Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicarius terrosus <------ FRAGEN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicarius terrosus <------ FRAGEN

    Hallo,

    ich habe letztens bei meinem Händler eine Sicarius terrosus gesehen, und irgendwie würde mich die sehr interessieren.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist sie sehr giftig oder eher harmlos?

    2. Welche Haltungsbedingungen sind für sie ideal?

    3. Welches Terrarium ist ideal, oder ist eine Faunabox idealer?

    4. Sind es eher aggressive/nervöse oder eher scheue Spinnen?

    Vielen Danke bereits im Voraus

    LG, Christoph

  • #2
    Hi, sehr interessante Spinne hast du dir da ausgesucht! Hab NOCH keine, aber deine Fragen kann ich dir beantworten.

    1. Ist sie sehr giftig oder eher harmlos?
    Sie ist eher giftig als harmlos, das Gift ihrer afrikanischen Verwandten zersetzt sozusagen deine Organe! Aber so krass giftig soll diese Art nicht sein.
    2. Welche Haltungsbedingungen sind für sie ideal?
    Kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
    3. Welches Terrarium ist ideal, oder ist eine Faunabox idealer?
    Ich bevorzuge bei Spinnen eingriff von oben, deshalb Terrarium da von oben zu öffnen ist, oder Faunabox.
    4. Sind es eher aggressive/nervöse oder eher scheue Spinnen?
    Ich denke bei einer Störung hauen sie eher ab, aber ziemlich schnell ist sie sicherlich. Glas hochlaufen ist aber nicht ihre Spezialität^^.

    Für weitere Fragen würde ich hier um Antwort bitten:
    http://www.labidognathe.de (Falls Link unerwünscht, bitte entfernen!)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
      Hab NOCH keine, aber deine Fragen kann ich dir beantworten.

      1. Ist sie sehr giftig oder eher harmlos?
      Sie ist eher giftig als harmlos, das Gift ihrer afrikanischen Verwandten zersetzt sozusagen deine Organe! Aber so krass giftig soll diese Art nicht sein.

      Für weitere Fragen würde ich hier um Antwort bitten:
      http://www.labidognathe.de (Falls Link unerwünscht, bitte entfernen!)
      Hallo,

      ein Wort: katastrophal!

      Woher nimmst Du diese Aussagen?

      Gattung Sicarius stellt, unter rein - separierter Betrachtungsweise der Toxinwirkung und der Behandlungsaussichten im Falle eines Unfalls, wohl das Gravierendste, was man sich überhaupt hinsetzen kann.

      Weder ist die exakte Funktionsweise des Toxins bekannt, noch existiert ein Anti - Serum.

      Das die südamerikanischen Sicarius im Vergleich zu den afrikanischen Arten von eher "geringerer" Potenz sein sollen, "scheint" korrekt zu sein, es ist allerdings extrem schwierig, dies zu verifizieren und es muss darüberhinaus dringend gefragt werden, was man unter dieser "geringeren" Potenz zu verstehen hat?

      Südafrikanische Sicarius sind nicht nur in der Lage, durch einen Biss innerhalb weniger Stunden massive Nekrosen zu verursachen, sondern das Toxin hat darüber hinaus eine hämolytische Wirkung, die das Blut und somit auch die inneren Organe in Mitleidenschaft zieht.
      Dies, in Kombination damit, dass es keine bekannte, zuverlässig wirkende Behandlung gibt, macht das Toxin lebensgefährlich.

      Auf Nachfrage beim ursächlichen Importeur der in Deutschalnd aktuell weit verbreiteten chilenischen Sicarius Arten bezüglich der "geringeren" Giftpotenz, gab dieser an, diesbezüglich selbst Rücksprache mit verschiedenen chilenischen Universitäten gehalten zu haben. Diese bestätigten, dass S. terrossus in der Tat nicht "so giftig", wie die südafrikanischen Sicarius Arten seien.
      Die Giftwirkung sei "lediglich" mit der von Loxosceles laeta zu vergleichen, mehr nicht. Eine hämolytische Komponente wäre nicht bekannt.

      Bedeutet unterm Strich "nur" folgendes: es ist mit massiven Nekrosen inkl. aller daraus evtl. resultierenden Folgeerscheinungen zu rechnen, nebst der wohl unerheblichen Tatsache, dass kein Anti - Serum zur Verfügung steht.

      Na dann...

      Wenn Du weitere, unverbriefte und und hanebüchene Informationen diesbezüglich möchtest, lege ich Dir auch den angegebenen Link ans Herzen.

      Freundliche Grüße,

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Und du glaubst wer zu sein? Hast du das Gift selbst untersucht? Ich nehme meine Aussagen über das Gift von Sicarius spp. aus Südamerika von www.toxinfo.org, der Toxikologischen Abteilung der Medizinischen Klinik II Rechts der Isar, München.

        Zitat:
        TOXIKOLOGIE
        -- SÜDAFRIKANISCHE Sicarius sp.: stark nekrotisch wirken-
        des Gift; potentiell letal für den Menschen
        [zumindest S. hahni und S. albospinosus (2)]
        wegen verborgener Lebensweise der Spinnen in Halbwüsten
        u. Wüsten nur wenige beschriebene Fälle.
        (auch in Deutschland gibt es Sicarius sp. Halter!)
        -- SÜDAMERIKANISCHE Sicarius sp.: nur wenige wissenschaf-
        tliche Publikationen; nach Fallberichten scheinen Sica-
        rius-Bisse von südamerik. Sicarius nur geringe Sympto-
        me zu verursachen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich "glaube nicht zu sein", ich bin.

          Ich BIN u.a. einer von "denen" die schon vor 10 Jahren u.a. auch afrikanische Sicarius gehalten und L. laeta gezüchtet haben.

          Ich BIN einer von "denen", die im Zusammenhang des Risk - Managements regelmäßig sowohl trivial, als auch wissenschaftlich publiziert haben und weiterhin werden, wenn ich auch weder Loxosceles, noch Sicarius als meine "Primär - Baustelle" bezeichnen würde.

          Ich BIN DER, der über chemische Analysen, sowie auch Feldforschung in den natürlichen Habitaten die Effekte von Bissverletzungen durch bestimmte Spinnenarten analysiert.

          Ich BIN einer von "denen", die weltweit dokumentierten Bissunfällen nachgehen, u.a. in Costa Rica, Brasilien, Peru und auch Großbritannien.

          Letztlich, BIN ich "DER", der aufgezeigt hat, WAS ToxInfo tut und WIE sie es tun. Neben der Tatsache, dass ich ToxInfo in Bezug auf meine "Primär - Baustelle" aktuellere Referenzen und Quellen geliefert habe, als die, die sie zitieren.

          Ob ich Sicarius Toxin selbst analysiert habe?

          Nein, natürlich nicht. Dies würde auch keinen Unterschied machen, da die Funktionsweise des Toxins selbst von den entsprechenden Pro´s nicht verstanden wird, dies ist eben das Problem, das es unmöglich macht ein Gegengift zu produzieren.

          Du gibst ToxInfo an, Du hast aber selbst sicherlich Rücksprache mit Stellen gehalten, die "etwas direkter" an der Quelle sitzen?
          Du hast Dich doch sicherlich auch mit Personen IN DEUTSCHLAND unterhalten, die von S. terrossus gebissen wurden und keinen Hehl daraus machen, WIE SCHNELL und wie TIEF das Toxin INNERHALB VON SEKUNDEN wirkt?

          Ja, Nein?

          Ich WAR vor Dir hier, ich WERDE nach Dir hier sein, mein anonymer, nicht-des-Grüßens-mächtiger-Freund.

          Freundliche Grüße,

          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Schon gut, schön runterkommen

            Aber ich war etwas genervt davon: Zitat: Hallo, ein Wort: katastrophal!
            Woher nimmst Du diese Aussagen?


            Also habe ich dir gesagt WOHER ich diese Aussagen nehme.
            Und wenns auf dieser vertraulichen Seite über Gifte so steht, dann frage ich mich wieso du glaubst dass diese Spinne so giftig ist?

            Hier steht: Nach Fallberichten scheinen Sica-
            rius-Bisse von südamerik. Sicarius nur geringe Sympto-
            me zu verursachen

            Kommentar


            • #7
              hallo, jetzt kommt bitte mal auf den punkt!

              ich bin kein wissenschaftler der sich über das gift streiten will, das is mir eigentlich auch ziemlich egal, ich würde gern eine antwort auf dei frage ob diese spinne sehr giftig ist oder nicht???????????????????

              BITTE SO FORMULIEREN, DASS ES JEDER VERSTEHT!!!

              Kommentar


              • #8
                Das Gift von Sicarius terrosus soll nach Fallberichten angeblich nur geringe Symptome zu verursachen. Ob das auch so ist ist fraglich.
                Sicher ist jedoch, dass zumindest Sicarius hahni und S. albospinosus potenziell tödlich für den Menschen sind.

                Am besten nicht beißen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Meine bescheidene Meinung:

                  Eine Spinne, von der die genaue Wirkung des Giftes nicht bekannt ist und für die es kein Antiserum/Gegengift gibt - schafft man sich nicht an! :wall:
                  So einfach ist das.
                  Kein Risiko für einen selbst und keins für die Mitmenschen.

                  Gruß, juba

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christoph,

                    BITTE SO FORMULIEREN, DASS ES JEDER VERSTEHT!!!
                    ok, werde mir Mühe geben

                    1. Ist sie sehr giftig oder eher harmlos?
                    Alle Sicarius - Arten sind erstmal als giftig einzustufen, wobei - wie oben bereits erwähnt - die südafrikanischen Arten wohl ein potenteres Gift besitzen als die südamerikanischen. Bei beiden treten starke Nekrosen auf, d.h. rund um die Bisswunde stirbt das Gewebe ab. Stefan hat die Giftwirkung der südamerikanischen Variante mit der von Loxosceles laeta verglichen, was schon übel genug ist. Die Tatsache, dass es kein Gegengift gibt, verbietet die Hobby - Haltung eigentlich von selber.

                    2. Welche Haltungsbedingungen sind für sie ideal?
                    So weit ich weiß, kommen die Tiere vorwiegend in Wüstengebieten vor. Dies sollte dann wohl auch simuliert werden.

                    3. Welches Terrarium ist ideal, oder ist eine Faunabox idealer?
                    Ein Hochsicherheits - Terrarium wäre sinnvoll. Zweischeiben-Sicherheitsglas (ZSG), Schloss, aufgestellt im abgeschlossenen Raum mit spinnendichten Türen und Fenstern. ZSG ist deswegen wichtig, damit die Spinne auch bei Glasbruch nicht entkommen kann. Also nix mit Faunabox!

                    4. Sind es eher aggressive/nervöse oder eher scheue Spinnen?
                    Naja, das ist bei Spinnen ja immer so eine Sache - jedes Individuum hat seinen eigenen Charakter. Sicarius wird zwar manchmal als "beissfaul" eingestuft, aber da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen. Wenn der Teufel es will, erwischt man dann doch ein aggressives Exemplar.

                    Nunja, es mag vielleicht eine interessante Spinne sein, aber ich würde von der Hobby - Haltung auf jeden Fall abraten. Wer möchte, der kann ja mal "necrosis" bei google eintippen und sich die Bilder einer solchen anschauen.

                    mfg, Gerd.

                    Kommentar


                    • #11
                      @gerdix: Also wirklich, eine Haltung von Sicarius spp. verbieten... tss:ggg:

                      Das Gift verursacht laut toxinfo.org eher leichte Syptome, und das steht da nicht einfach nur so

                      UND: Zweischeiben Sicherheitsglas??? Was soll denn der Blödsinn^^.

                      Zudem sind sie keine "Scheibenläufer", sie leben eher zurückgezogen und sind nicht aggressiv...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Parabuthus,

                        Du beziehst Dich gerne auf toxinfo.org, was natürlich erstmal ok ist. Da steht u.a.

                        "SÜDAMERIKANISCHE Sicarius sp.: nur wenige wissenschaf-
                        tliche Publikationen; nach Fallberichten scheinen Sica-
                        rius-Bisse von südamerik. Sicarius nur geringe Sympto-
                        me zu verursachen"

                        Ich möchte aber bezweifeln, dass die aktuellen (?) Informationen von toxinfo.org zu Sicarius der Weisheit letzter Schluss sind - zumal sie selbst da so wage formuliert worden sind.

                        Meine Empfehlungen zu einem "Hochsicherheitsterrarium" kommen nur aus dem Empfinden, wie ich persönlich so ein Tier halten würde. Man kann das gerne als übertrieben bezeichnen. Du schreibst, dass sie keine Scheibenläufer sind - das würde die mögliche Haltung natürlich ein wenig entspannen und Dein Ratschlag mit dem "Eingriff von oben" macht dann Sinn.

                        Verbieten möchte und kann ich die Haltung von Sicarius natürlich nicht. Aber ich kann wegen der doch nicht geringen Gefahren davon abraten.

                        mfg, Gerd.

                        Kommentar


                        • #13
                          Natürlich verstehe ich auch was du meinst, aber so ein Hochsicherheitstrackt für Spinnen ist doch "etwas" übertrieben
                          Immerhin werden Phoneutria spp. auch in "normalen" Terrarien gehalten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Terrarianerfreunde,

                            ich war auch mal beim Importeur Herrn Avaria im Keller und hab mir die kleinen Spinnen angeschaut. Ich frage mich, was an denen überhaupt jemand findet, denn sie sind m. E.

                            1. zu klein

                            2. zu farblos

                            3. zu "introvertiert"

                            Überdies meinte seine Frau, dass die Sicarius terrosus kaum die menschliche Haut durchdringt und zudem wenig aggressiv wäre. Und die saßen da im Keller in Heimchenboxen!! Also nicht wirklich sicher...

                            Mich würd aber echt mal interessieren, was der ein oder andere hier an dieser langweiligen Spinne findet.
                            Denn außer der für den Protzer wichtigen Eigenschaften, dass sie hochgiftig ist (das ist mit Sicherheit Fakt), ist an diesem kleinen Dingelchen nicht viel Interessantes...

                            MfG BjörnE

                            Kommentar


                            • #15
                              Sicarius terrosus kann die Menschliche Haut durchdringen! Sie werden wahrscheinlich nur deshalb in Heimchendosen gewesen sein, weil es Jungtiere waren. Sie werden etwa 2 cm groß, die Beinspannweite beträgt etwa 4 cm. So klein sind sie auch wieder nicht.

                              Und zum Aussehen und Verhalten. Also ich finde sie schon interessant, siehe Links:
                              http://youtube.com/watch?v=4ek_c2w0_5Y
                              http://www.sicarius.info/bildergalerie/terrosus_b.php

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X