![]() |
|
|||||||
| Bartagamen Bartagamen gehören zu den beliebtesten Echsen, daher wurde für sie ein eigenes Forum eingerichtet. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Nachdem meine Agamen in den letzten Wochen immer mehr im Überwinterrungsterrarium herumgelaufen sind habe ich sie Heute mit dem "kleinen" Überwinterungsterrarium ins große Terrarium gesetzt. Zuerst wollten sie heraus also habe ich ihnen schon eine Öffnung zum gro?en Terrarium gemacht doch nach der nächsten Stunde waren sie schon wieder tief am schlafen. Wie soll ich jetzt weiter fortfahren(ich habe leider noch nichts treffendes im Forum gefunden) soll ich in den nächsten Tagen dann schon das licht anmachen oder erstmal warten bis sie rausgehen?
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hallo,
das die Tiere während der Winterruhe mal wach sind kann vorkommen. Ich würde noch etwas abwarten,wie sich die Tiere weiter verhalten und demnach die Beleuchtung langsam hochfahren oder eben noch nicht. Wie lange ruhen sie denn schon und wie sind die Temperaturen ???? LG |
|
|
|
|
#3 |
|
DGHT-Mitglied
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nicht registriert
|
Hallo,
ist die Beleuchtung in dem großen Terrarium schon wieder voll hochgefahren? |
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Magicmaus: Die beleuchtung im Terrarium war noch gar nicht hochgefahren(soll man doch erstmal schrit für schritt!?!), ich habe sie nur erstmal aus dem kühlen keller ins unbeheizte Terrarium gestellt.
Die Frage mit dem länger schlafen lassen dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Alle 3 sind vor einer Stunde herausgekrabbelt und sind mittlerweile (trotz 18°C) voll agil. Ab und zu liegt mal einer unter der lampe die ich erstmal für sie angemacht habe(nur 40watt) und sonst gehen sie immer an der scheibe hin und her als wären sie schon seit einem halben Jahr wach. Sie nicken auch usw. Soll ich jetzt die temperatur etwas schneller erhöhen? |
|
|
|
|
#7 |
|
Nicht registriert
|
Eben, deshalb ja meine Frage. Dann mach das einfach Schritt für Schritt, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. In der Regel sieht man es den Tieren an ihrem Blick an, ob sie die Winterruhe beendet haben. Verschlafen --> weiterruhen. Klar --> auf gehts.
Ach ja, und gib ihnen nichts zum Fressen. Erst wenn sie wieder vollkommen fit sind und die Beleuchtung ganz oben ist. |
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hallo,
steigert man denn erst das Licht und anschliessend die Temperatur? Und wie ist es, wenn die BArtagamen erst vor kurzen in Ruhe gegangen sind? Soll man sie trotzdem 3 Monate ruhen lassen oder genügen auch sechs Wochen? Meine Idee ist die Bartagamen sechs Wochen im Keller ruhen zu lassen und dann die Schlupfbox ins unbeheizte Terrarium zu stellen und dann gaaaanz langsam das Licht und anschliessend die Temperatur zu steigern. Ist das so ok? Wenn sie jetzt 3 Monate oder länger ruhen ist ja schon Sommer. Und kurze Zeit später steht ja dann schon wieder die neue Winterruhe an! Marco |
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hallo???
Habe diese Frage jetzt schon 3 mal gestellt und nie bekomme ich antworten darauf. Dabei würden mich eure Meinungen sehr interessieren. Schöne Ostern Marco |
|
|
|
|
#10 | ||||
|
gesperrt
|
Zitat:
zur Winterruhe haben wir alle schon unsere Meinungen gesagt ![]() aber warum nicht auch dir? wenn man das Licht steigert, steigt zwangsläufig die Temperatur Zitat:
Zitat:
6 Wochen halte ich für Spielchen, weil du jeweils schon mit abkühlen und steigern Zeit verbrauchst. Richtig ruhen werden sie demzufoge 2-3 Wochen. Zitat:
Entweder richtige Winterruhe oder gar keine. Gar keine halte ich für schädlich, weil das Tier dadurch geschwächt wird. Richtige Winterruhe ist also für das Tier wichtig, damit es wiederstandsfähig bleibt. Also noch mal, kalte Werte und Ruhe, oder richtige Beleuchtung und Akrivität. Erst in den Keller stellen und dann mal eben wieder nicht, stört das Tier und es kann damit nichts anfangen. Ich bestimme den Zeitpunkt der Winterruhe und auch das Ende. Somit haben meine Tiere nun den ganzen Sommer für sich und damit einen Aufenthalt für viele Wochen im Freigehege und frische Kräuter und Insekten aus der Natur. ![]() mein Rat: Jetzt Winterruhe bis Ende Mai und neue im Dezember für 3 Monate, dann dürftest du 2009 im November bis März die Winterruhe durchführen können. Esther |
||||
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|