Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassergel für Futterinsekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassergel für Futterinsekten

    Hallo

    ich habe mal eine Frage zum Wassergel. Die meisten Instantgele die angeboten werden, sind auf der Basis von Polyacrylamid. Sind diese Grundstoffe nicht schädlich für die Gesundheit, bzw. als schädlich eingestuft? Ich habe dazu mal einen Link rausgesucht. Würde mich echt einmal interessieren wie Ihr das so seht.

    http://www.wasser-wissen.de/abwasser.../acrylamid.htm

    und diesen hier:

    http://www.wasser-wissen.de/abwasser...yacrylamid.htm

    Natürlich ist es eine Vergiftung immer eine Frage der Menge der aufgenommenen Giftstoffe.

    Nur wenn Futterinsekten mit dem Gel versorgt werden, in dem Polyacrylamid enthalten ist, werden dann nicht diese Giftstoffe über Jahre im gefütterten Tier aufgebaut?

    Da würde mich doch mal eure Meinung zu interessieren.

    Gruß Arne

  • #2
    Ich arbeite seit 20 Jahren mit Gelen auf Polyacrylamidbasis im Labor.
    Die Sicherheitsvorschriften beim Umgang damit sind ebenso eindeutig, wie das Gefahrenpotential, auch wenn es im Detail immer noch kontroverse Auslegungen entsprechnder Studien gibt.
    Das 100% saubere Polymer ist harmlos.
    Kein Polyacrylamidgel aber ohne nachweisbare Reste der Monomere. Dazu u.U auch noch Reste von TEMED und APS.
    Zwar mag die Konzentration gering sein, immerhin sind sogar geringe Zusätze in Kosmetika erlaubt.
    Zum anderen ist Acrylamid aber neurotoxisch und schlimmer: Seine Stoffwechselprodukte (Glycidamide) nach Passage durch die Leber bilden Addukte mit Proteinen und DNA und können dadurch im schlimmsten Fall sogar vererbbare Schäden erzeugen.
    Bei normaler Ernährung und bei normalem Gebrauch von Kosmetika ist die aufgenommene Menge zwar wahrscheinlich wirklich zu gering, um ein nachweisbares Gefährdungspotentail darzustellen.
    Wenn man aber in der Terraristik vor allem Futtertiere verfüttert, die ihren Feuchtigkeitsbedarf vor allem durch die Aufnahme von Gelen auf Acrylamidbasis decken, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.
    Zumal mir das Zeugs zu billig ist, um kontrolliert arm an Monomeren zu sein.
    Da mir auch nicht ein einziger zwingender oder besonders sinnvoller Grund einfällt, PAA in der Terraristik einzusetzen, hüte ich mich also, meinen Tieren oder deren Futtertieren sowas anzubieten.


    Gruß

    Ingo

    Hey, irgendwann habe ich unbemerkt die 6000 Beitragsgrenze überschritten. Vielleicht sollte ich mal meinen Usernamen ändern -oder gibts da ne gelbe Ehrennadel für ?
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.05.2007, 07:32.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      höchstens Vielfliegermeilen

      Kommentar


      • #4
        ..die dann der Arbeitgeber einfordert. Nein Danke
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          manchen kann mans auch nie recht machen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            im Lebensmittelhandel werden natürliche Gele verkauft, die (nach Waschen/schälen) für den Futtertiere und sogar menschlichen Genuß geeignet sind und ausreichend hohe Wassergehalte haben. Meist werden Sie unter Phantasiebezeichnungen verkauft (Weintraube, Kiwi, Pflaume...). Für viele Futtertiere reichen auch sogenannte Trockengele (Karotte...).
            :-).
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Hallo.
              Diese Diskussion hatten wir schon mal. Ich verwende das Wassergel ebenfalls für die Futterinsekten. Den Ausführungen von Ingo kann ich aus chemisch-toxikologischer Sicht nichts hinzufügen. Auch wir arbeiten mit Acrylamid, sowohl als Gel und ich benutze es auch als Monomer (in meinem Schrank steht ein halbes Kilo davon). Ich habe versucht, mittels moderner Analysenmethoden einen Restgehalt an monomerem Acrylamid nachzuweisen, was mir nicht gelungen ist. Falls tatsächlich noch was vorhanden sein sollte, ist die Menge derart gering, dass eine Futtergrille mehr als ihr Eigengewicht an Watergel fressen müsste, um mit diesem Gehalt an Acrylamid einem Leopardgecko eine nachweisbare Dosis Acrylamid zuzufügen. Das Zeug ist meiner Auffassung und meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich Synthese und Analytik von Polymeren nach harmlos. Im Übrigen ist die Herstellung auch eine andere als beim Gelgießen und es wird auch gereinigt. Das ist wie Skalpell gegen Holzhammer. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Danke, interessant.
                Dieser Thread zeigt im übrigen sehr schön, welche Informationen hier doch alle in welch kurzer Zeit verfügbar sind.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  das klingt in der tat interessant, da wir anderen chemie-Anfänger uns sonst ja nur auf die Ausführungen von Herstellern und sehr selten mal auf sog. unabhängige Prüfer berufen können. Es ist sehr schön das Ergebnis der fachkundigen Prüfung durch einen Benutzer zu bekommen.
                  Da ich auch Wassergel benutze, bin ich auch aufmerksam geworden und jetzt beruhigt.
                  @Arnd: Ich füttere mit Obst und Gemüse, trotzdem ist das Wassergel in der Faunabox immer in kurzer Zeit aufgebraucht. Ich sage nicht, dass die Tiere es demnach brauchen- aber sie nutzen es.

                  mfg
                  Julius

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum das Wasser andicken nehm ich Nestargel vom Nestle.
                    http://www.nestle-wissdienst.de/pdf/..._nestargel.pdf

                    Gruß
                    Bea

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      vielen Dank für die Ausführungen. Dann bin ich jetzt beruhigter und entspannter, was die Wassergele angeht.

                      @ Sven

                      hast Du vielleicht auch schon einmal eine Analyse darüber gemacht, wie sich das Ca:P Verhältnis von Futterinsekten verändert, wenn man sie mit Kalzium vollstopft?

                      Gruß Arne

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein.
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X