Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen....kleine Monster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steppengrillen....kleine Monster

    Hallo,
    ich möchte euch nicht vorenthalten, was Steppengrillen alles anrichten können.
    Ich werde nie mehr wieder den Fehler begehen und kein Futter in Form von Möhren und Banane im Terrarium auszulegen...

    Bild 1 ...da habe ich es entdeckt, das was nicht stimmt.
    Bild 2 ...das ganze Drama
    Bild 3 ...behandelt und abgetrocknet
    Zuletzt geändert von Fair; 03.10.2009, 12:49.

  • #2
    Oha das sieht ja böse aus auf den Bildern. Habe auch steppengrillen drin aber bis jetzt haben diese nichts gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Ich dachte das würde nur bei Geckos passieren,
      aber bei Sceloporus mit den dicken Schuppen .

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silke!

        Bist du dir sicher, dass das eine Steppengrille war?
        Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist das Tier mit anderen Tieren zusammen im Terrarium oder lebt es alleine? Sollte ersteres der Fall sein würde ich eher auf Streitigkeiten tippen.

        Ist letztes der Fall bin ich entsetzt!

        Viele Grüße,

        Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Das Tier ist ein Einzeltier...um es genau zu sagen, der Unbekannte Sceloporus.
          Was es ganz besonders tragisch macht, da er als Todeskandidat bei mir ankam und weil es viel Fingerspitzengefühl gekostet hat ihn soweit zu bekommen.
          Er war aus dem gröbsten heraus, hat gut gefressen und zeigte sich fit und agil. Eine Krankheit kann ich ausschließen...da er an Tag zuvor noch wie ein Weltmeister gejagt und gefressen hat, der Kot in Ordnung war und auch so keine Schwächen gezeigt hat.
          Er ist im Oktober 08 geschlüpft.
          An Futter hat er bisher nur Ofenfischchen, Drosophila, Bohnenkäfer, weiße Asseln, Springschwänze, Heuschreken und Steppengrillen gehabt.
          Die Steppengrillen sind aus dem Terrarium heraus und ich behandele erstmal die Wunde mit Betaisodona. Logisch das so was sonntags passiert und zu allem Übel haben wir auch noch den Rosenmontag...kein TA greifbar, dem ich so eine Behandlung zutraue.
          Hoffe er übersteht das auch noch...dann bekommt er den Namen Lucky.

          LG

          Kommentar


          • #6
            also...das schaut schon böse aus.......hab s.magister aber die machen kurzen prozess mit den grillen....kann mir auch net vorstellen das meine steppebngrillen groß sowas meinen tieren antun könnten....naja...good luck deinem lucky....

            der unbekannte sceloporus (lucky) schaut aus wie ein s. occidentalis oder clarkii vll aber auch spinosus...musste ewas größer werden lassen....is aber ein weibchen oder???

            Kommentar


            • #7
              Versprochen...das hat eine Steppengrille angerichtet.
              Ich verfüttere die Dinger schon seid Jahren, auch an wesentlich jüngeren und schwächeren Tieren. Nie ist etwas passiert, aber wie sagt man so schön...

              einmal ist immer das erste Mal.

              Ich bin da auch immer ziemlich unbedarft dran gegangen, jetzt nicht mehr.

              Xy-Sceloporus, wenn ich das schon richtig gesehen habe...wahrscheinlich ein Männchen.
              S. occidentalis,S. clarkii oder S. spinosus sind schon aus dem Rennen bei der Bestimmung...ich tendiere in Richtung S.undulatus und noch einer anderen Art.
              Da bleibt abzuwarten ob die Nackentasche sich weiter so entwickelt.

              Danke
              Silke

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Könnte doch möglich sein, dass das ein Mischling ist.
                Vielleicht zwischen S. olivaceus und S. undulatus.
                Ahnungslose Grüße
                Kevin

                Kommentar


                • #9
                  HM, könnte es sein dass er sich an der Einrichtung des Terrariums verletzt hat? z.B. Drahtgitter? Irgendwo was scharfes? Einrichtung im Detail überprüfen!

                  Kommentar


                  • #10
                    schaut echt übel aus!

                    Mensch der Arme, möchte aber auch nicht mit Dir tauschen.
                    Mir hat das ein Bekannter gleich zu beginn erzählt, dass das passieren kann, deshalb räume ich die alle wieder raus, habe auch schon beobachtet, dass die Dinger sich auch gegenseitig anfressen, auch wenn sie frisches Grünzeug haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                      HM, könnte es sein dass er sich an der Einrichtung des Terrariums verletzt hat? z.B. Drahtgitter? Irgendwo was scharfes? Einrichtung im Detail überprüfen!
                      Nein...Einrichtungsgegenstand fällt raus.
                      1. ist ein hinein gefressenes Loch
                      2. ist nichts im Terrarium, an dem das Tier sich so verletzen kann
                      3. habe ich das Tier abends(1 Stunde nach der Beleuchtung) putzmunter und morgens blutverschmiert an dem selben Platz vorgefunden(nachts wandern die nicht mehr)

                      Nein ein Hybrid ist das nicht, die Eltern waren WF...sollen schon was seltenes sein...
                      aber hier alles zum nachlesen...
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=71328

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute,

                        ich habe jetzt mal öfters gelesen, das der Kot ok aussieht.
                        Ich habe zwar die Leguanenbibel durchgelesen aber wegen Kot steht da nix drin.

                        Meine Halsbandleguane haben manchmal weißes Kot und manchmal schwarz bzw. dunkel.
                        Ich meine dunkel ist ok aber weiß?
                        Kann mich da jemand aufklären

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gehts dem Tier eigentlich jetzt? Wird es sich erholen, ich mein , das sah schon böse aus...

                          MfG
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            Dem Tier geht es mal so mal so.
                            Richtig über den Berg ist es immer noch nicht.

                            LG
                            Ein Bild von Heute...
                            Zuletzt geändert von Fair; 03.10.2009, 12:49.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
                              Mir hat das ein Bekannter gleich zu beginn erzählt, dass das passieren kann, deshalb räume ich die alle wieder raus, habe auch schon beobachtet, dass die Dinger sich auch gegenseitig anfressen, auch wenn sie frisches Grünzeug haben.
                              Das "Grünzeug" ist auch nicht geeignet, dem Kanibalismus Einhalt zu gebieten. Grillen fressen nach der Häutung normalerweise erstmal die Haut, so gehen bestimmte körpereigene Stoffe nicht verloren. Allerdings lässt sich dadurch der Bedarf an tierischem Eiweiß nicht vollends decken. Bekommen die Grillen als Futter nur Getreideflocken und Grünzeug, dann fehlt die Zufuhr dieser Stoffe gänzlich. Also müssen sich die Grillen anderweitig bedienen. In der Grillenbox kommt es dann zu Kanibalismus, im Becken anderer Tiere müssen sie eben nehmen, was sich "anbietet".

                              Durch die Gabe von Fischfutterflocken, Katzen- oder Hundefutterbröckchen kann tierisches Eiweiß abgeboten werden.

                              Ich selbst gebe den Grillen Fischfutter mit etwas Trockenhefe und Haferflocken gemischt. Außerdem Grünes und eine Dochttränke.

                              Gebe ich nun solche Grillen zum Verfüttern in ein Terrarium, in dem sie sich verstecken können, dann streue ich von genau dieser Futtermischung etwas auf den Boden ... und ... die Grillen bedienen sich dann tatsächlich von diesem Futterangebot und lassen die anderen Tiere in Ruhe.

                              Vorher gute Mischung anbieten und ins Terrarium auch etwas Futter dazu, dann sollte so etwas eher nicht vorkommen.

                              Gruß,
                              Kornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X