Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgreiche Behandlung von Red Leg Seuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfolgreiche Behandlung von Red Leg Seuche

    Ich wollte hier gerne einmal von meiner Erfahrungen mit der Red Leg Seuche beim Korallenfinger und meiner Behandlung mit kolloidalem Silber erzählen:

    Mein Korallenfinger Frosch ist letztes Jahr am Red Leg Syndrom erkrankt und hat sich furchtbar gequält.
    Er saß nur noch ganz lethargisch auf dem Terarrienboden, zum Glück hatte er seinen Appetit nicht verloren, so dass ich Ihm wenigstens mit Vitaminpulver bestreute Futtertiere geben konnte.
    Seine Beine schwollen an, und eiterten an einigen Stellen. Ich ging dann zu einem Tierarzt der auch auf Reptilien und Amphibien spezialisiert war und habe den armen Frosch daraufhin 2x täglich in Salzwasser gebadet (10 g Salz auf 1 Liter) um die offenen Wunden zu reinigen.
    Der Tierarzt gab mir auch ein Antibiotikum, was ich ganz dünn auf seine Beine aufstreichen sollte.
    Das Problem war, dass sobald ein Bein einigermaßen abgeheilt war, das andere anfing anzuschwellen und aufzugehen. Irgendwann hatte ich dann schon Hemmungen den Frosch weiterhin mit Antibiotika zu behandeln, da es sich schon über ca 3 Wochen hinzog. Zusätzlich merkte ich, dass bei einem der Beine die Haut (vermutlich durch das Antibiotikum) verschwand, und der komplette Oberschenkel des Frosches nun eine große offene Fleischwunde war. Ich gehe davon aus, dass er die weitere Behandlung (oder Nichtbehandlung bei Absetzen der Medikamente) nicht überlebt hätte.

    Glücklicherweise habe ich dann etwas bei dem Frosch angewandt, was ich eigentlich für mich selber angeschafft hatte. Ich hatte von einem Bekannten kolloidales Silber gegen Pilze, Bakterien etc. im Körper empfohlen bekommen, was als ein Antibiotikum „ohne Nebenwirkungen“ verkauft wird. Mir persönlich hat es nicht viel gebracht, oder aber ich war einfach nicht konsequent genug. Aber dann kam ich auf die Idee dieses beim Frosch zu verwenden, da ich ja sowieso nichts mehr zu verlieren hatte. Eine Nebenwirkung, die gelegentlich beim Menschen auftritt, ist dass sich das Silber in der Haut einlagert und man dann für immer einen grauen Teint bekommt. Da dieses dem Frosch wohl ziemlich egal gewesen wäre, hatte ich auch keine Hemmungen es bei ihm anzuwenden. (Ich hatte mir ein Gerät für ca 150 Euro im Internet bestellt, mit dem man das kolloidale Silber selber herstellen kann. (Über eine Google-Suche nach "kolloidales Silber" habe ich verschiedene Anbieter gefunden und mich für einen der Günstigsten entschieden. Es gibt es aber auch fertig hergestellt zu kaufen, z.B. angeblich auch in der Apotheke, allerdings wohl nicht besonders günstig.) Tatsächlich gingen die Symptome der Krankheit nach einigen Tagen/Wochen Anwendung weg und der Frosch erholte sich wieder.

    Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass ich damit den Frosch nicht komplett heilen kann, aber zumindest die Krankheitsphase verkürzen und die schmerzhaften Stellen schneller heilen lassen. Außerdem dauert es nach einer Behandlung sehr lange bevor die Krankheit wieder ausbricht.

    Ich habe bisher den Frosch innerhalb eines Jahres 2x damit erfolgreich behandeln können. Leider hat sich sein Terrarienkollege (trotz Quarantäne des Kranken) auch infiziert, und hatte vor ein paar Wochen die ersten Symptome (offene, eiternde Stellen) Dank des kolloidalen Silbers, das ich ihm morgens und abends auf die Haut aufstrich und auch ein wenig ins Badewasser gegossen habe, geht es ihm jetzt wieder gut!

    Ich bin immer noch total baff, dass etwas, was eigentlich für den Menschen gedacht ist, den Fröschen so gut geholfen hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. In meinen Fällen war es auf jeden Fall die bessere Lösung als Antibiotika!

    Ich hoffe, mit meinem Beitrag in diesem Forum evtl. dem ein oder anderen Frosch das Leben retten zu können.


    !!! NACHTRAG:
    Leider ist einer meiner Korallenfinger Frösche gerade wieder akut an der Red Leg Seuche erkrankt, diesmal aber an beiden Beinen gleichzeitig, zusätzlich am Rücken und an den Seiten. Bei solch einem extrem starken Ausbruch der Seuche, habe ich jetzt zusätzlich zum Kolloidalsilber zum Antibiotika gegriffen, ich befürchte nämlich, dieses Mal könnte das schiefgehen...
    Ich hoffe ich kriege ihn wieder durch, dem armen Tier geht es gar nicht gut...!

    [[ggg]Editiert von Sonja76 am 12-09-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

    Nachtrag 2:
    Der Frosch ist leider letze Woche gestorben, da die Krankheit so plötzlich und stark ausgebrochen ist, hatte ich keine Chance, nicht einmal das Antibiotikum konnte ihm helfen. Eine kleine Besserung durch das Antibiotikum habe ich auf dem Rücken festgestellt, der auch betroffen war, allerdings schienen dann auch die inneren Organe betroffen gewesen zu sein, da dem Frosch nach einem Salzwasserbad schon leichter Schaum aus den Nasenlöchern kam.
    Das tote Tier darf in keinem Falle weggeschmissen oder begraben werden, da es heimische Amphibien anstecken könnte. Ich habe den Frosch zum Tierarzt gebracht, der für eine fachgerechte "Entsorgung" sorgen kann. Ich hätte allerdings auch den Frosch kochen und danach beerdigen können, das war mir aber zu makaber...

    FAZIT:
    Bei leichten bakteriellen Infektionen mit eiternden Wunden half bei mir das kolloidale Silber. Beim starken Ausbruch der Seuche an mehreren Körperstellen gleichzeitig würde ich in jedem Fall auch ein Antibiotikum empfehlen.

    [[ggg]Editiert von Sonja76 am 19-09-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Erfolgreiche Behandlung von Red Leg Seuche

    Hallo Sonja!
    Das ist echt interessant, da Iridovirosen laut aktueller Literatur als unheilbar gelten; zum Glück musste ich mit dieser Krankheit noch keine Bekanntschaft machen. Vielleicht solltest du dass mal Exomed bekanntgeben, könnte die ja interessieren.
    Viel Glück noch mit deinen Korallenfingern,
    Gruss Eric

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Erfolgreiche Behandlung von Red Leg Seuche

      Hallo Eric,
      vielen Dank für den Tipp!Das werde ich mal versuchen, vielleicht ist das ja von Interesse für die.
      Schönen Gruß
      Sonja

      Kommentar

      Lädt...
      X