Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Rückwandbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Rückwandbau

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Rückwand für mein Wüstenterrarium zu bauen. Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
    .) Styropor mit Silikon eingeklebt
    .) dann zwei mal mit Flex-Fliesenkleber eingeschmiert - jeweils 24 Stunden trocknen lassen.

    So nun sollte die dritte und letzte Schicht drauf und gleichzeitig der Sand drauf.

    Problem: Der Sand hält überhaupt nicht. Fliesenkleber wurde eher flüssig gemischt und dann abschnittsweise der Sand (CalziumSand und TerrariumSand Gemisch) drauf. Nicht nur, dass der Sand dann überall klebt und man mit Fliesenkleber drüber müss - nein - er hält nicht
    Ich bin echt verzweifelt - wer kann mir sagen was ich falsch gemacht hab und was ich jetzt machen soll? (
    LG Anschii

  • #2
    Hallo,

    meiner Erfahrung nach hält Sand oder sonstiger "Bewurf" nur dann, wenn man die Kunstfelsen mit Lack oder Harz versiegelt, also den feuchten Lack oder das Harz mit Sand, Kork, lehm oder ähnlichem bewirft.

    Um den Felsen Farbe zu geben taugt das Beimischen von Dispersionsfarben in den Zement/Fliesenkleber etc. viel besser als Sand. Und was die Oberflächenstruktur angeht: Den noch feuchten Fliesenkleber einfach mit einer Bürste oder einem Pinsel bearbeiten ( streichen oder tupfen ), eventuell kleine Löcher reindrücken, Spalten formen usw.. Das hat im prinzip den gleichen Effekt wie der Sand.

    Viel Erfolg beim weiteren Bauen
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anschii,
      bei den Ersten hab ich Klarlack genommen und mit Sand beworfen, bei den Letzten hab ich Holzleim genommen. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Holzleim besser (danke für den Tipp Mirac ).
      http://www.bilder-hosting.de/show/6KOCJ.html"

      Gruß Karin
      Zuletzt geändert von Karin64; 25.12.2006, 22:58.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Karin,

        Naja wenn es mit Holzleim hinhaut dann müsste es ja mit Fliesenkleber auch funktionieren oder?? Das ist jetzt schon ein paar Stunden her wo wir das gemacht haben und ich habe gerade gesehen, dass doch was haften geblieben ist jetzt wo es trocknet sieht man es schön langsam. Morgen Abend werden wir das Terrarium dann mal wieder aufstellen und uns das anschauen und wenns geklappt hat werden wir wahrscheinlich nur ein wenig ausbessern müssen, ich hoffe jedoch dass das auch hält und nicht wieder beim ersten klettern meiner Zwergbartagame wieder runtergeht Na ich bin gespannt wie das aussieht...hoffe dass es gut wird sonst kommt mir echt die Verzweiflung (

        danke lg

        Kommentar

        Lädt...
        X