DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Chamäleons

Chamäleons Viele Chamäleonarten sind hochsensibel und für Terrarien ohne entsprechende technische Ausstattung nicht geeignet.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2006, 18:34   #1
n8hawk
Benutzer

Standard Calyptratus oder Pardalis?

Ursprünglich war das Ziel meiner Träume ein Jemenchamaeleon.
Doch mit wachsendem Kenntnissstand überlege ich nun ein Pantherchamaeleon zu bevorzugen.
Lektüre zum Calyptratus (neben Internet) habe ich, zum Pardalis noch nicht.
Leider bin ich von dem 19-Euro-Buch ziemlich enttäuscht, weswegen der Kauf eines weiteren Buchs mich etwas schreckt...
Auch auf die Gefahr hin einen dummen Eindruck zu hinterlassen-
Wo liegen die großen Unterschiede in der Haltung/ Fütterung/ Terrariumeinrichtung.
Die Terrariengröße ist die selbe, die Wasserversorgung prinzipiell auch, das Futter inklusive Bestäubung auch.
Die Temperaturverhältnisse unterscheiden sich ein wenig.
Kleine Zwischenfrage: macht es Sinn die Beleuchtung an einen Dimmer zu hängen um die Temperatur so zu beeinflussen?
Was ist mit der Beleuchtungsdauer?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und macht schlauer!

greetz,Tim
n8hawk ist offline  
Alt 11.08.2006, 21:23   #2
Macrobiotus
Benutzer

Standard

Hmm, also ich glaube, dass wenn ein Terrarium mit Licht und Wasser (Beregnungsanlage) für eine der Arten eingerichtet ist, die andere da drin auch gut leben kann. Man müsste/könnte halt nur etwas an den Zeitschaltuhren verändern und gut ist.

Steckdosendimmer sind eine Supersache um Spotstrahler oder PAR- Strahler zu dimmen. HQI´s gehen damit aber kaputt (glaube ich).
Macrobiotus ist offline  
Alt 11.08.2006, 21:37   #3
snafu
Nicht registriert

Standard

Die Mühe haben sich schon welche gemacht

In diesem fast noch druckfrischen Buch findest du ganz ausführliche Infos über genau die beiden Arten.

http://www.amazon.de/gp/product/3980...855725?ie=UTF8

Ist eine prima Entscheidungshilfe für solche Leute, die wie du zwischen den beiden hin-und herschwanken.

Alt 12.08.2006, 02:08   #4
n8hawk
Benutzer

Standard

argl!
Die Sache mit den Büchern.
Wie ich schon erwähnte, bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informationen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
Hat noch jemand einen Kommentar zu haltungsrelevanten Unterschieden?
Danke im Voraus & Gute Nacht!
Tim

Geändert von Nicolá Lutzmann (12.08.2006 um 08:44 Uhr)
n8hawk ist offline  
Alt 12.08.2006, 03:19   #5
alex75
Nicht registriert

Standard

Zitat:
Zitat von n8hawk
argl!
die sache mit den Büchern.
wie ich schon erwähnte bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informatio nen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
Hat noch jemand einen Kommentar zu haltungsrelevanten Unterschieden?
Danke im Voraus & Gute Nacht!
Tim
Laut W. Schmidt(und das ist meine Anfängerlektüre)ist es keinesfalls zu empfehlen (insbesondere)verschiedenene Arten paralel zu halten?!

Alt 12.08.2006, 07:45   #6
janzen
Benutzer

Standard

Es könne durchaus verschiedene Chmäleonarten parallel, d. h. in einem Raum bei Sichtschutz gehalten werden. Und das hat Wolfgang sicher auch gemacht.

In einem Terrarium für C. calyptratus kann auch ein F. pardalis gehalten werden. Das Pantherchamäleon sollte etwas feuchter gehalten werden, was allerdings nicht übertrieben werden sollte. Wichtig ist die untere Begrenzung der Temperatur, denn pardalis ist etwas temperatursensitiver. Unter 20° C sollte es nicht gehen, zumindest nicht über längere Zeit. Die Ernährung ist praktisch identisch.

Allerdings hat die Qualität der Jemenchamäleons stark eingebüßt, wie ich selbst erfahren habe und mir ein befreundeter Tierarzt bestätigt hat. Sieh Dich mal auf Börsen um und sprich mit den Haltern, die Jungtiere abgeben. Im Handel ist F. pardalis mittlerweile viel zu teuer und Wildfänge solltest Du grundsätzlich nicht nehmen, da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu groß. Ich habe gute Erfahrungen mit einem schwedischen Züchter gemacht, der regelmäßig in Hamm verkauft.

Geändert von Nicolá Lutzmann (12.08.2006 um 08:43 Uhr)
janzen ist offline  
Alt 12.08.2006, 08:42   #7
snafu
Nicht registriert

Standard

Zitat:
Zitat von n8hawk
argl!
die sache mit den Büchern.
wie ich schon erwähnte bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informationen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
öööööhh....die Sache mit denen, die meinen, "eines gelesen und alle kennen."
Die Entstehung dieses Buches hat sogar mehrere Jahre gedauert, entsprechend umfangreich ist es geworden und deckt eigentlich alle Bereiche ab, für Anfänger dürfte keine Frage offen bleiben.
Dürfte doch irgendwie nachvollziehbar sein, daß in einem Buch, in dem viele Arten nur kurz beschrieben werden, deutlich weniger Information untergebracht ist, als in einer Monografie, oder?

Einer, der hier im Forum zu den besten und nettesten Beantwortern gehört, ist übrigens ein Autor dieses Buches

Schade, daß dich offensichtlich nur die für dich wichtigsten Unterschiede wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu interessieren scheinen. Auch das ganze Drumherum ist wichtig, um die Tiere richtig beobachten und verstehen zu können.
Wenn du dir ein wirkliches Fachbuch über deine zukünftigen Tierchen nicht leisten kannst, oder willst, dann solltest du ohnehin deine Absichten überdenken....

Geändert von snafu (12.08.2006 um 08:45 Uhr)

Alt 12.08.2006, 08:53   #8
Ingo
DGHT-Mitglied

Standard

Wenn ein klein wenich Reklame erlaubt ist. ...
Beim Verfassen des oben verlinkten Buches war die Hauptintention, dem Einsteiger alle relevanten Haltungsinfos zu den beiden Arten zukommen lassen.
Auf vielen vielen Seiten geht es daher allein um grundlegende Haltungsfragen
Da kommt die dann Biologie zwangsläufig etwas kurz-aber dazu gibts ja die anderen Bücher.

Gruß

Ingo

Geändert von Ingo (12.08.2006 um 09:13 Uhr)
Ingo ist offline  
Alt 12.08.2006, 09:06   #9
snafu
Nicht registriert

Standard

Jawoll!!!

Alt 12.08.2006, 15:10   #10
n8hawk
Benutzer

Standard

@alex75:
Was genau willst du mir erzählen? Liess doch evtl noch einmal, was ich geschrieben habe. Niemand (bzw ich nicht) möchte zwei verschiedene Arten in einen Käfig stopfen!
@janzen:
Danke für deine Antworten. Was bedeutet "Qualität der Jemenchamäleons stark eingebüßt"? Woran erkennt man das und wie äussert es sich?
@snafu:
baaaah... Was legst du mir hier in den Mund? Das ist ja abenteuerlich!
Ich habe nichts schlechtes über Ingos Buch zu Pantherch- & Jemenchamäleons gesagt!
Mein erstes Buch wurde schon erwähnt, andere Bücher, die ich überflogen habe, waren diesem recht ähnlich. Ingos Buch habe ich nirgends gesehen.
Zitat:
Dürfte doch irgendwie nachvollziehbar sein, daß in einem Buch, in dem viele Arten nur kurz beschrieben werden, deutlich weniger Information untergebracht ist, als in einer Monografie, oder?
Ja und was hat das mit mir und meinen Fragen zu tun?? Wer hat denn hier von Ingos Buch geredet? Du hast es das erste Mal ins Gespräch gebracht!
Zitat:
Schade, daß dich offensichtlich nur die für dich wichtigsten Unterschiede wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu interessieren scheinen. Auch das ganze Drumherum ist wichtig, um die Tiere richtig beobachten und verstehen zu können.
Schade, dass du dich ganz offensichtlich nicht mehr an die Anfänge deines Hobbys erinnern kannst. Denn sonst könntest du evtl verstehen, dass man als Neuling in dieses Hobby erst reinwächst! Und bevor ich mich mit der Körpersprache etc auseinandersetze, kläre ich die Unterschiede bei den Rahmenbedingungen!
Zitat:
Wenn du dir ein wirkliches Fachbuch über deine zukünftigen Tierchen nicht leisten kannst, oder willst, dann solltest du ohnehin deine Absichten überdenken....
Der Spruch ist es eigentlich nicht mal wert, zitiert zu werden. Ich denke jeder, der sich für ein Chamaeleon entschieden hat, wird gut angelegte 25 Euro gerne ausgeben. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Du solltest mal dein leicht agressives Auftreten etwas runteerschrauben.
Allen anderen schon mal herzlichen Dank,
Tim

Geändert von Fachmoderation (13.08.2006 um 13:42 Uhr)
n8hawk ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht