Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz einfärben mit Mixol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxidharz einfärben mit Mixol

    Hallo,

    brauch mal euren Rat.

    Bin wieder mal am Neubau eines Terrariums unter erstmaliger verwendung von Epoxidharz.
    Da man ja bekanntlicher Weise nicht sehr viel Zeit hat um Farbvariationen auszuprobieren , möchte ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann wieviel ml Mixol man auf 5 L verarbeitungsfähiges Epoxidharz geben muss um einen satten (ca. in der Farbe von trockenem Kokoshumusziegeln) Farbton zu erhalten.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Zitat von mushu Beitrag anzeigen
    ..., möchte ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann wieviel ml Mixol man auf 5 L verarbeitungsfähiges Epoxidharz geben muss um einen satten (ca. in der Farbe von trockenem Kokoshumusziegeln) Farbton zu erhalten.
    Hallo,

    ich verwende Mixol-Konzentrate schon eine ganze Weile zum Einfärben von Terrarienrückwänden bzw. Kunstfelsen - allerdings fertige ich solche in "Fliesenkleber-Technik".
    Soweit ich weiss, und soweit auch für meine Verwendung hervorragend geeignet, handelt es sich um Farbkonzentrate auf Wasserbasis. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ordentliches Mischen wässriger Farbstoffe mit Epoxidharzen nicht möglich ist bzw. in der Folge Undichtigkeiten in der so versiegelten Oberfläche auftreten könnten. Hier sollten vielleicht besser pulverförmige Pigmente oder spezielle epoxidgelöste Farbstoffe verwendung finden.
    Dazu wird sich aber sicherlich noch die Feuchtfraktion mit praktischer Erfahrung äußern können.

    Farbenfroh

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mushu Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Da man ja bekanntlicher Weise nicht sehr viel Zeit hat um Farbvariationen auszuprobieren , möchte ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann wieviel ml Mixol man auf 5 L verarbeitungsfähiges Epoxidharz geben muss ....
      Hallo,
      das geht gar nicht
      1. du kannst nicht 5L Epoxidharz mischen und das dann sofort verarbeiten.
      ACHTUNG und VORSICHT!!! diese Menge wird enorm heiß
      2. man kann in Epoxyd alle möglichen Materialien mischen, aber keine Flüssigkeiten.
      Farbpulver oder Naturmaterial nehme ich
      willst du Farbpaste als Zugabe zur Harzkomponente nehmen, so muss diese mit abgewogen werden.
      Falls ich mich nicht klar genug ausdrücke: 100g Epoxydbasisharz + 58g Härter ist oft vorgegeben
      Nimmst du Farbpaste dazu, so können z.B. 95g Epoxydharz+ 5g Farbpaste+ 58g Härter gemischt werden. Wie du schon sagst, groß testen ob du den gewünschten Farbton gemischt hast ist nicht möglich.

      Die maximale Mänge die ich abwiege und verarbeite sind 200g+Härter
      das lässt sich schnell mischen, auftragen und mit Sand/Erde/Xaxim usw. abdecken.
      Willst du es glänzend, so kannst du dir das Abdecken sparen
      brauchst du es als Epoxyd-Spachtelmasse, so nimm Baumwollflocken in die Mischung, aber das erst nachdem die 2 Komponenten vermischt sind.
      Brauchst du ein Ziegelrot, so mische 2 Komponenten, streich deine Fläche ein und bedecke diese großzgig mit rotem Sand. Das gleiche geht mit anderen Naturmaterialien.

      gutes Gelingen
      Esther

      Kommentar

      Lädt...
      X