Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

    Hallo,
    vermutlich kommt mein Beitrag ein bisschen spät zum mutmaßlichen Ende des Sommers, aber ich wollte so lange wie möglich abwarten.

    Ich appelliere an alle Halter von Jemenchamäleons, die die Möglichkeit dazu haben, diesen Freilandaufenthalt zu gönnen.
    Die Veränderung, die mein Pflegechamäleon, was mittlerweile in meinen Besitz übergegangen ist, seit seinem Freilandaufenthalt durchgemacht hat, sind beeindruckend. Sattes Grün, pralle Augen, und für mich am interessantesten: Das Tier war im Terrarienraum im selben Terrarium wie draußen (Drahtgaze) mit sogar mehr Pflanzen, also Versteckmöglichkeiten genug. Trotzdem war das Tier teils so aggressiv, dass man am Terrarium nicht vorbei gehen konnte ohne fauchen, Scheinbisse und auch reale Bisse (beim Pflanzengießen *aua*).
    Diese Veränderungen halten auch an, wenn das Tierchen schlechtwetterbedingt wieder im Zimmer sitzt für ein paar Tage. Wobei ich es auch während kräftiger Regenschauer bei entsprechenden Temperaturen und ohne starken Wind auch durchaus mal draußen lasse. Bei den gefühlten Temperaturen und der Nässe richte ich mich dabei nach meinen empfindlicheren Pflanzenexoten - wenn es der Aloe schlecht geht, hol ich auch den kleinen grünen Müllschlucker rein.
    Ich fände es schön, auch die Erfahrungen anderer Halter (insebesondere auch über die Schlechtwetter-Problematik) zu lesen.
    Verregnete Grüße
    andrea

  • #2
    Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

    Hallo Andrea,

    Ich hatte meinen "kleinen" (kann man seit diesem Sommer nicht mehr sagen) den ganzen Sommer draußen. Ende Mai, kam er ins Gazeterrarium. Und von dort an saß er bis vor 2 Wochen jeden Tag und jede Nacht draußen (unter Absprache mit einem sehr guten Tierarzt). Der Tierarzt riet mir auch trotz Regentagen und Unwettern ihn nicht zusätzlich zu beleuchten. Bis die Temperaturen Nachts mal unter die 10°C Grenze gingen (seit dem ist er wieder drinnen). Hat super geklappt. Getragen hat er vor seinem Sommerurlaub, jeden Tag ein recht dunkles Braun. Während des Sommer hat er sich ganze 3 Mal gehäutet und trägt jetzt auch jeden Tag drinnen ein sattes Grün. Er ist sogar (so will ich meinen) ein ganzes Stück größer geworden. Man sieht deutlich, dass es ihm durch den Freilandaufenthalt besser geht. Auch nächstes Jahr, wird er bei geeigneten Temperaturen wieder gnadenlos vor die Tür (auf unseren Balkon) verfrachtet.

    Ich appeliere darum auch an alle Halter eines adulten Jemenchamaeleons, den Tieren den Freilandaufenthalt während des Sommers zu gönnen (wenn man die möglichkeit dazu hat). Man erkennt sie danach gar nicht wieder, so positiv haben sie sich verändert.

    LG Maike



    [[ggg]Editiert von Maikemausi am 25-08-2005 um 12:14 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

      Kann nur zustimmen - Schlechtwetter ist ganz egal - bei mir bleiben sie den ganzen Sommer (und auch jetzt noch) draußen.

      Wenn es wirklich so starke Regenfälle wie in den letzen Wochen gibt, wir ein Teil des Terrariendeckels abgedeckt, damit auch trockene Flecken im Terrarium gefunden werden können.

      Meine Tiere werden durch den Freilandaufenthalt auch immer etwas "rupiger" - aber das sei ihnen gegönnt, da ich sie sowieso nur aus dem Terrarium nehme, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

      Das Übersiedeln im Herbst gleicht dann meistens einer Raubtiernummer- zumindest beim Männchen...

      Anmerken möchte auch noch die positiven Effekte von "Wiesenplankton", das ich auch de-facto den ganzen Sommer über füttere...

      Kommentar


      • #4
        Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

        Hi zusammen,

        hatte mein Jemen auch draussen, er hat es geliebt. Ich hätte ihm gern ein paar Tage mehr in der Sonne gegönnt, aber der Sommer ist dieses Jahr wohl schon vorbei.

        Jetzt macht er ein echt übles Theater seit er wieder drinnen ist. Er läuft immer am Fenster hin und her und will durch das Fenster, das hat er vorher als Grenze voll akzeptiert, jetzt weiß er aber, dass man da raus kann und versucht 'mit dem Kopf durch die Wand' zu gehen. Er scheint sogar das Fressen deshalb zu verweigern, ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was ich jetzt machen soll. Ich kann keinen Grund sehen, warum er nicht mehr frißt, ausser dass er total frustriet ist.

        Ich werde Ihn aber nächstes Jahr trotzdem wieder auf den Balkon lassen. Er hat vorallem den Wind sehr genossen.

        Schönen Abend noch,
        ane

        Kommentar


        • #5
          Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

          Mal ne Frage, werden eure Tiere bei Freilandaufenthalt zusätzlich zum Beispiel mit einem Wärmespott beleuchtet? Ich meine dieser Sommer war ja recht mager, haben die Tiere draußen trotzdem die Möglichkeit sich aufzuwärmen?

          Ansonsten konnte ich bei meinen Tieren immer die schönsten Farben erkennen, wenn ich ihnen einen Nachmittag in der Sonne gegönnt habe.

          Grüße,

          Kommentar


          • #6
            Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

            mal ne Frage kann ich mein Jemen (Schlupf 15.04.05) auch noch nach draussen setzen und (gehört eigendlich nicht zum Thema) wie kann ich meinem kleinen Bock nen bissl bei der Häutung helfen? Ist es normal, dass er noch recht scheu ist?

            [[ggg]Editiert von Larry der Anolis am 29-08-2005 um 19:38 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

              deekayone schrieb:
              Mal ne Frage, werden eure Tiere bei Freilandaufenthalt zusätzlich zum Beispiel mit einem Wärmespott beleuchtet? Ich meine dieser Sommer war ja recht mager, haben die Tiere draußen trotzdem die Möglichkeit sich aufzuwärmen?

              Ansonsten konnte ich bei meinen Tieren immer die schönsten Farben erkennen, wenn ich ihnen einen Nachmittag in der Sonne gegönnt habe.

              Grüße,
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil

              Ich hab enicht extra beleuchtet. Unter Absprache mit dem Tierarzt habe ich ihn nach draussen gesetzt und der meinte ich solle nicht extra was anbringen, da es auch im Jemen nicht jeden Tag sonnig ist.

              Hat er auch mehr als gut vertragen muss ich sagen.

              @ Anolis ...

              Diesen Sommer hinsichtlich der Temperaturen nur an warmen Tagen noch (würde ihn aber dabei beobachten). Aber über Nacht würde ich ihn nun nicht mehr draussen lassen, die Temp. sind momentan einfach unberechenbar. Ich musste sogar schon manche meiner nicht winterharten Pflanzen reinnehmen, da es für einige schon zu kalt war.

              LG Maike

              Kommentar


              • #8
                Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

                Nochmal kurz ich,

                wollte nur nachsetzten, das mein Jemen inzwischen wieder gut frißt, alles wieder ok. Er hat sich auch ganz langsam wieder drinnen eingewöhnt.

                Hatte draussen auch keinen Spot, wenn es zu kalt war (so ca unter 22°C), hab ich ihn reingeholt. Was er nicht besonders mochte, aber der Sommer war halt nicht ganz so Chamäleon freundlich.

                Grüße,
                ane

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Positive Erfahrung mit Freilandhaltung von Jemenchamäleon

                  thomasundane schrieb:
                  Nochmal kurz ich,

                  wollte nur nachsetzten, das mein Jemen inzwischen wieder gut frißt, alles wieder ok. Er hat sich auch ganz langsam wieder drinnen eingewöhnt.

                  Hatte draussen auch keinen Spot, wenn es zu kalt war (so ca unter 22°C), hab ich ihn reingeholt. Was er nicht besonders mochte, aber der Sommer war halt nicht ganz so Chamäleon freundlich.

                  Grüße,
                  ane
                  Hallo!
                  Ich habe meine nur bei sehr kalten Nachttemperaturen von unter 10 Grad hereingeholt.
                  Nach diesen positiven Erfahrungen werde ich die Freilandhaltung nächstes Jahr auf jeden Fall ausbauen, auch bei anderen Reptilien und Amphibien. Auch bei meinem Pflegemolch war deutlich gesteigerter Appetit und Aktivität festzustellen wenn ich ihn "Frischluft" aussetzte.
                  Ich kann es nur empfehlen.
                  sommerlichen Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X