Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Molch / Salamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Molch / Salamander

    Hallo,

    wer kennt die morphologischen Unterschiede zwischen Molchen und Salamandern??

    Gruß Ingo V.

  • #2
    Hallo,
    Also ich kenn mich ja da weiss Gott nicht aus, aber gilt als Unterscheidung nicht der runde bzw. abgeflachte Schwanz? Und ist dieser nicht schon ein morphologischer Unterschied?
    mfG
    Benjamin Christ

    Kommentar


    • #3
      Gibt's denn welche, mal blöde gefragt?

      Meinst Du nun zwischen Triturus/Triton und Salamandra, oder generell? Bei den mir bekannten europäischen Arten würde wohl zumindest die Regel stimmen, dass Salamander drehrunde Schwänze haben und zu keiner Zeit des Jahres Hautsäume, Schwimmhäute, Kämme etc. ausbilden, außerdem fast ausschließlich an Land leben, was aber ja kein morphologisches Merkmal ist.

      Global betrachtet stimmt das aber nun auch nicht mehr,... bin zwar kein Spezialist für Schwanzlurche, aber auf Anhieb fällt mir da der Riesensalamander ein, der wiederum einen abgeflachten Schwanz hat und ständig im Wasser lebt. Allerdings haben die Riesensalamander ja wohl einen Sonderstatus in der Familie.

      Ich bin sicher der Unterschied zwischen Molchen und Salamandern wird irgendwo in der Rippen- bzw. Wirbelsäulengegend liegen, aber ohne Google und/oder Fachbücher würde ich ihn nicht näher benennen können.

      Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo,