ich persönlich kann dazu leider nichts beisteuern, bin an Erfahrungen aber auch interessiert.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

                    [Ehemals Alan Grant]

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Jopp des Herrn Obelgönners Ding ist schon was feines. Besonders der letzte Satz des Berichtes tat es mir an.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #12
                        Als erstes kurzes Update:
                        Es ist eine wahre freude "natürliches" Verhalten bei Tieren zu erleben. Ich habe zwar den Eindruk, dass die Tiere einen noch füher wahrnehmen als im Zimmerterrarium ( dies ist vielleicht mehr vom Boden und damit Schritten entkoppelt) und eher verschwinden, aber das macht die Beobachtung um einiges interessanter.

                        Viele Grüsse
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          So, Aussensaison beendet. Erstaunlicherweise waren die Tiere auch an äusserst "kalten" Tage aktiv.
                          Im nächsten Jahr kommen die Tiere früher raus und später rein.

                          Es ist in der Tat eine Pracht Tiere "draussen beobachten zu können.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe da über den Winter mal was vorbereitet. Mit anständiger Tür.
                            Habe aktuell bereits Bilder gemacht, die die Styroporaufbauten im geschützten Teil zeigen, werde die allerdings erst noch hochladen müssen. Dieser Tage gibt es also mehr zu sehen
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nabend,
                              schaut schonma spannend aus .
                              Neugierige Grüße,
                              Matthes
                              Von der Natur begeistert ..

                              [Ehemals Alan Grant]

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X