Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung des Frühbeetes gegen Kinder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absicherung des Frühbeetes gegen Kinder

    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einer Mitwohnung mit Garten. Allerdings wohnen hier auch sehr viele Kinder die sich wahrscheinlich sehr für meine beiden Schildkröten-Nachzuchten (6/2006) interessieren werden sobald diese draußen im Frühbeet sind. Bisher wissen die Kids allerdings noch nichts von den Schildkröten.
    Um zu vermeiden, dass die Schildkröten hochgehoben werden oder womöglich aus dem Gehege rausgesetzt (und dann vergessen) werden, habe ich mir überlegt, das Gehege nach oben hin mit einem Zaun abzusichern (sowieso gegen Fressfeinde, Vögel...) und diesen zu verschließen (wie eine Gartentür).
    Wohnt vielleicht einer von euch ebenfalls in einer Siedlung mit vielen Kindern und kann mir seine Erfahrungen berichten?
    Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einer abschließbaren Abdeckung oder eine andere/ bessere Idee?
    Wäre für jede Idee dankbar.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #2
    Ich habe die Abdeckplatten in meinem Aussenterrarium-Frühbeet herausgenommen und Volierendraht mit 1 cm Maschenbreite mit Silikon in die Rahmen geklebt. Vorne an den Deckeln und vorne an den Frühbeetseiten sind mit Silikon Haken angeklebt, die ich mit einer Drahtschleife verbiden. Man kann hier aber natürlich auch ein Schloss anbringen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Könntest du vielleicht Bilder ins Netz stellen, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, weil ich auf jeden Fall das reguläre Dach drauflassen will. Ist ja ein Frühbeet.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Von den sechs Abdeckplatten meines Frühbeetes habe ich zwei derart modifiziert. So bleibt es großflächig warm genug und ist dennoch ausreichend ventiliert.
        Durch den Standort des Frühbeetes im Bereich wandernder schatten wird es früh erfreulich warm, überhitzt sich aber auch bei knalliger Mittagssonne nicht.
        Habe derzeit nur dieses Bild davon online:
        http://sonyuserforum.de/galerie/data...artenterri.JPG
        Vielleicht hilfts ja schon.

        Gruß

        Ingo

        P.S: Bei mir leben Perleidechsen drin
        Zuletzt geändert von Ingo; 31.03.2007, 12:24.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke Ingo,

          ich habe leider nur eine große Klappe am Frühbeet. Aber die Idee ist gut. Mal schauen, wie ich das für mich anwenden kann. Vielleich bau ich auch einfach ein mit Netz überspanntes Beet im Frühbeet. Weil das Beet hat eh einen automatischen Fensteröffner. Mal schauen.

          Auf jeden Fall Danke für die Idee.

          Liebe Grüße

          Katrin


          PS: Reicht deine Art des Schutzes aus, um die Tiere vor Mardern, Ratten, etc. zu schützen? Bin nämlich langsam ziemlich verunsichert.

          Kommentar


          • #6
            Die Katzen versuchen es mit Ausdauer, haben aber keine Chance.
            Inzwischen kennen die Eidechsen das und stören sich nicht mehr dran. Der große Mann greift manchmal sogar die Katzen durchs Gitter hindruch an.

            Gruß

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 31.03.2007, 14:06.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Das beruhigt mich, danke

              Kommentar


              • #8
                Hier mal mein Gehege, welches ansich relativ einfach geschützt ist:
                http://testudo.subphase.de/content/view/64/77/

                Wenn Kinder zu Besuch kommen, gibts ne kurze Einführung und Aufklärung.

                Bei uns hat es auch eine streunende Katze vom Nachbar, die interessiert sich für das Gehege nicht, kommt da aber auch nicht rein. Ansonsten ist das mit der Katze ansich garnicht schlecht, unter Umständen hält man sich dadurch andere Tierchen vom Leib.

                Das Frühbeet sollte auf alle Fälle gesichert sein, und zwar habe ich ein Steinfundament, von unten und von den Seiten geschützt, darauf das Frühbeet, welches so schwer ist, dass es kaum weggetragen werden kann. Die Tür sollte auch verschließbar sein. Prädatoren habe da keinerlei Chance, einzubrechen.

                Viel Erfolg!

                Gruß,
                Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sascha,

                  ich habe mir deine Fotos schon im Vorfeld bei meiner Recherche angeschaut und mir gefällt dein Gehege sehr gut.
                  Bei mir ergibt sich das "Problemchen" allerdings nicht aus den Kindern, die bei mir zu Besuch kommen (die bekommen auch eine kurze Einführung, und dann dürfen sie schauen und beobachten oder Futter geben...) sondern aus den Kindern, die aus der Nachbarschaft in den Gärten rumspringen.

                  Nun noch eine Frage zu folgender Aussage:

                  "Das Frühbeet sollte auf alle Fälle gesichert sein, und zwar habe ich ein Steinfundament, von unten und von den Seiten geschützt, darauf das Frühbeet, welches so schwer ist, dass es kaum weggetragen werden kann. Die Tür sollte auch verschließbar sein. Prädatoren habe da keinerlei Chance, einzubrechen."

                  Graben sich Fressfeinde wirklich von unten durch? Hier im Forum gibt es dazu ja geteilte Meinungen. Ich dachte nämlich eigentlich, es würde genügen, das Frühbeet von unten mit Volierenzaun und an den Seiten mit Rasenkantsteinen zu sichern.

                  Liebe Güße

                  Katrin

                  Kommentar


                  • #10
                    Möglich ist es schon,habe es auch von Unten mit Steinplatten abgesichert.Die Wahrscheinlichkeit,dass Ratten o.Ä. von unten ins Frühbeet eindringen und deine Schildkröten anfressen ist aber eher gering einzustufen
                    Gruß,Hannes

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut, ich bezweifle nämlich ehrlich gesagt, dass Ratten, die durch die Komposthaufen meiner Nachbarn wahrlich genug zu fressen haben, sich die Mühe machen, sich unter einem Frühbeet und unter den Rasenkantsteinen durchzugraben.Aber 100%ig sicher kann man leider nie sein.
                      Zuletzt geändert von Schmalle; 31.03.2007, 18:13.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Schmalle Beitrag anzeigen
                        Gut, ich bezweifle nämlich ehrlich gesagt, dass Ratten, die durch die Komposthaufen meiner Nachbarn wahrlich genug zu fressen haben, sich die Mühe machen, sich unter einem Frühbeet und unter den Rasenkantsteinen durchzugraben.Aber 100%ig sicher kann man leider nie sein.
                        Hallo Schmalle

                        Sicher wäre ich mir da tatsächlich nicht. Schildkröten scheinen nämlich schon besonders lecker zu schmecken und hinterher ist der Kummer groß...

                        Schöne Grüße

                        Eva

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                          Sicher wäre ich mir da tatsächlich nicht. Schildkröten scheinen nämlich schon besonders lecker zu schmecken und hinterher ist der Kummer groß...

                          Hallo,

                          Wie meinst du denn das?

                          Lg,

                          Vera

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            zum Thema Ratten: ich denke es ist unmöglich ein
                            Schildkrötengehege 100% gegen Ratten abzusicheren.
                            Wenn sie irgendwo reinwollen ist auch ein Drahtzaun
                            kein ernstzunehmendes Hindernis.
                            (Rattenzähne sind wahre Wunderwerke)
                            Ich halte es für wichtiger sie nicht unnötig
                            anzulocken, z.B. mit Obstresten usw.

                            Gruß,
                            Anja

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Anja34 Beitrag anzeigen
                              Ich halte es für wichtiger sie nicht unnötig
                              anzulocken, z.B. mit Obstresten usw.
                              Hallo Anja

                              Nicht nur das. Bei schmalle scheinen sie ja zumindest in Nachbars Garten schon ein und aus zu gehen.

                              Zitat von schmalle
                              ....die durch die Komposthaufen meiner Nachbarn wahrlich genug zu fressen haben,
                              Der Weg zu den Schildkröten ist da nicht mehr weit.

                              Ich kann zudem nur bestätigen, daß Rattenzähne wirklich wahre Wunderwerke sind. Was selbst die kleinen "Haustier-Ratten" klein kriegen, wenn sie wollen, ist einfach unglaublich. Eine Wildratte ist auf jeden Fall noch geschickter und besser durchtrainiert

                              Schöne Grüße

                              Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X