Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllomedusa-Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phyllomedusa-Arten

    Hallo,
    ich suche genaue Artbeschreibungen und Haltungsbedingungen von Phyllomedusa-Arten (vor allem Phyllomedusa lemur u. Phyll.tomopterna).
    Wer hat Erfahungen mit der Haltung und Nachzucht?
    Welche Quellen sind zu empfehlen?

    Würde mich über Informationen freuen!!

    Danke im Vorraus
    Boreas

  • #2
    Hi,

    guck mal unter:

    http://www.t-eisenberg.de

    http://www.phyllomedusa.de/

    http://www.froschlurch.de/

    http://www.napalm.at/bicolor.asp

    http://www.exotic-world.de/


    Übrigens heißen Phyllomedusa lemur inzwischen Hylomantis lemur.


    Greetz Jano
    Zuletzt geändert von Jano; 07.05.2006, 11:49.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Boreas,

      kennst Du diese beiden Artikel schon?
      • GAGLIARDO, R. & B. KUBICKI (2005): The Lemur Leaf Frog. Reptiles Magazine (February).
      • JUNGFER, K.-H. & P. WEYGOLDT (1994): The reproductive biology of the Leaf Frog Phyllomedusa lemur Boulenger, 1882, and a comparison with other members of the Phyllomedusinae (Anura: Hylidae). Revue fr. Aquariol 21: 57-64.

      viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Phyllomedusa-Arten

        Servus!

        Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Die beiden Artikel über Phyllomedusa, bzw. Hylomantis lemur kenne ich bisher noch nicht.
        Die Homepage von Tobias Eisenberg hingegen war mir bereits bekannt - habe überdies sein Buch über Agalychnis callidryas gelesen.
        Bei exotic-world.de und phyllomedusa.de bin ich hinsichtlich diverser Informationen endlich mal fündig geworden. Allerdings scheint´s insgesamt nur recht spärliche Angaben zu dieser Gattung zu geben.

        Kennt vielleicht einer von Euch jemanden, der Phyllomedusa hypocondrialis, Phyllomedusa tomopterna oder Hylomantis lemur nachzüchtet?
        Wäre sehr schön, wenn Ihr mir auch hierbei nochmal weiterhelfen könntet!

        Schöne Grüße und Dankeschön
        Boreas

        Kommentar


        • #5
          Hi Boreas,

          ich kenne einen Züchter von Hylomantis Lemur und Phyllomedusa h. hypochondrialis, schreib mich mal per Mail an dann kann ich Dir mehr sagen.
          Wobei es mit H.Lemur wahrscheinlich eher schwiereig wird, einfach weil die Gelegegröße sehr klein ist und so die Anzahl der Nachzuchten nicht sehr groß ist.


          3.0.3@web.de

          Greetz Jano

          Kommentar


          • #6
            Phyllomedusen

            Hallo
            Habe jahrelang hypochondrialis gezüchtet. Werde es jetzt wieder versuchen, schätze nächste Woche kommmen sie in ein Zuchtbecken. Muß mir nur noch überlegen welche Art zuerst, habe tomopterna, hypochondrialis und vaillantii. Ansonsten kann ich dir Christian Proy oder Mario Göd aus Östereich empfehlen, sie züchten beide erfolgreich Phyllomedusen.
            Gruß
            Ralf
            Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

            Kommentar


            • #7
              Salve!

              Vielen Dank für die Information! Sowohl Phyllomedusa hypochondrialis, als auch Ph.tomopterna wären für mich interessant. Allerdings habe ich es bezüglich einer Terrarienbesetzung mit Fröschen nicht allzu eilig - im Augenblick fehlt mir schlicht und ergreifend die nötige Platzkapazität...

              Bin nichtsdestotrotz sehr dankbar für die Rückmeldung - werde im Bedarfsfall auf Dich zurückkommen!

              Schönen Gruß
              Boreas

              Kommentar


              • #8
                Habe auch ein paar Fragen zu den Phyllomedusa Hypochondrialis

                Ich bin neu hier im Forum und bin auch nur über google drangekommen.
                Da ich die Phylomedusa Hypochondrialis Art (2 Stk) wahrscheinlich Männchen
                zusammen mit den Rotaugenlaubfröschen halte (4 Stk) Davon mindestens 2 Weibchen die aber beide nicht älter wie 6-7 Monate sind
                ist mir aufgefallen das einer der Makifrösche sich seit einer Woche fast jede Nacht auf 2 meiner Rotaugenlaubfrösche setzt!
                Das Ding ist aber das der Rotauge 2 mal in der Zeit versucht hat Wasser zu holen aber niX passiert.
                Logisch ist mir auch das die 2 sehr Unterschiedlichen Arten nicht wirklich Nachwuchs zu stande bringen können.
                Kann es denn sein das der Makifrosch ewentuell (ist bei den Dendrobaten zb. so)sein Revier verteidigt und versucht die Rotaugen mit seiner Umklammerung zu unterdrücken??
                Ich finde nicht wirklich viele Informationen über die Makifrosch Art und deshalb hoffe ich das mir da einer von diesem Forum helfen kann...

                Gerne nehm ich auch Kritik in Kauf
                Denn mein eigentliches Gebiet sind die Reptilien und Frösche hab ich mir erst Anfang dieses Jahres zugelegt!

                Kommentar


                • #9
                  Umbrella,

                  Ist mir jetzt nicht ganz klar, warum Du Deine Froschkarriere gleich mit einer Vergesellschaftung beginnen möchtest - wie auch immer ...

                  Wenn ein Männchen auf einem Weibchen sitzt, dann gehe ich davon aus, dass es sich um Liebe und nicht um Revierverhalten handelt.

                  Wenn bei den Phyllomedusinae ein Männchen auf einem Weibchen sitzt, dann vermute ich, dass das Paarungsverhalten auch provoziert wurde - z.B. durch Beregnung oder hohe Luftfeuchtigkeit oder plätscherndes Wasser ...

                  Meines Wissens gibt es bei den Makis Beobachtungen von Revierkämpfen. Aber das sind dann "Kämpfe" und nicht Liebesakte.

                  Kommentar


                  • #10
                    vaillanti

                    hallo an alle,
                    ich wollte mal fragen ob jemand die art "vaillanti" hat oder züchtet?

                    bin an einem kauf interessiert..

                    wäre super...

                    gruß oliver

                    ps: komme aus bremen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X