Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparsames Heizen eines Terrariums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparsames Heizen eines Terrariums

    Hallo an alle Wissenden. Habe mich eben bei dght angemeldet um als Anfänger-Bastler eines Leguan-Terrariums ein wenig Hilfe zu erfahren. Wasser und Licht habe ich bereits unter Kontrolle, aber die Erwärmung meines ca. 2 x 2,5 x 2 m großen Terrariums bereitet mir noch Sorge. Suche eine energiesparende aber effektive Heizmethode. Ich bin mir sicher, hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein. DAnke im Voraus

  • #2
    Hallo.

    Handelt es sich um ein Terrarium für Iguana Iguana?

    Bekomme die nötige Temperatur in meinem ausschließlich über die Beleuchtung.

    Welche Beleuchtung hast du denn in deinem Terrarium und welche Temperaturen bringen diese zustande?

    MFG

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne mich zwar nicht mit dem Betrieb von Grossterrarien aus, könnte mir den Anschluss an die (Zentral- ? ) Heizung des Hauses, zumindest auf Dauer, als günstige Heizmöglichkeit vorstellen...

      Gruß
      Horst
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Baue gerade mein neues Terrarium und da wird auch der Heizkörper integriert.

        Dieser soll alldings nur für eine gewisse Grundtemperatur sorgen und vorallem für die mindestens Temperatur von 23 - 24 Grad in der Nacht!

        Da wir über Holz heizen ist das auf jeden Fall äußerst kostengünstig.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wopi5 Beitrag anzeigen
          Wasser und Licht habe ich bereits unter Kontrolle, aber die Erwärmung meines ca. 2 x 2,5 x 2 m großen Terrariums bereitet mir noch Sorge.
          Hi.

          Das Terrarium ist ja jetzt nicht sooo übergroß, dass man sich da Sorgen machen muss. Wenn die Beleuchtung artgerecht ist (HQI, PAR38 und UV über Vitalux und/oder T-Rex) und das Terrarium aus normalen Materialien gebaut ist, sollte eine Grundtemperatur eigentlich schon vorhanden sein. Wenn dies nun nicht vollends ausreicht, einfach noch weitere PARs ergänzen.

          Mit dem Ansatz:
          Zitat von Wopi5 Beitrag anzeigen
          Suche eine energiesparende aber effektive Heizmethode.
          bist Du aber sicherlich bei dem falschen Hobby gelandet!!!

          Ich habe in meinem Leguanterrarium eine Zimmerheizung integriert und trotzdem noch 12-stündig ca. 1400 Watt (2x150W HQI, 5x120W PAR, 1x160W T-Rex, 1 x 300W Vitalux + Teichheizung/Teich-UVC/Filter/Blubber/Beregnungsanlage) laufen. Licht und Wärme gibt es leider nicht wirklich umsonst oder günstig.

          Gruß
          Bine

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
            Mit dem Ansatz:
            Suche eine energiesparende aber effektive Heizmethode.
            bist Du aber sicherlich bei dem falschen Hobby gelandet!!!
            Nein, das ist Wopi5 sicherlich nicht, er will nur nicht die Energie und damit Geld einfach ohne Nachdenken zum Fenster rausschmeißen.

            Allerdings ist bereits der Ansatz falsch. Es gibt keine energiesparende Heizungen. Wenn 1000W Wärme benötigt werden, dann werden 1000W verbraucht, egal ob die Wärme durch Beleuchtung, Heizlüfter, Heizmatte oder sonstwas erzeugt wird.

            Um eine bestimmte Temperatur im Terrarium zu halten muß man immer so viel Wärme zuführen. Energie sparen kann man deshalb nur, wenn man verhindert, daß Wärme verloren geht.
            Ein Beispiel, das jeder kennt: Kaffee in einer Thermoskanne, die bekanntlich bestens Isoliert ist, ist nach Stunden noch schön heiß. Läßt man den Kaffee jedoch in der Glaskanne in der Kaffeemaschine, dann muß die ganze Zeit über die Heizplatte an sein, sonst ist der Kaffee ruck zuck kalt.

            Beim Terrarium ist es nichts anderes. Je besser das Terrarium isoliert ist, das heißt je weniger Wärme verloren geht, desto weniger muß geheizt werden.

            Wichtig ist dann auch, daß die gesamte Beleuchtungstechnik innerhalb des Terrariums ist. So wird die komplette Abwärme der Lampen und der Vorschaltgeräte zum Heizen genutzt und verpufft nicht einfach so im Haus.

            Aus den Aussagen von Bine folgere ich, daß sie sich noch nie Gedanken über den Wärmehaushalt ihres Terrariums gemacht hat. 600W werden alleine von Glühlampen verbraten, die nur wenig Licht erzeugen. Ich denke nicht, daß ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, daß solch ein Terrarium auch mit 1000W statt 1400W beleuchtet und geheizt werden kann. Eine Zusatzheizung ist dabei höchstens Nachst erforderlich. Bei Herr Baalt reicht die Beleuchtung auch aus um das Terrarium zu beheizen.

            Terraristik ist ein stromfressendes Hobby, durch gute Planung und bewußten Einsatz von Energie kann man jedoch eine Menge Strom (=CO2) und damit Geld sparen.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Hab es mir mit der Isolierung sehr gut überlegt.

              Man kann besser beim Bau mehr Geld für Isolation ausgeben, denn man wird es über die ganzen Jahre doppelt und dreifach wieder reinholen.

              Bine hat das Problem, dass sie in einem schlecht isolierten Altbau wohnt und daher sind die Grundtemperaturen im Raum selber schon sehr niedrig. Durch die Luftzirkulation ist es dann schwerer die Temperaturen zu halten.

              Beim mir ist das auch so, allerdings nicht in dem Ausmaß. Deshalb brauche ich auch gerade für die Nacht die Heizung.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Hi.

                Terrarium ist ja nicht gleich Terrarium.
                Versch. Faktoren spielen zusätzlich zu einer guten Isolierung sicherlich auch noch eine Rolle bei dem Stromverbrauch:

                - Größe des Terrariums (Hr. Baalt z. Z. noch wesentlich kleiner als bine_mn)
                - Wieviel Glasfläche wird verwendet (= Wärmeverlust)? (Komfort für den Halter)
                - Wird ein Fenster nach außen eingebaut (= Wärmeverlust)? (Komfort für die Tiere)
                - Umgebungstemperatur im Zimmer/Aufstellungsort an Außenwänden?
                - Einstellung zum Umgang mit UV-Beleuchtung (Wieviel möchte ich bieten, so dass jedes Tier in einem großen Raum etwas abbekommt? Muss ich dann evtl. ganztägig an mehreren Stellen UV bieten?)

                Wenn mir jemand Vorschläge zum Stromsparen unterbreiten kann, wäre ich sehr dankbar!

                Foto Stromfresser-Terrarium (Beleuchtung siehe Post oben): http://good-times.webshots.com/photo...01961258pAiuNO
                Gruß
                Bine
                Zuletzt geändert von bine_mn; 09.10.2007, 11:15. Grund: Fehler

                Kommentar


                • #9
                  Hi Bine.

                  Problem ist halt, dass du eine sehr große Glasfläche hast, diese aber nicht aus Isolierglas ist. Deshalb habe ich auch eine sehr große Terrassentür verwendet, die halt Isolierglas hat.

                  Integriere in meinem Terrarium auch ein Außenfenster, welches aber schon etwas älter ist und daher nicht gerade sehr dicht ist etc.
                  Deshalb habe ich jetzt noch zusätzlich ein Kunststofffenster davor gesetzt.

                  Das alles ist natürlich sehr kostspielig, aber wüsste für dich da auch keine andere Lösung.

                  Bin mal gespannt wieviel Strom ich verbrauchen werde, schließlich sollen sich diese Investitionen auch rechnen.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 09.10.2007, 11:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                    Hi Bine.
                    Problem ist halt, dass du eine sehr große Glasfläche hast, diese aber nicht aus Isolierglas ist. Deshalb habe ich auch eine sehr große Terrassentür verwendet, die halt Isolierglas hat.
                    Mir waren eben die 4mm Glasdicke bei dieser großen Fläche zu gefährlich. Ich habe jetzt 8mm, was bei Isolierverglasung unbezahlbar wäre.

                    Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                    Integriere in meinem Terri auch ein Außenfenster, welches aber schon etwas älter ist und daher nicht gerade sehr dicht ist etc.
                    Deshalb habe ich jetzt noch zusätzlich ein Kunststofffenster davor gesetzt.
                    Vor das Außenfenster habe ich auch nochmal Isoglas in die Terrariumrückwand gesetzt, allerdings ja ohne Rahmen und zum Schieben, was natürlich wieder wärmeverlustreicher ist als ein geschlossenes Fenster. Für einen Ausgang in ein Freigehege und zum Fensterputzen im Zwischenraum sah ich dafür aber bei mir keine andere Lösung, da man ein 150x180cm-Fenster ja nicht mal eben ins Terrariuminnere öffnen kann, wo alles voll mit Ästen ist.


                    Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                    Das alles ist natürlich sehr kostspielig, aber wüsste für dich da auch keine andere Lösung.
                    Meine 660,-€-Glaser-Rechnung wirst Du ja noch nichtmal toppen mit Deinen Fenstern. Das ist ja das schlimme an der Sache!!! Aber so ist das eben: der eine möchte leichtgängig schieben und dickeres Glas, der andere nimmt es isoliert, etwas dünner und zum Öffnen!


                    Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                    Bin mal gespannt wieviel Strom ich verbrauchen werde, schließlich sollen sich diese Investitionen auch rechnen.
                    Gruß
                    Genau! Warten wir erstmal ab, wie viele Lampen Du letztlich auch einbauen musst. Ich montier derweil schonmal noch ein paar mehr PARs, weil der Winter ja erst noch vor der Tür steht

                    Gruß
                    Bine
                    Zuletzt geändert von bine_mn; 09.10.2007, 11:31.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo.

                      Die Diskussion ob 4 mm ausreicht haben wir ja schon geführt.
                      Also ich hab den Test gemacht bei Fenstern die auf den Schrott kommen sollten.
                      Wenn der Leguan so stark gegen die Scheiben rennt, dass diese zerstört werden, ist sein Schädel aber extrem lediert. Die halten richtig was aus!

                      Deshalb habe ich ja auch ein doppelflügeliges ohne Mittelpfosten genommem. Da hast du bei 150 cm Fensterbreite lediglich eine Breite von 65 cm pro Flügel. Das geht dann...

                      Hab für meine Fenster insgesamt 420 Euro bezahlt, bin allerdings an die Terassentür sehr günstig rangekommen.

                      Billiger ist deine Variante auf keinen Fall.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du Vorschaltgeräte für die Lampen benutzt, kannst du diese evtl etwas tiefer ins Terrarium verlegen, sodaß deren Abwärme nicht erst oben im Lichtkasten entsteht sondern schon weiter unten das Terrarium heizt.
                        Allerdings muss man dabei bestimmte Dinge beachten (Kabellänge zum Brenner, Isolierung, Wärmestau etc) sodaß das eher Elektrikern oder elektrisch Versierten vorbehalten bleiben dürfte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi.

                          Es gibt keinen Lichtkasten, sondern nur einen Terrarium-komplett-Kasten.
                          Die HQIs sind Kompaktgeräte mit Vorschaltkram, etc. und alles ist IM Terrarium. Diese Wärme wird also schon mitgenutzt.

                          Gruß
                          Bine

                          Kommentar


                          • #14
                            die Wärme entsteht aber oben und entweicht dann schnell durch die Lüftungsschlitze. Stimmts?
                            Sicher ist es wärmer als wenn es garkeine VSGs gäbe, wenn du sie aber unten einbauen würdest, wäre die Wärme effektiver genutzt.
                            ....abgesehen vom elektrischen Risiko auf das man schon hinweisen muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo.

                              Da Bine aber Kompaktlampen hat kann sie es nicht anders machen.

                              Weiterhin sehe ich es so, dass die Wärmeabstrahlung von den Vorschaltgeräten im Vergleich zu den Strahlern selber sehr gering ist.

                              Macht in so großen Terrarien denke ich nicht wirklich was aus.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X