Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pleurodeles waltl in Zoofachgeschäft als Leopardmolch verkauft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pleurodeles waltl in Zoofachgeschäft als Leopardmolch verkauft

    Liebe Molchfans

    ich habe heute leider mal wieder eine weitere negative Erfahrung in einem Zoofachgeschäft machen müssen:
    und zwar wurden dort eindeutig als Spanische Rippenmolche (pleurodeles waltl) zu identifizierende Molche unter dem Namen "Leopardmolch" angeboten.

    Nachdem ich schon einige Male davon gelesen habe, dass dieser angebliche "Leopardmolch" verkauft wird und ich es nun zum ersten Mal selber miterlebt habe, wollte ich nun mal fragen, wie denn meine Handlungsmöglichkeiten in dieser Situation sind, da in allen von mir gelesenen Beiträgen hierüber leider nichts gesagt wurde.

    Kann es für den Zoohändler irgendwelche Konsequenzen haben z.B. durch eine Naturschutzbehörde, wenn er die Tiere, die ja mit Sicherheit Wildfänge sind und somit ohne Papiere abgegeben werden ( und die laut Nachfrage beim Zoohändler ja auch nur 15 cm groß werden und problemlos mit Fischen zusammen haltbar sind :wall: ) nach einem Hinweis meinerseits, um welche Art es sich tatsächlich handelt, nicht aus dem Verkauf nimmt?

    Ich habe fest vor ihn darauf hinzuweisen, wollte allerdings hier erstmal abklären, ob ich bei entsprechender uneinsichtiger Haltung, von der ich leider ausgehe, mit irgendwas "drohen" kann oder ob er sich da eh nur drüber amüsiert, weil er schon weiß, dass da nix passiert.

    Wäre super, wenn ihr hierzu irgendwelche Infos habt, was man tun kann, um die (noch) kleinen Molche vor einem möglicherweise viel zu langen Leben in einem 60er Aquarium mit 25 Grad und allen möglichen ungeeigneten Mitbewohnern und Fischfutter zu bewahren.

    Vielen Dank schon einmal im voraus, lg Molcheline

  • #2
    Zitat von Molcheline Beitrag anzeigen
    ... die Tiere, die ja mit Sicherheit Wildfänge sind..
    Da wäre ich mir nun nicht so sicher.
    Vieleicht bezieht er die Tiere von einem privaten Züchter , der den
    " Papierkram " scheut. Besonders schwer zu vermehren sind Rippenmolche ja nun nicht.

    Bist Du Dir mit dem Bestimmen der Art wirklich sicher ?
    Zuletzt geändert von azor; 23.12.2008, 06:24.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Molcheline,

      sicher hat der Händler die Pflicht, seine Ware korrekt zu deklarieren, aber auf rechtlicher Seite wirst du da wenig Handhabe haben.

      Versuche doch, den Händler zu überzeugen. Suche dir z.B. einen guten Haltungsbericht und lege ihm diesen vor.

      Ich glaube auch nicht dass das Wildfänge sind.
      Bei Pleurodeles waltl ist die Nachzucht fast unvermeidlich.

      Du solltest dem Händler aber auch klar machen, dass die Tiere bis zu 30 cm groß werden können und entsprechend viel Platz beim neuen Halter beanspruchen.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Du solltest dem Händler aber auch klar machen, dass die Tiere bis zu 30 cm groß werden können und entsprechend viel Platz beim neuen Halter beanspruchen.

        Gruß Ingo V.
        Hi Leute,
        und ich denke genau da liegt das Problem! Es ist nunmal so, dass man jemandem leichter ein kleines, billiges Becken aufschwatzen kann und man daher vermutlich öfter Fehlinformationen erhält

        Gruß
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr Lieben

          So, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit keinen privaten Internetzugang mehr hatte und somit abgeschnitten von der Aussenwelt dahinvegetierte , weil Freenet es einfach nicht auf die Reihe gekriegt hat, nerv :wall: , hat es leider a bissal gedauert bis hier wieder was dazu schreiben kann.

          Ich bin mittlerweile bzw. kurz nachdem ich hier ins Forum geschrieben habe, mit einem von mir zusammengestellten Haltungsbericht zu dem Ladenbesitzer gegangen und habe ihn inständig gebeten die Molche vor einem eventuell 15jährigen dahinvegetieren in einem 60 Liter aquarium bei 25 Grad mit Fischen und Fischfutter zu bewahren.

          Ich hab ihm den Haltungsbericht auch auf CD gebrannt, so dass er meinetwegen auch das geschäftsschädigende "...sie werden bis zu 30 cm" und "....sie benötigen ein eigenes Becken ohne Fische und sie benötigen Lebendfutter und eine Winterruhe..." rausnehmen kann und habe ihn aber gleichzeitig wirklich eindringlich gebeten, wenigstens die Internetadresse dieses Forums hier drauf zu lassen oder generell aufs Internet zu verweisen (dank dem Thema hier findet man bei google jetzt ja auch nochmal mehr zum Leopardmolch), so dass er sein Geschäft macht, aber die neuen Halter wenigstens im nachhinein herausfinden, was sie sich da ins Haus geholt haben und dann handeln können, wenn sie es schon davor nicht getan haben.


          Ich könnte mir sonst vorstellen, dass er den Haltungsbericht womöglich gar nicht beim Kauf dieser Tiere mit verteilt hätte.

          Wer kauft sich sonst schon spontan ein Tier, dass solche "Umstände" bereitet. Die Leute, die Molche wirklich zu schätzen wissen und diese artgerecht halten wollen informieren sich schließlich vorher und kaufen ihre Tiere bei seriösen Züchtern oder von Privat und nicht im Zoo"fach"geschäft. Deswegen können es nur Spontankäufe sein.


          Er hat sich auch nicht wirklich einsichtig gezeigt und gemeint, dass er die Rippenmolche dem Händler als Leopardmolche abgenommen hat und da nicht weiter nachgefragt hat...warum auch.
          Jetzt kann ich einfach nur hoffen.

          Stimmt übrigens, müssen ja nicht unbedingt Wildfänge sein, da habe ich gar nicht drangedacht.
          Aber ist es denn wirklich soviel Papierkram, dass ordnungsgemäß durchzuziehen?

          Und nochmal zu den rechtlichen Möglichkeiten in dieser Angelegenheit: angenommen man meldet das der Behörde, bei der man die Tiere auch anmelden muss, würde die der Sache nicht nachgehen und von dem Händler oder halt vom Züchter Papiere sehen wollen und wenn er nicht nachweisen kann, dass das Nachzuchten sind, nehmen sie ihm die Tiere dann nicht weg? oder falls er es nachweisen kann dass es Nachzuchten sind, sorgt die Behörde dann nicht wenigstens dafür dass er den Papierkram in Zukunft ordnungsgemäß erledigt?

          Was passiert mit den Leuten, die inzwischen diese Molche erworben haben und nichts davon wissen, dass man die Tiere anmelden müssen?
          Können die in eine Situation kommen, in der sie die Papiere benötigen (Tierarzt oder ähnliches)?

          Lg, Molcheline

          PS: mit der Artbestimmung bin ich mir ziemlich sicher. habe die Rippenansätze gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das Problem ist einfach, dass sooo viele Leute inzwischen spanische Rippenmolche halten und vermehren, und die Zahl der Meldeverweigerer stetig steigt, und die Behörden das kaum nachhalten können.

            Du kannst ja mal bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde, oder beim Ordnungsamt, anrufen und hören wie der Beamte auf deine Schilderung reagiert.

            Rein theoretisch ist der Händler selbstverständlich dazu verpflichtet, auf die Meldepflicht aufmerksam zu machen und auch eine Abgabebescheinigung (Kaufquittung) auszuhändigen.
            Die Praxis sieht leider oft anders aus.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Hallo,

              das Problem ist einfach, dass sooo viele Leute inzwischen spanische Rippenmolche halten und vermehren, und die Zahl der Meldeverweigerer stetig steigt, und die Behörden das kaum nachhalten können.

              Du kannst ja mal bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde, oder beim Ordnungsamt, anrufen und hören wie der Beamte auf deine Schilderung reagiert.

              Rein theoretisch ist der Händler selbstverständlich dazu verpflichtet, auf die Meldepflicht aufmerksam zu machen und auch eine Abgabebescheinigung (Kaufquittung) auszuhändigen.
              Die Praxis sieht leider oft anders aus.

              Gruß Ingo V.
              Rippenmolche sind nun einmal derart vermehrungsfreudig, dass ein weiterverkaufter Rippenmolch fast 100%ig aus einer Nachzucht stammen muss. Ich weiß nicht, ob sich für Zoohändler lohnen würde, solche Tiere als Wildfänge zu importieren? Der Fänger muss etwas verdienen, riskiert Strafen, dann noch der Transport ... da hat es ein Händler doch sicher einfacher, auf gelegentlich angebotene Nachzuchten zurück zu greifen? Insofern könnte man auch sagen, spanische Rippenmolche behördlich zu melden, sei vielleicht doch übertriebene Bürokratie?

              Dass der Fang auch weiterhin verboten sein soll, ist natürlich richtig. Aber kontrollieren kann man den Bestand bei Haltern sowieso nicht, weil diese Tiere schon immer als leicht zu haltendes Standard-Tier galten und in Aquarien viel zu verbreitet sind. Und die meisten Halter wussten wahrscheinlich wirklich noch nie, dass man diese Art auch melden muss. Ich habe keine Rippenmolche, aber wenn ich welche hätte, würde ich - selbst wenn ich meine jährliche sonstige Bestandsmeldung abgebe -mich fragen, ob ich diese tatsächlich mit angeben soll? Denn was sollte das bringen?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                sicher könnte der Gesetzgeber entscheiden, auch Pleurodeles waltl von der Meldepflicht auszunehmen, aber das ist eben auch die Entscheidung des Gesetzgebers.

                Die Meldung der Tiere hat schlicht den Zweck, seine Tiere legal zu halten, zu vermehren und weiterzugeben.
                Je nach Mitarbeiter der zuständigen Behörde kann dieser evtl. sehr empfindlich reagieren, sollte er einen Verstoß gegen die Meldepflicht feststellen.

                Gruß Ingo V.


                Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
                würde ich - selbst wenn ich meine jährliche sonstige Bestandsmeldung abgebe -mich fragen, ob ich diese tatsächlich mit angeben soll? Denn was sollte das bringen?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  der Händler kann sich fast alle Deutschen Namen aussuchen wie er lustig ist. Bestand und Wichtigkeit hat nur die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung. Damit kann man ihn auch festnageln, gegen einen deutschen Namen kann man nichts machen.
                  Der Name Leopardmolch kommt aus der Tschechischen Republik, wie die meisten verkauften Rippenmolche unter diesem Namen. Es sind schlichte Nachzuchten von einem Züchter. Leopardmolch ist nämlich der tschechische Name von Rippenmolchen...

                  Gruß,

                  triton

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo triton

                    gut zu wissen. allerdings hat der hier gemeinte Händler lediglich Leopardmolch auf einem Schild neben dem Becken stehen und keinen lateinischen Namen. und auch auf Nachfrage kann er nicht mit der wissenschaftlichen Bezeichnung dienen.

                    Die Kleinen tun mir so leid. Ich kann nur hoffen, dass die zukünftigen Besitzer schnell herausfinden, was sie sich da zugelegt haben und im nachhinein alles tun, um sie artgerecht zu halten.

                    ingo v., das mit der Naturschutzbehörde werde ich demnächst mal machen und dann schau ma mal, was die dazu sagen. Wäre echt ne Schande, wenn die trotz Meldepflicht auf sowas gar ned reagieren.

                    Passt nicht ganz zum Thema aber, weiß eigentlich jemand, warum der Spanische Rippenmolch geschützt und somit meldepflichtig ist?
                    War/ist der Bestand tatsächlich mal gefährdet, obwohl die Art sich so leicht vermehrt?

                    Lg, Molcheline

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Molcheline,

                      grundsätzlich sind alle Reptilien-und Amphibienarten in Europa geschützt.
                      Siehe dazu auch:
                      http://www.herp-science.de/dghtserve...rt=Pleurodeles

                      Die Gefährdung der Art ist ja auch zu einem beträchtlichen Teil auf Habitatzerstörung zurück zu führen. Da hilft es auch wenig, wenn die Art eine Vermehrungsstrategie mit vielen Nachkommen verfolgt.

                      Gruß Ingo V.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke ingo v.

                        Darf ich mal fragen wieviele Rippenmolche du pflegst? Was machst du mit den Nachzuchten? Dürfte ja irgendwann ziemlich voll werden?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich pflege eine Gruppe von 7 Tieren.
                          Ich habe mich vor ein paar Jahren entschlossen P. waltl nicht mehr nachzuziehen.
                          Es werden zwar Eier gelegt, ein paar Larven schlüpfen auch, werden von den Adulti aber rigoros dezimiert.

                          Gruß Ingo V.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X