Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonhöhle für Diplodactylus und co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonhöhle für Diplodactylus und co.

    Ich bin auf der Suche nach Tonhöhlen.
    Ich suche die Tonhöhlen mit Eingang und Wasserbehälter auf der Oberseite.
    Ich habe die schon auf diversen Börsen gesehen aber leider finde ich die jetzt nicht im Internet. Also falls mir jemand eine Bezugsquelle nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Haase

  • #2
    Hallo,

    kann dir im Prinzip jeder halbwegs begabte Töpferer herstellen. Als ich vor ca 3 Jahren meine U. milii bei Patrick Schönecker abholte, erhielt ich von ihm den Tipp in die Mulde auf umgedrehten, unlackierten Tonuntersetzern Wasser zu füllen, um so ein optimales Klima für die Geckos darunter zu schaffen.
    Da diese kleinen Dellen in den Tonuntersetzern jedoch nicht viel Wasser fassen, habe ich mit einer Freundin gemeinsam folgende Höhlen für den Eigenbedarf entworfen:

    Höhle 1

    Höhle 2

    Sie machte bis dahin eigentlich hauptsächlich Tongebilde für den Aquarienbedarf. Ich hoffe ich darf ihre Homepage hier posten, falls ihr Fragen habt: http://www.aquahoehlenwelt.at/
    Wichtig ist eben, dass die Höhlen unlackiert gebrannt werden.

    lg

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ciliatus; 21.09.2007, 13:48.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaub ich muss doch mal nen Versand für Terrarienartikel aus Ton machen... wär mal intressant wie groß wohl die abnehmerschaft für ansprechend gestaltete Ton Artik wie Wasserschalen (mit höhlen) Rückwandbauteile, Brunnen und auch Wunschfertigungen wäre...*g*

      Kommentar


      • #4
        Laut meiner Freundin nicht allzu gross.

        Kommentar


        • #5
          Wir benutzen diese in verschiedenen Größen.............
          http://www.schaetzle-terraristik.com...76891d93f0e72d

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
            Wir benutzen diese in verschiedenen Größen.............
            http://www.schaetzle-terraristik.com...76891d93f0e72d

            Gruß, Flocke
            Hallo,

            ich darf hinzufügen, dass das Prinzip der "Kaupschen-Wasserschale" schon ein paar Jahrzehnte bei diversen Terrarianern praktiziert wird und diese sich solche Gebilde auch von Töpfern haben herstellen lassen.

            Also Ingo und Flocke:

            Ihr habt das Rad leider nicht erfunden.

            Gruß

            Henning
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich darf hinzufügen, dass das Prinzip der "Kaupschen-Wasserschale" schon ein paar Jahrzehnte bei diversen Terrarianern praktiziert wird und diese sich solche Gebilde auch von Töpfern haben herstellen lassen.

              Also Ingo und Flocke:

              Ihr habt das Rad leider nicht erfunden.

              Gruß

              Henning
              Hoi Henning,

              mir ist schon klar, dass uns kein Erfinder-Nobelpreis gebührt - und das Kaup'sche vor der Wasserschale is mir auch eher peinlich :ups: - der Herr Schätzle meinte halt, er tut da was Gutes *ggg* - muss ihm mal ordentlich zureden, dass er das wieder wegmacht........

              Wollte nur den link posten, weil Haase da direkt bestellen könnte, ohne sich noch einen Töpfer suchen zu müssen, der ihm die Teile herstellt .

              Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Naja,

                "Kaupsche Wasserschale" kann man sich aber durchaus besser merken als:

                "Wasserschale-Höhle- Kombination".

                Auch die 4 Euronen pro Höhle sind wirklich humane Preise.

                Gruß

                Henning
                AG Skinke!

                www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  sind diese Wasserbecken/Höhlen-Kombinationen nicht ein bisschen ungünstig?
                  Mal abgesehen von der günstigen Luftfeuchtigkeit in der Höhle.
                  Beim täglichen Wasserwechsel, muss man dann doch den Gecko immer aus der Höhle scheuchen.
                  Oder darf dann das Wasser immer nur nachts gewechselt werden?
                  Interessierte Grüße, Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Da die Tonhöhlen ja nicht lackiert sind, hält ich das Wasser kaum länger als einen Tag darin.

                    lg

                    Ingo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Ich habe die "Kaupsche Wasserschale" ebenfalls in Gebrauch und finde das Teil recht gut. Über den Wasserwechsel sollte man sich keine Sorgen machen, da das Wasser recht gut in den recht porösen Ton einzieht. Nach wenigen Stunden ist bei mir die Mulde leer, allerdings der Sand bei regelmäßigem Befüllen darunter auch regelrecht nass. Ich habe noch zusätzlich eine "richtige" Wasserschale für die Wasserversorgung drin. Noch billiger fährt man mit den von Ingo beschriebenen Tonuntersetzern. Die unglasierten enthalten oft trotzdem eine gewisse Abdichtung, so zieht das Wasser nicht allzu schnell ein. Darauf stelle ich die Wasserschale und lasse diese beim täglichen Befüllen einfach etwas überlaufen.

                      Gruß Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Ingo & Patrick
                        Danke, jetzt ist mir das Prinzip klar!
                        Dann werde ich mir auch mal so "Dinger" für meine Hemitheconyx caudicinctus besorgen.
                        Gruß Jörg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X