Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun UV - Die Revolution ?!

    Erste Eindrücke und Messergebnisse der Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt .

    Man wird ja neugierig wenn ein bekannter Zubehörhersteller ein Leuchtmittel ankündigt das nichts weniger als eine "Revolution in der Terrarienbeleuchtung" darstellen soll. Also erwarb ich zwei dieser „Wunderlampen“ um sie so genau wie möglich zu testen und mit gängigen Leuchtmitteln wie Mischlichtstrahlern und HCI zu vergleichen.

    Installation
    Vorab sei erwähnt das es sich bei den Bright Sun Strahlern um Metalldampflampen handelt die ein Vorschaltgerät benötigen.
    Die Installation ist mit den passenden „Thermo Socket PRO“ Fassungen von Lucky Reptile sehr einfach da sich am Vorschaltgerät und am Stromkabel der Fassung ein spezieller Adapterstecker befindet der eine einfache „Plug and Play“ Installation ermöglicht.
    Allerdings ist diese „Thermo Socket PRO“ Fassung NICHT im Lieferumfang des Vorschaltgerätes enthalten und muss separat erworben werden. Mit etwa 25€ eine relativ kostspielige Angelegenheit.
    Für Terrarianer die auf eine bequeme „Plug and Play“ Installation verzichten können besteht natürlich die Möglichkeit eine beliebige andere E27 Keramikfassung zu benutzen. Dann muss jedoch das Kabel mit dem speziellen Adapterstecker am Vorschaltgerät entfernt werden. Dazu findet man unter einer kleinen Abdeckung eine Reihe Klemmen mit denen das Netzkabel und das Fassungskabel angeschlossen sind.
    Den versierten Hobby-Elektriker wird der Austausch des Kabels zur Fassung vor keine Probleme stellen. Prinzipiell sind solche Arbeiten aber nur vom Fachmann auszuführen!

    Messgeräte
    Zur Messung der in diesem Bericht erwähnten Werte wurden folgende Messgeräte benutzt:

    Lutron UV Light Meter YK-34UV. Messbereich 290-390 nm.
    Luxmeter Voltcraft LX-1108
    Infrarothermometer Basetech Mini 1

    Verglichene Leuchtmittel
    Folgende Leuchtmittel wurden verglichen:

    Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Desert
    Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Jungle
    ZooMed Powersun 100 Watt
    Osram Powerball HCI 70W/942 NDL (Stableuchtmittel, RX7s Fassung)
    Alle Leuchtmittel waren zum Messzeitpunkt fabrikneu.

    Lichtmenge
    Im Abstand von 30cm wurden folgende Werte gemessen:

    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert.....69000 Lux (69 lm/m²)
    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle.....68000 Lux (68 lm/m²)
    ZooMed Powersun 100W..............................6000 Lux (6 lm/m²)
    Osram Powerball HCI 70W..........................15000 Lux (15 lm/m²)

    Bei dem Wert des HCI-Leuchtmittels ist zu berücksichtigen dass es in einem Einbaustrahler verbaut ist der einen größeren Abstrahlwinkel als die restlichen Strahler aufweist. In 10cm Entfernung waren 96000 Lux messbar.

    UV-Werte
    In 30cm Abstand ergaben sich folgende UV-Werte im Bereich von 290-390 nm:

    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert......8,4 mW/cm²
    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle......6,5 mW/cm²
    ZooMed Powersun 100W.............................0,51 mW/cm²
    Osram Powerball HCI 70W..........................0,17 mW/cm²

    Wärmeabgabe
    Die Bright Sun Strahler besitzen im Vergleich eine ähnliche Wärmeabgabe wie eine 100W Powersun, allerdings fokussiert ein Bright Sun-Strahler die Wärmeabstrahlung stärker und gibt weniger Wärme nach hinten durch den Reflektor ab.
    Im Abstand von 50cm erreiche ich mit einem Bright Sun auf einem Kunstfelsen eine Oberflächentemperatur von 48°C bei 30°C Umgebungstemperatur. Solche Oberflächentemperaturen sind mit einer 100W Powersun aus 50cm Abstand absolut nicht möglich. Der 70W Bright Sun-Strahler ist somit zur Erzeugung von Sonnenplätzen weit besser geeignet als die 100W Powersun.
    Die äußere Oberfläche des Leuchtmittelreflektors erreicht bei einem Bright Sun-Strahler etwa 115°C, bei einer Powersun etwa 180°C.

    Farbtemperatur/Farbwiedergabe
    Bright Sun Desert: 6500 Kelvin, 85 Ra.
    Bright Sun Jungle: 4500 Kelvin, 70 Ra.
    (persönl.Mitt. Jürgen Hoch/Lucky Reptile)

    Abmessungen
    Elektronisches Vorschaltgerät: 120x60x30mm
    Leuchtmittel: 120mm Höhe, 98mm Durchmesser.
    Netzkabel: 2m
    Kabel zur Fassung: 50cm


    Fazit
    Auch wenn der Begriff „Revolution in der Terrarienbeleuchtung“ zuerst etwas hochtrabend erscheint sind die Bright Sun Leuchtmittel eine hervorragende Möglichkeit wenn es darum geht heliophile Tiere mit viel Licht, Wärme und UV-Strahlung zu versorgen. Diese Terraristik-Leuchtmittel sind die einzigen momentan erhältlichen die die Beschreibung „Naturnahes Licht“ wirklich verdienen. Sie stellen ganz klar eine erstaunliche Neuentwicklung dar die es vielen Terrarianern, vor allem auch Einsteigern, erleichtert eine sehr naturnahe Beleuchtung zu realisieren.
    Der Abstrahlwinkel könnte für meinen Geschmack etwas größer ausfallen. Außerdem stört natürlich die Tatsache das zu einer wirklich einfachen Installation der zusätzliche Kauf einer 25€ teuren Fassung notwendig ist.
    Preislich bewegt sich das Leuchtmittel mit 50€ in einem durchaus vertretbarem Rahmen. Das elektronische Vorschaltgerät liegt zwar mit 99€ an der oberen Schmerzgrenze, jedoch soll bald ein preiswerteres konventionelles Vorschaltgerät verfügbar sein und auch günstigere Vorschaltgeräte anderer Hersteller sollen funktionieren.

    + sehr hohe Lichtleistung
    + UV-Werte praktisch identisch mit natürlichem Sonnenlicht
    + Leuchtmittel günstiger als hochwertige Mischlichtstrahler
    + gut geeignet zur Schaffung von Wärmeplätzen

    - elektronisches Vorschaltgerät relativ teuer
    - „Plug and Play“ Installation nur mit zusätzlicher „Thermo Socket PRO“ Fassung
    - Abstrahlwinkel könnte etwas größer sein



    Michael Jetter

    Nachtrag:
    Es existiert ein elektronisches Vorschaltgerät von Philips das für 70W CDM geeignet ist und einwandfrei in Verbindung mit den "Bright Sun" Leuchtmitteln funktioniert. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber sichere Bestätigungen.

    Ein Vergleich mit einer 160 Watt T-Rex UV-Heat wurde von einigen Terrarianern gefordert. Ich hätte diesen Vergleich gemacht wenn mir eine nagelneue 160W T-Rex günstig in die Hände gefallen wären. Ich bin allerdings nicht bereit speziell für diese eine Vergleichsmessung eine 160W T-Rex UV-Heat zum Vollpreis zu kaufen.
    Prinzipiell macht solch ein Vergleich meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

    + Die T-Rex hätte im direkten Fokus vielleicht(?) einen ähnlichen UV-Wert wie die "Bright Sun" erreicht.
    - Die T-Rex produziert wesentlich weniger Lichtmenge als die "Bright Sun". Man muß bedenken das die Bright-Sun in 30cm Abstand fast 70000 Lux erzeugt. Nein, da ist keine Null zuviel.
    - Alles in allem darf man auch nicht vergessen das die Bright-Sun nur 70 Watt Leistungsaufnahme hat. 90 Watt weniger als die T-Rex.
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 01.09.2007, 22:59. Grund: Bericht in dieses Forum kopiert

  • #2
    Hallo Michael,

    wow - mal ganz unabhängig von den Leuchtmitteln und Ergebnissen - herzlichen Dank für die Mühen die du dir gemacht hast, die Messungen durchzuführen und die Ergebnisse so ausführlich zur Verfügung zu stellen.



    Gruß
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
      Es existiert ein elektronisches Vorschaltgerät von Philips das für 70W CDM geeignet ist und einwandfrei in Verbindung mit den "Bright Sun" Leuchtmitteln funktioniert. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber sichere Bestätigungen.
      Wenn das dieses ist, wären immerhin im Vergleich zum Original wieder 40,- € gespart (PHILIPS HID-PV 070/I CDM).

      Interessantes Ergebnis, danke!

      Sabine
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 02.09.2007, 12:02.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michael,
        auch von mir herzlichen Dank für deine Ausführungen.
        Hört sich ja gut an.
        Ich hoffe mal das mein Philips Vorschaltgerät das richtige ist.Philips HID-PV 070/S.
        Wenn nicht muß ich mir halt doch die dazugehörigen kaufen.
        Danke
        Gruß Michel
        Warane

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Sehr interessant diese Meßwerte. Das scheint ja schon eine Alternative zur Halogenmetalldampfstrahler /Vitalux-Kombination zu sein.
          Ich denke, ich werde mir diese Beleuchtung dann demnächst auch mal zulegen.

          Wirst Du evtl. noch mal "Verlaufsmessungen" nach 1/2 oder einem Jahr Gebrauch durchführen?

          Liebe Grüße, Karin

          Kommentar


          • #6
            Gut... dann kopiere ich meine Meinung aus dem anderen Forum hier auch noch her

            UV Messung mit Breitbandmessgerät das UVB teilweise, UVA komplett und teilweise den sichtbaren Bereich andeckt -> keine Rückschlüsse auf die Eignung zur VitaminD3 Synthese und zur Beurteilung des sichtbaren UVA-Bereichs bei Reptilien möglich (soll nicht heißen dass das schlimm ist, aber viele Personen setzten µW/cm² UV mit VitaminD3 gleich, und das geht hier noch weniger als bei anderen Messungen).

            Ansonsten danke für den Bereicht, die ausführliche Beschreibung zur Installation, und besonders auch die Beurteilung der abgegebenen Wärme.

            Und nochmal meine Bedenken wegen dem extrem hohen UVA-Gehalt. Verhältnis UVA zu sichtbarer Strahlung liegt bei den Lucky-Reptile Strahlern bei 1.000 W/lm bis 1.600 W/lm (je nach Typ). Das ist zwei bis drei mal so hoch wie beim Sonnenlicht (etwa 500 W/lm)

            Ansonsten reihe ich mich in das allgemeine Jubelgeschrei mit ein :-)
            Grüße Sarina

            Grüße, Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 02.09.2007, 12:22.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tartarughina Beitrag anzeigen
              Wirst Du evtl. noch mal "Verlaufsmessungen" nach 1/2 oder einem Jahr Gebrauch durchführen?
              Ja, auf jeden Fall.

              Kommentar


              • #8
                dankeschön !

                Kommentar


                • #9
                  Welches EVG ist denn nun geeignet für den ersatz des origial evgs ?
                  Hat es irgendwelche nachteile ein anderes evg zu nutzen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                    Es existiert ein elektronisches Vorschaltgerät von Philips das für 70W CDM geeignet ist und einwandfrei in Verbindung mit den "Bright Sun" Leuchtmitteln funktioniert.
                    Hi Michael
                    Die genaue Bezeichnung des Philips-EVG's wäre wünschenswert. Kennst du sie? Es gibt von Philips mehrere 70W-EVG's für Entladungslampen. Ein 50W-EVG habe ich bei Philips nicht gefunden.

                    Gruss Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin zusammen,

                      ich habe die Tage mit einem Terrarienbauer gesprochen, der meinte, die Jungle-Variante dieser Lampe sei gut für ein 100cm hohes Phelsumen-Regenwald-Terra geeignet.

                      Wenn ich mir aber diesen Artikel so anschaue und mich zudem an Berichte entsinne, wo Phelsumen sich bei zu geringem Abstand zu UV-Röhren einen Sonnenbrand geholt haben, frage ich mich, ob diese Lampen selbst in 50W nicht zu viel Power für Phelsumen haben.

                      Ich denke, da sind sie höchstens als stundenweise zuschaltbare Sonnenplatz-Beleuchtung geeignet, aber nicht als Dauerbeleuchtung, oder?

                      Ich plane nämlich ein 90x40x100 Terra für Phelsumen und frage mich, ob die Jungle-Variante dieser Lampe nicht eine gute Möglichkeit wäre, UV-Licht auch in die unteren Terrarien-Bereiche zu kriegen.

                      Wie seht Ihr das?

                      Schöne Grüße
                      Chris
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.09.2007, 10:34.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                        wo Phelsumen sich bei zu geringem Abstand zu UV-Röhren einen Sonnenbrand geholt haben, frage ich mich, ob diese Lampen selbst in 50W nicht zu viel Power für Phelsumen haben.
                        Im Gegensatz zu Röhren geben diese Lampen nicht nur viel UV ab, sondern gleichzeitig viel Licht und viel Wärme, so dass die natürlichen Schutzmechanismen (Abstand halten, zeitlich wie räumlich) der Tiere eigentlich besser greifen müssten.

                        Zum speziellen UV-Bedarf von Phelsumen soll sich aber besser jemand anderes äußern.
                        Grüße Sarina

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für die Ausführungen...leider blicke ich bei den Preisen nicht ganz durch.

                          Was braucht man nun alles für diese Plug & Play-Lösung, und was kostet der Spaß mich jeweils?

                          Gerade für Hochlandchamäleons klingt das ganze wirklich höchst interessant.

                          Gruss

                          Bex

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Für die volle "Plug&Play" Lösung braucht man das Lucky Reptile Vorschaltgerät (~100€) und zusätzlich die Lucky Reptile "Thermo Socket PRO" Fassung (~25€).
                            Beide verfügen über eine spezielle Steckverbindung am Kabel zwischen VSG und Fassung.

                            Wenn man auf diese Steckverbindung keinen Wert legt tut`s auch jede andere günstigere Keramikfassung.
                            Das 2-adrige Original-Fassungskabel lässt sich leicht aus dem Vorschaltgerät entfernen.

                            Die günstigste mir bekannte Variante wäre:
                            • Vorschaltgerät "Philips HID-PV Compact 70/I CDM EVG" ~50€
                            • Keramikfassung ~8€
                            • Bright Sun Leuchtmittel ~50€
                            Die teuerste Plug&Play Variante:
                            • Vorschaltgerät Lucky Reptile Bright Control PRO ~100€
                            • Fassung Lucky Reptile Thermo Socket PRO ~25€
                            • Leuchtmittel ~50€
                            Ein 50 Watt Vorschaltgerät von Philips ist mir nicht bekannt.

                            Ich habe die 70W Jungle-Variante in einem 100x50x120 Terrarium für P.m.grandis im Einsatz.
                            Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Die Tiere reagieren sichtbar gut auf den Strahler. Ob das auf die hohe Lichtmenge, den UV-Wert, oder beides zurückzuführen ist kann ich natürlich nicht sicher sagen.
                            Eine Gefahr durch zu hohe UV-Menge kann ich nicht erkennen.

                            Gruß
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Michael Jetter; 05.09.2007, 15:14. Grund: Links

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Michael,

                              erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

                              Das klingt erträglich. Werde zwar nicht sofort alle Becken umrüsten, aber in 5-6 werd ich das mal testen.

                              Viele Grüsse

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X