DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Leopardgeckos

Leopardgeckos Da es eine der beliebtesten Geckoarten ist, wurde ein eigenes Forum dafür eingerichtet

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2005, 09:34   #11
SpecialK
Nicht registriert

Standard Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

Zitat:
Sandra Nieft schrieb:
Man kann das in bestimmten Bereichen auch auf Menschenbabies beziehen, aber damit würde eine endlos-Diskussion entbrennen...
Das ist wohl keine "Auslese"??? So eine Aussage zu treffen, ist wohl absolut Verachtend!

Alt 25.08.2005, 09:42   #12
Sandra Heinrich
Benutzer

Standard Re: Frage zu Leopardgeckoei

klappts bei dem einen Thema nicht, gehen wir aufs nächste über oder wie? Ich sagte in bestimmten Bereichen und habe damit was spezielles im Auge, was ich aber jetzt hier nicht ausführen möchte (nicht weil ich mich nicht trauen würde, sondern weils nicht in diesen Thread gehört) - hier hat einfach jeder seine Meinung dazu und das ist auch gut so.

Denke damit beenden wir das Thema. Um nicht wieder ein endlos-offtopic zu produzieren.
Sandra Heinrich ist offline  
Alt 25.08.2005, 10:10   #13
Sebastian S.
DGHT-Mitglied

Standard Re: Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

Zitat:
SpecialK schrieb:
Das ist wohl keine "Auslese"??? So eine Aussage zu treffen, ist wohl absolut Verachtend!
Ich glaube du weisst nicht wovon du redest.Wenn du schoneinmal gesehen hättest wie extreme Frühchen oder schwerstkranke Neugeborene mit aller Gewalt am "Leben" erhalten werden,würdest die Sache evtl. anders sehen.
Sebastian S. ist offline  
Alt 25.08.2005, 10:13   #14
Sandra Heinrich
Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

Zitat:
Sebastian Schenk schrieb:
Ich glaube du weisst nicht wovon du redest.Wenn du schoneinmal gesehen hättest wie extreme Frühchen oder schwerstkranke Neugeborene mit aller Gewalt am "Leben" erhalten werden,würdest die Sache evtl. anders sehen.
wollte es nicht ansprechen, aber das wars was ich sagen wollte. Du sprichst mir aus der Seele! Jetzt bin ich gespannt was wir damit losgetreten haben...
Alt 25.08.2005, 14:55   #15
GeckoFan
Nicht registriert

Cool Re: Frage zu Leopardgeckoei

Ich kann mich da nur anschließen.
Warum soll ich einem Tier aus dem Ei helfen und es mit aller Gewalt am Leben erhalten, wobei abzusehen ist, dass sich das Tier krank oder behindert entwickeln wird??
Bei Geckos gibt es leider noch keine Schwangerschaftsvorsorge. (Achtung Ironie..)
Dafür tut die Natur hier ihren Dienst, indem sie dafür sorgt,
dass solche Tiere gar nicht erst schlüpfen.

Man nennt dies übrigens auch natürliche Selektion,
mit "Auslese" und einem "Herrn vor 50 Jahren" hat das überhaupt gar nichts zu tun und ist kompletter Blödsinn.

Gruß,
Dennis

Alt 25.08.2005, 17:30   #16
rhaco1
DGHT-Mitglied

Hallo!

Also ich hatte ähnliche Probleme bei meinen Rhacodactylus Ciliatus Eiern und habe sie ca. eine Woche länger liegen lassen und es sind doch noch einmal Junge ausgeschlüpft.
Das Thema Geburtshilfe bei den Eiern sehe ich auch problematisch, ich habe es bei meinen Dipsosaurus Dorsalis getan und sie sind mir beide gestorben.

MFG

Rhaco1
rhaco1 ist offline  
Alt 25.08.2005, 19:44   #17
Sandra Heinrich
Benutzer

Standard Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

Zitat:
rhaco1 schrieb:und habe sie ca. eine Woche länger liegen lassen und es sind doch noch einmal Junge ausgeschlüpft.
Das sollte man auch tun es kann durchaus sein, dass noch 2 Wochen über dem eigentlichen Datum was schlüpft. Ich lasse nicht schlüpfende Gelege immer noch 4-6 Wochen liegen und wenn sich dann nix tut ist es wohl vorbei... ist ja nicht so als würden sie keine Chance kriegen
Alt 26.08.2005, 23:20   #18
HausGeckos
Nicht registriert

Also eigentlich wollte ich ja gar nix dazu schreiben, aber ich dachte, doch komm einen Beitrag schreibst du:

SPECIAL K. DU bist im falschen Forum. Hier gehts um Leopardgeckos und andere Tierarten.

Nur mal zur Info so vorab.

Im übrigen bin ich/wir auch der Meinung, aus eigener Erfahrung, dass man den Geckos nicht beim Schlupf helfen sollte, was man im übrigen auch in guten Sachbüchern und sonstigen Literaturen nachlesen kann.

In der Natur sind die Eier ja sogar noch vergraben, so dass die kleinen Geckos noch eine zusätzliche Last haben, außer nur die Eihülle. Dort hilft ihnen auch keiner aus dem Ei.

Und wir hier schon einige geschrieben haben, hat die Natur das so eingerichtet.

Das Gesetz in der freien Wildnis (wo diese Tiere ja z.b. ursprünglich herkommen) lautet einfach. Der stärkere überlebt.

Das was Sandra Nieft schreibt, sollte ein Beispiel sein, das ganz bestimmt nicht auf irgendwelche Personen von vor 50 Jahren zu beziehen ist.

Vielleicht solltest du erst mal überlegen an was für einen unlogischen Vergleich du dich da hochziehst.

.....

P.S. Von Geckos scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, nach deinen Kommentaren zu Urteilen.

Wie gesagt, vielleicht solltest du mal in nem anderen Forum schauen. Es gibt bestimmt andere Menschen in anderen Foren, die sich mit dir über solche Dinge unterhalten wollen und die deine Ansichten teilen.

Alt 28.08.2005, 19:36   #19
Infinis
Nicht registriert

Wenn hier gewisse Personen der Meinung sind man dürfte bei einem Schlupf nicht nachhelfen, dann frage ich mich ernsthaft wieso ihr einen Inkubator benutzt und euch den ganzen Aufwand macht - denn in der Natur gibts schliesslich auch keinen Inkubator *nur mal als Denkanstoss*

Alt 28.08.2005, 21:22   #20
Sandra Heinrich
Benutzer

der nächste

Wofür habe ich einen Inkubator? Antwort: Für Eier, die eine bestimmte Luftfeuchte benötigen in Zusammenhang mit der Temperatur, die im Terrarium nicht wirklich auf Dauer haltbar sind.

Für Phelsumeneier habe ich früher nie einen Inkubator gehabt, inzwischen stecke ich die da einfach mit rein weil ich mir dann sicher bin, nach etwa 60 Tagen kommt was raus. Leopardgeckoeier wären ohne Inkubator wohl nix, ebenso Uroplateneier und Bartagameneier. Die brauchen es warm und feucht. Der Inkubator dient somit also als künstliche Natur-Brutstätte, darum wird er benutzt.

Die Frage warum benutzt man einen Inkubator ist also dämlich - entschuldigung für den Ausdruck. Er versucht lediglich die Natur nachzuahmen.

PS: Zusatzbemerkung: Im Terrarium würden die Jungtiere in den meisten Fällen gefressen werden.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 28-08-2005 um 22:45 GMT[/ggg]]
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht