Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche andere Beleuchtungsvarianten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche andere Beleuchtungsvarianten

    Hallo

    Stecke gerade mitten im Bau des endgültigen Chamäleonterrariums und bin mir mit der Beleuchtung noch nicht richtig sicher.
    Also für die UV-Beleuchtung ist durch die Osram Vitelux gesorgt.Für die Sonnen plätze habe ich Spots geplant,einfach welche aus dem Baumarkt.Wie stark diese sein müssen werde ich messen wenn ich die Grund-oder Tageslichtbeleuchtung habe.
    Das Terraium ist 1.00x0.65x1.70 wobei die oberen 20cm mit gaze abgetrennt werden als Lampenkasten.

    So,nun die Frage:Wie bekomme ich es in dem Terrarium hell bis fast zum Boden?

    Habe einige preiswerte HQI-Strahler gesehen,aber geben die nicht auch viel Wärme ab?

    Bei dieser Lampe heir fehlt die Abdeckscheibe.Ist das jetzt gut oder nicht?Kann ich mir da die Vitalux sparen?Denn ich habe gelesen das die auch viel UV-Strahlen enthalten,welches jedoch durch die Glasscheibe wieder herausgefiltert wird.

    Ich wäre für noch andere Beleuchtungsvorschläge sehr dankbar;o)

    Hier noch der link:http://cgi.ebay.de/70W-HQI-Strahler-...QQcmdZViewItem

    Grüße Lars

  • #2
    Hallo,

    zunächst mal musst Du Dein Becken nicht von oben bis unten gleichmäßig hell ausleuchten, es ist durchaus gut und natürlich, dass es in den unteren Regionen dunkler ist. Zum einen ist das in der Natur auch so ( zumindest im Wald und unter Büschen etc. ), zum anderen bietet das auch dem Tier Rückzugsmöglichkeiten. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Tiere Du pflegen willst, nicht alle Chamäleonarten fühlen sich im grellen und warmen Licht starker Strahler wohl.

    Richtig ist, dass HQI-Strahler relativ wenig Wärme über den Lichtkegel austrahlen. Relativ bedeutet im Gegensatz zu Spots oder herkömmlichen Glühbirnen. Dennoch entwickeln sie einige Wärme, ein Großteil der Wärme entsteht aber am Vorschaltgerät. Da die Lampen außerhalb des Beckens angebracht werden sollten, sollte die Wärme der Vorschaltgeräte nicht ausschlagebend für die Terrarientemperatur sein. Ohne Schutzglas solltest Du die Strahler übrigens nicht betreiben. Die Leuchtmittel stehen unter hohem Druck und können platzen, sodass Glassplitter und Metallteilchen umherfliegen und Mensch und Tier verletzen können.

    Generell solltest Du zur Beleuchtung auch Leuchtstoffröhren einsetzen ( T8 oder besser T5 ), denn sie geben ein diffusses Licht ab, welches die straken Schatten der Spots und Strahler aufhellt und so das Bild des Beckens harmonischer gestalten.

    Ansonsten gibt's im Chamäleonforum zahlreiche Threads zur Beleuchtung von Becken für pardalis oder calyptratus ( ich nehme an, Du wirst eines der beiden pflegen wollen ), als Daumenwert würde ich mal 2x T5-Röhren entsprechender Länge ( und Wattzahl, bedingt sich gegenseitig ), 2x 70Watt HQI, 1-2 Spots ( ca. 80 Watt ) und Vitalux empfehlen.

    Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Sorry..., stimmt es ist Chameleo calyptratus.Es lebt zur Zeit in einem Terrarium mit den Maßen 50x50x100.Da ist jetzt eine t8_röhre und ein 100watt spot drinn.Im winter noch ein 60watt spot.Ansonsten steht das Terrarium an einem sehr hellen Platz ohne direkten Sonneneinfall.
      Verliert sich das Licht der Röhren nicht im Licht dem der HQI-Strahler?Könnte da auch 1x HQI-Strahler reichen?
      Die sind ja nicht gerade preiswert.Gibt es da noch Alternativen?Wenn nicht ,würde ich mich über eine gute Adresse freuen wo man HQI-Strahler erwerben kann.Einen werde ich auf jeden fall installieren.Bräuchte halt nur eine Alternative für den Zweiten.

      Und danke für die ausführliche Antwort black-eye.

      grüße Lars

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bartelby
        Verliert sich das Licht der Röhren nicht im Licht dem der HQI-Strahler?Könnte da auch 1x HQI-Strahler reichen?
        Die sind ja nicht gerade preiswert.Gibt es da noch Alternativen?Wenn nicht ,würde ich mich über eine gute Adresse freuen wo man HQI-Strahler erwerben kann.
        Hallo,

        "optisch" verliert sich das Licht der LSR schon im Strahlbereich eines HQI, aber dennoch addieren sich die Lichtintensitäten und machen somit das Becken insgesamt heller. Gerade auch wegen dem Aufhellen der durch Spots und HQI verursachten Schatten solltest Du nicht völlig auf LSR verzichten.

        Der rein optische Eindruck den das menschliche Auge von einem beleuchteten Terrarium liefert ist ohnehin irreführend. Wir sehen auch in einem 15qm großen Zimmer ausreichend gut für all unsere Aktivitäten wenn dort eine 100 Watt Birne brennt. Dass das aber nicht das Maß der Dinge ist wird spätestens klar, wenn man aus diesem Raum ins Sonnenlicht spaziert und total geblendet wirst. Außerdem trügt uns im konkreten Falle des Terrariums auch meist die Tatsache das der kleine Raum des Terrariums schon mit einer wattschwachen Beleuchtung viel heller wirkt als der Raum um das Terrarium herum, sodass es unseren Augen erscheint als wäre es im Becken taghell.

        Anstelle von zwei schwächeren HQI kannst Du zwar auch einen stärkeren einsetzen, sein Leuchtkegel wird aber kleiner sein, als der von zweien, sodass ein kleinerer Teil des Beckens davon ausgeleuchtet wird. Außerdem solltest Du bedenken, dass ein starker strahler viel mehr Wärme an einer Stelle produziert als die kleineren. Achte also auf ausreichenden Abstand zum Tier und großzügige Belüftung.

        Energiesparlampen ( Spots ) sind eine Möglichkeit um zumindest im unteren teil des recht hohen Beckens ein Licht zu schaffen, dass ausreichend Helligkeit für den Pflanzenwuchs liefert. Für das Chamäleon muss es in Bodennähe wie gesagt nicht so hell sein, wie im oberen Teil des Beckens. Hier könntest Du zB auf halber Höhe zwei Energiesparspots anbringen, um den unteren Teil auszuleuchten. Die Birnen sind zwar teuer ( ca. 30 € ), verbrauchen aber wenig Strom, leben lange und wirkten sich positiv auf das pflanzenwachstum aus. Zur Ausleuchtung des gesamten Beckens eignen sie sich aber leider nicht. Für calyptratusgerechte Verhältnisse geben sie nicht genügend Licht ab.

        HQI-Strahler bekommst Du am besten und billigsten über Ebay, aber auch hier musst Du schon einiges an Geld hinblättern. So ist das Hobby . Achte aber darauf, dass es keine Strahler sind, die an eine Stromschiene angeschlossen werden, sondern dass ein Vorschaltgerät vorhanden ist und der Strahler direkt mit einem Kabel an eine Steckdose angeschlossen werden kann.

        Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Die Lüftungsfläche unter den Türen ist 15x75 cm,die Lüftung im Deckel sind 50x85cm und auf der rechten Seite im oberem Drittel sind 50x50cm.
          Ich denke mal das diese ausreichen.
          Werde es dann mal in einer solchen oer ähnlichen Konstellation mal probieren und dann mal Probe laufen lassen.

          2x Wärmespots
          1xVitalux ist klar
          2xLSR 40 und 80cm
          1x150Watt HQI ,den ich höher hänge ,oder 2x70 Watt

          Gibt es auf Börsen eigentlich auch HQI-Strahler?Aber ich glaube das sie dort nicht viel preiswerter sein werden.
          Mal schaun am Wochenende ist glaube ich eine in Darmstadt.

          Grüße Lars

          Kommentar

          Lädt...
          X