Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

    Hallo ,da lese ich heute in den Kleinanzeigen bei"dhd 24" im internet das da jemand aus Oranienburg Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart hat.Jetzt sind es laut seiner aussage Pogona Vittkens oder so ähnlich.Zwei Tage vorher hat er die Tiere noch als Henrylawsoni angeboten.Der weiss glaub ich gar nicht was er da anrichtet auf meine Mails antwortet er/sie nicht.Müsst euch mal die Anzeige ansehen ,was haltet ihr davon? Kopfschüttelnde grüsse Micha

  • #2
    Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

    Hallihallo,
    ich finde die Anzeige zwar jetzt auf die schnelle nicht, nach der Schilderung halte ich das ganze aber für Schwachfug bzw. den plumpen Versuch, schnell Geld zu machen (obwohl diese Kreuzung funktioniert ...). Der Name "Pogona Vittkens" ist nun völliger Blödsinn.
    Kopfschüttelnd,
    Peter

    [[ggg]Editiert von Peter Fritz am 03-08-2005 um 20:15 GMT[/ggg]]
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

      Hallo,

      "Vittikin-Dragons" ist eine in den USA gebräuchliche (?) Handelsbezeichnung für die "kleinen Grossen" (P. vitticeps x henrylawsoni). Tatsächlich sollen beide Arten miteinander Nachkommen produzieren - ob diese ihrerseits fortplfanzungsfähig sind ist mir unbekannt.

      Gruss, Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

        Hallo erst mal

        Von den Vittkins habe ich auch schon gehört und gelesen solls wirklich geben, glaub auch das es diese Art gibt.
        ISt halt nochnicht so bekannt wie die anderen Arten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

          Mischa G. schrieb:
          Hallo erst mal

          Von den Vittkins habe ich auch schon gehört und gelesen solls wirklich geben, glaub auch das es diese Art gibt.
          ISt halt nochnicht so bekannt wie die anderen Arten.
          Hallo Mischa,

          nein, es handelt sich bei den "Vittikins" mitnichten um eine eigene Art! Wie ich oben schon angedeutet habe, handelt es sich um Hybride.

          Peter
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

            Hallo,genau Vittikins nennen sich die Tiere.Im Buch Bartagamen und Kragenechsen von A.Hauschild und H.Bosch wird auch auf Seite 66 "Bastarde bei Bartagamen"darüber geschrieben und die Nachzuchten sollen sogar fortpflanzungsfähig gwessen sein.Als ich auf die Anzeige geschrieben habe warum die Tiere zwei Tage vorher noch als Henrylawsoni angeboten worden sind hat er in der Anzeige selbst geantwortet, in der jetzt steht das er das Gelege von einem Bekannten übernommen hat und ein anderer Züchter ihn nach dem schlupf darauf aufmerksam gemacht hat das es sich nicht um Henrylawsoni handeln würde sondern um diese mischzucht "Vittikin".Wie gesagt schaut euch die Anzeige einfach mal an ist ja auch ein Bild dabei.Eine Mail antwort habe ich nicht von ihm bekommen,vieleicht wirklich nur Geld macherei.Kopfschüttelnde grüsse Micha

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

              Hallihallo,
              diese im amerikanischen Sprachraum gebräuchlihe Bezeichnung ist m. E. "Vittkins" und nicht "Vittikins", mit Blödsinn meinte ich die Bezeichnung als Artnamen, denn eine Art ist es definitiv nicht (s. a. schlangenbauer...).
              Gerüchten zufolge soll es hier auch schon fortpflanzungsfähige Jungtiere gegeben haben. Trotz allem erscheint mir das Anpreisen ausgerechnet auf einer Plattform wie "dhd 24" als sehr bedenklich bis unglaubwürdig, also (nochmal) Geldmacherei.
              Dass solche Bastardisierungen bzw. die Versuche hierzu alles andere als erstrebenswert sind, da sind wir uns hoffentlich einig ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

                Hallo,darum geht es mir doch auch das solche Bastardisierungen nicht erstrebenswert sind.Ich gehe auch mal davon aus das es nur Blödsinniges gerede ist weil er seine Viecher wohl vorher nicht losgeworden ist.gruss Micha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

                  Vittikins
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

                    Hi,
                    gibs nen Link dazu?

                    Keine Angst, ich will die Tiere nicht kaufen ;-)

                    Gruß, Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vitticeps mit Henrylawsoni verpaart

                      Hola!
                      In der Tat ein interessantes Thema. Bei meinem ersten Weibchen, dass ich in einer Zoohandlung bereits adult erwarb, könnte es sich durchaus um einen der besagten Hybride handeln. Sie besitzt von beiden Arten Merkmale, hielt u.a. auch für P. vitticeps (als was sie mir verkauft wurde) eine ziemlich lange Winterruhe (5-6 Monate). Als ich später einmal nachfragte, bestätigte mir der Händler, dass der Züchter beide Arten halte.
                      Ist sie solch ein "Vittikin", so kann ich bestätigen, dass sie lebensfähge Jungen "auf die Welt brachte", die ich selbstverständlich aber in Privatbesitz belasse. Eigentlich war dieser Nachwuchs auch gar nicht "geplant", da wir die Eier (natürlich geschützt) einfach im Terrarium ihrer Eltern beließen. So schlüpften dann auch nur 1.1, die noch immer glücklich und zufrieden bei mir leben (der Vater ist übrigens rein vitticeps). Mittlerweile lasse ich es aber selbstverständlich nicht mehr zu Nachzuchten kommen, da der Markt eh von Bartagamen überschwemmt wird und es auch nicht im Interesse eines Züchters sein sollte, so viele tolle Tiere wie möglich durcheinander zu kreuzen, bis es gefällt.
                      Das ist auch nicht im Interesse der Natur.
                      In diesem Sinne

                      Dani

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X