DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Landschildkröten

Landschildkröten Zur Diskussion über die fachgerechte Haltung europäischer und exotischer Arten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.09.2005, 11:57   #1
klarunkel
Nicht registriert

Standard neue Landschildkröte

Habe zwei landschilkröten im Freigehege. habe eine dritte neue dazugesetzt. Nun greifen die beiden anderen an und alle drei beißen heftig. Soll ich das zulassen, ist das ungefählich oder soll ich trennen. Welche Erfahrung habt ihr.

Alt 08.09.2005, 12:01   #2
Clody
Nicht registriert

Standard Re: neue Landschildkröte

Hallo Klarunkel,

wenn deine Schildkröten sich gegenseitig beißen würde ich sie ganz schnell trennen. Ich kenne das von meinen zwar nicht, dass sie anfangen zu beißen, aber vielleicht fühlen sich deine beiden "alten" Schildkröten in ihrem Territorium bedroht, weil du plötzlich eine neue "fremde" Schildkröte hinzugesetzt hast. Sind es denn Männchen oder Weibchen?

Gruß

Clody

Alt 08.09.2005, 12:09   #3
klarunkel
Nicht registriert

Standard Re: Re: neue Landschildkröte

Zitat:
clody schrieb:
Hallo Klarunkel,

wenn deine Schildkröten sich gegenseitig beißen würde ich sie ganz schnell trennen. Ich kenne das von meinen zwar nicht, dass sie anfangen zu beißen, aber vielleicht fühlen sich deine beiden "alten" Schildkröten in ihrem Territorium bedroht, weil du plötzlich eine neue "fremde" Schildkröte hinzugesetzt hast. Sind es denn Männchen oder Weibchen?

Gruß

Clody
Danke für Anwort Clody,

Die zwei "alten" sind Männchen und Weibchen. die "Neue" ist ein Männchen (habe es in Pflege genommen)
Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die zwei "alten" beißen sich nicht gegenseitig,. Aber die "Neue" wird von den beiden Alten gebissen und die "Neue" beisst zurück.
klarunkel

Alt 08.09.2005, 12:46   #4
Esparanca
Benutzer

Standard Re: Re: Re: neue Landschildkröte

Zitat:
klarunkel schrieb:

Die zwei "alten" sind Männchen und Weibchen. die "Neue" ist ein Männchen (habe es in Pflege genommen)
Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die zwei "alten" beißen sich nicht gegenseitig,. Aber die "Neue" wird von den beiden Alten gebissen und die "Neue" beisst zurück.
klarunkel
Zwei Männchen vertragen sich im Normalfall nicht. Wenn sie sich schon beißen, dann auf alle Fälle trennen.
Hast du Quarantäne eingehalten?
Lg
Franzi
Esparanca ist offline  
Alt 08.09.2005, 18:48   #5
eva1
Benutzer

Standard Re: Re: Re: neue Landschildkröte

Zitat:
klarunkel schrieb:
Hallo klarunkel

Ich würde die 3 Streithähne auch sofort trennen, denn das ist Stress für alle Beteiligten. So ganz nebenbei finde ich es aber recht riskant, die "Neue" einfach dazu zu setzen. Hoffentlich überträgt sei keine Parasiten oder womöglich das Schildkröten-Herpesvirus..

Schau mal hier:
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/quarant.html
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html
http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Schöne Grüße

Eva

eva1 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht