Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue, alte Phelsumen und neue Phelsume...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue, alte Phelsumen und neue Phelsume...

    Hallo

    Nichts ist beständiger als die Veränderung und so haben uns Raxworthy und Konsorten zu Weihnachten wieder etwas babylonische Verwirrung geschenkt! Ich machs mal sehr kurz, da die Arbeit selbst sehr umfangreich ist.
    Die altbekannten Arten.....

    Phelsuma madagascariensis grandis
    Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    Phelsuma madagascariensis kochi

    ...wurden in den Artrang erhoben und heißen jetzt demnach:

    Phelsuma grandis
    Phelsuma madagascariensis
    Phelsuma kochi

    ....Phelsuma madagascariensis boehmei wird als Synonym für die ehem. Phelsuma madagascariensis madagascariensis erachtet und fällt damit weg. U.a. da das Merkmal der dunklen Zwischenschuppenhaut nicht als gesichert gilt.

    Zu Schluss gibts auch noch eine neue Art: Die bereits von der Ostküste seit längerem bekannte Phelsuma dubia Variante wurde als Phelsuma ravenala beschrieben.

    Literatur:
    RAXWORTHY, C. J. ,INGRAM C. M., RABIBISOA N. & PEARSON, R. G. (2007):Applications of Ecological Niche Modeling for Species Delimitation: A Review and Empirical Evaluation Using Day Geckos (Phelsuma) from Madagascar. - Syst. Biol. 56(6):907–923

    Vorweihnachtliche Grüße Patrick
    Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 14.12.2007, 09:26. Grund: Korrektur
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

  • #2
    Interessant.
    Ich hab das Paper noch nicht gelesen aber insgesamt finde ich es immer fragwürdig, wenn taxonomische Änderungen als Seitenaspekt in einem Paper gemacht werden. Immerhin geht es dem Titel nach ja um Niche modeling...

    Philipp

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Die Arbeit ist recht umfassend und das Ecological Nice Modeling wird mehr oder weniger als Möglichkeit zur weiteren Untermauerung der gemachten Ergebnisse verwendet. Natürlich auch neben genetischen und morphologischen Untersuchungen. Als nicht Biologe brauchte ich etwas um den Inhalt zu überblicken, da das ganze für mich neu war (hatte aber etwas Unterstützung; Danke Thomas!). War aber letztlich recht schlüssig. Willste die Arbei? Ich habs als pdf. Der Titel hätte aber auch etwas anders lauten können...


      Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
        Hallo

        Die Arbeit ist recht umfassend und das Ecological Nice Modeling wird mehr oder weniger als Möglichkeit zur weiteren Untermauerung der gemachten Ergebnisse verwendet. Natürlich auch neben genetischen und morphologischen Untersuchungen. Als nicht Biologe brauchte ich etwas um den Inhalt zu überblicken, da das ganze für mich neu war (hatte aber etwas Unterstützung; Danke Thomas!). War aber letztlich recht schlüssig. Willste die Arbei? Ich habs als pdf. Der Titel hätte aber auch etwas anders lauten können...


        Gruß Patrick
        Gerne, her damit. Dann muss ich sie nicht kopieren gehen.
        Welcher Thomas hat dir denn geholfen?

        Liebe Grüße,
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Krieg ich das Paper bitte auch geschickt?

          Würde mich interessieren!

          Danke!

          Krissy

          Kommentar


          • #6
            Na dann ist es ja endlich passiert!
            Kann ich bitte auch die "pdf" haben? :wub:
            Würde mich sehr interessieren.
            Danke!

            Gruß Jörg

            maerkert@arcor.de

            Kommentar


            • #7
              Naja der Synonymisierung würde ich so nicht folgen. Dafür fehlen zuviele Hintergrundinformationen. Zwar geben sie an, dass sie eine Serie haben, die beide Merkmale besitzt, sagen aber nicht, ob diese von verschiedenen Fundorten ist. Die Exemplare von der Küste waren schon länger bekannt aber warum sollte P. m. boehmei dort nicht vorkommen?
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Sehr interessant.

                Könnte ich das Paper bitte auch bekommen?

                DanMey@gmx.de

                Danke,
                D.M

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Patrick,

                  würde das pdf auch gerne haben.Im voraus schon mal vielen Dank.

                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    @Krissy: E-mail????

                    @Tarentola: Darüber bin ich auch gestolpert. Allerdings fehlen ja auch die Fundortangaben zu P. m. madagascariensis 1-4. Wenn davon eine aus der "boehmei" Population wäre ergäbe es wieder einen Sinn, da die Tiere scheinbar genetisch nahezu identisch sind. Bei der angebenen Datenbank komm ich nicht weiter...

                    Gruß Patrick
                    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Patrick,
                      wenn es nicht zuviel Umstände macht, möchte ich die pdf-Datei auch gerne haben. :wub: (Das kommt davon, wenn man auf neue Literatur hinweist!) Meine e-mail Adresse ist stechus.kaktus@gmx.de
                      Vielen Dank! Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Tag,


                        ich hätte auch gerne eine Email mit der pdf

                        cordylus[at]gmail.com


                        Vielen Dank

                        Henning
                        AG Skinke!

                        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir bitte auch...

                          tanascha@justmail.de

                          Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                            @Tarentola: Darüber bin ich auch gestolpert. Allerdings fehlen ja auch die Fundortangaben zu P. m. madagascariensis 1-4. Wenn davon eine aus der "boehmei" Population wäre ergäbe es wieder einen Sinn, da die Tiere scheinbar genetisch nahezu identisch sind. Bei der angebenen Datenbank komm ich nicht weiter...

                            Gruß Patrick
                            Hallo Patrick,

                            die Arbeit hat für mich einige kleine Schönheitsfehler.
                            Zum einen finde ich es nicht gut, wenn in einem Stammbaum keine Fundorte sind bzw. diese erst durch ein elektronisches Supplement gesucht werden müssen. Wenn ich die Autoren richtig verstehe haben sie keine Probe von P. m. boehmei, sondern bezweifeln nur die Aussagekraft des diagnostischen Merkmales (dunkle Integumenthaut).
                            Ich habe nirgendswo eine Anzahl gefunden wieviele Tiere sie morphologisch untersucht haben, und ob der Typus von P. m. boehmei inbegriffen war.
                            Zudem fehlen Angaben wo die Sequenzen deponiert wurden.

                            Bei der Abbildung des Stammbaumes fehlt die Angabe was der Stren bedeutet. Wenn er die Werte markiert, die unter 50 liegen, dann bricht der Baum m.E. in der madagascariensis Gruppe zusammen.

                            Zumal kann ich zumindest nach dem Stammbaum die neue Art nicht nachvollziehen. Demnach wäre die Schwesterart P. dubia von Zanzibar und beide zusammen die Schwesterarten von P. dubia aus Madagascar.

                            Ich finde es zudem schlecht wenn der Holotypus einer neuen Art nicht abgebildet ist. Das finde ich ist in der heutigen Zeit Pflicht.

                            Und was mir am meisten missfällt ist der Mix des Papers: Niche modelling in einer systematischen Zeitschrift und Systematik in einem Niche modelling paper. Das hätte man separieren sollen.

                            Liebe Grüße,
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              @tarentola: die Schwachpunkte sehe ich auch, fallen bei den Herren aber immer wieder auf.
                              Bislang dachte ich, dass * auf hoche Signifikanzen hinweist. Habe aber auch keine Erklärung für den Stern gefunden.

                              Gruß Patrick
                              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X