DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Herpetologie und Terrarienkunde > Futterforum

Futterforum Im Zusammenhang mit der Ernährung der Terrarientiere entstehen oft Fragen zur richtigen Auswahl der Futtermittel sowie zur Pflege und Ernährung der unterschiedlichen Futtertiere.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2008, 11:54   #1
Lucky50
Benutzer

Frage Kleine (Obst-)Fliegen

Hallo!

Habe hier vor einigen Monaten mal etwas über störende (Obst-)Fliegen gelesen. Ich habe jetzt auch das Problem, dass im Wohnzimmer alles voll mit den kleinen Mistviechern ist. Die schwirren überall herum und das schon seit knapp zwei Wochen. Habe hier im Forum nichts Weiteres gefunden, außer einer E-Klatsche - sowas wollte ich aber nicht anwenden. Wie sind diese Biester am humansten und schnellsten zu beseitigen?

Danke für alle Tipps.

Edit:
Was hat das mit Futter zu tun?

Geändert von Lucky50 (22.01.2008 um 12:28 Uhr) Grund: Frage [...]
Lucky50 ist offline  
Alt 22.01.2008, 14:39   #2
Niggo
Benutzer

Standard

Hallo,

hatten das Problem auch.

Bei uns kamen die Fliegen aus den Blumentöpfen. Haben die Plagegeister mit der Blumenerde mitgekauft... .

Haben sie mit Hilfe von Klebefallen am Blumentopf und diversen Gießwasserzusätzen nach ca 2 Monaten erfolgreich bekämpft.

Gruß
Niggo ist offline  
Alt 22.01.2008, 14:43   #3
Lucky50
Benutzer

Standard

Alles klar. Werde mir dann mal aus dem Supermarkt so Kkleberollen besorgen. Die Gleichen, die man im Sommer gegen dicke Fliegen nimmt?! .. oder besser gesagt: "nahm" ... meine Chams fressen die kleinen Biester nicht, die sind zu klein ^^ aber die rauben mir die Nerven.
Lucky50 ist offline  
Alt 22.01.2008, 14:53   #4
Kecleon
Benutzer

Standard

Das was Niggo meint sind Trauermücken , deine scheinen mir Drosophila zu sein. Für die gibt es Fallen zu kaufen , die lassen sich aber auch selber bauen indem man ne ausgediente Bierpulle nimmt , etwas Hefe zugibt (oder etwas Bier darinn belässt ,je nach belieben ) , dann Bananenbrei und Essig. Das ganze darf jedoch kein Brei sein (sonst vermehren die sich ja dort) sondern eher eine wässrige gärende Lösung in der die Plagegeister dann ertrinken. Oder sie sammeln sich alle in der Bierflasche , dann schnell nen Stöpsel drauf und vor die Tür stellen - oder fest schütteln
Kecleon ist offline  
Alt 22.01.2008, 14:53   #5
Niggo
Benutzer

Standard

Das glaub ich dir. Jedes mal das Glas von Fliegen befreien, bevor man daraus trinken kann... .

Haben gelbe Klebefallen genommen, die werden besser angenommen als Durchsichtige. (Erfahrung )

Da gibt welche die extra für Blumentöpfe sind, da sie eine Spitze haben um sie in die Blumentöpfe zu stecken. Was auch gut hilft sind so Stifte, die man in die Erde steckt, die sich dann beim gießen auflösen.

Geändert von Niggo (22.01.2008 um 14:56 Uhr)
Niggo ist offline  
Alt 22.01.2008, 14:53   #6
knabber0815
DGHT-Mitglied

Standard

Eher Gelbtäfelchen.

Wenns Drosophila sind helfen Schälchen mit Essigwasser und etwas Spüli.

Gruss
Dirk

hoppla hab ein paar Antworten übersehen
knabber0815 ist gerade online  
Alt 22.01.2008, 15:33   #7
Lucky50
Benutzer

Standard

Drei Antworten auf einmal - Respekt!

Nunja, Drosphila eher nicht. Werde es einfach mal mit dem Klebeband und der "Suppe" testen, danach meinen hochgeschätzten Nachbarn auf ein Hefebier einladen
Lucky50 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht