DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Leopardgeckos

Leopardgeckos Da es eine der beliebtesten Geckoarten ist, wurde ein eigenes Forum dafür eingerichtet

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.07.2005, 13:04   #1
Leolisa
Nicht registriert

Standard Fragen zu Endoparasitenbefall

Hallo,
Mein Neuzugang(Leopardgecko) hat Oxyuren und Ascariden. Er wurde in 2 Wochen Abstand mit Panacur behandelt. Jetzt ist er für 1 Woche in einem Quarantänebecken auf Zeitungspapier, das jeden Tag gewechselt wird.
Nun stellen sich mir noch einige Fragen wie ich das Terrarium sauber kriege. Ich weiß dass diese Frage schon öfter behandelt wurde, habe aber trotzdem über SUFU nix passendes gefunden. Außerdem denke ich dass es wohl Unterschiede bei der Behandlung, dem Fortpflanzungszyklus usw. gibt (?) und bräuchte daher Informationen die speziell Oxyuren und Ascariden betreffen.
1. Gibt es wirklich Unterschiede in Bezug auf Überlebensdauer exogener Stadien, Temperatur, die zu deren Abstreben führt oder Zyklusdauer bei den verschiedenen Parasiten, die bei Leopardgeckos vorkommen?
2.Was die Einrichtungsgegenstände betrifft: Muss man die wirklich wegwerfen? Wie lange können die Oozysten überleben? Wenn man die Gegenstände 1 Jahr aufhebt, sind sie dann "sauber"?Bzw wie lange muss man warten um sicherzugehen dass keine Eier überlebt haben?
3. Zur Terrariensäuberung wurde empfohlen das Becken mit Seifenwasser und Industrieföhn zu reinigen. Ich habe aber keinen Industrieföhn. Reicht es die Becken mit kochendem Wasser zu reinigen? Bei welcher Temperatur sterben die Eier ab?

Sind wohl ziemlich spezifische Fragen. ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen!Vielen Dank schonmal!
Lisa
Ps: Falls ich doch einen Thread zu dem Thema übersehen habe tut es mir leid und würde mich über einen Link freuen.

Alt 22.07.2005, 10:26   #2
Sandra Heinrich
Benutzer

Standard Re: Fragen zu Endoparasitenbefall

Einrichtungsgegeenstände die den Backofen aushalten kannst du da reintun. Mein TA hat gemeint bei 200 Grad 2 Stunden backen, dann lebt nix mehr. Nur hält das nicht jedes Holz aus, es wird schwarz und stinkt (Holz nie unbeaufsichtigt backen lassen). Kork stinkt auch wenn er gebacken wird... aber Steine und Höhlen kriegt man damit clean.

Die Rückwand muss wohl raus, ist sicherer. Sand kann man auch backen. Damals bei Kokzidienbefall habe ich mehrmals mit Seifenwasser das Becken ausgeschrubbt, man darf nur keine Ritze oder ähnliches vergessen. Später mit normalem Wasser abwaschen um die Seifenrückstände zu entfernen. Auf diese Weise habe ich zwei Terrarien Parasitenfrei bekommen (die jetztigen Kryptosporidien waren damals noch nicht spruchreif).
Sandra Heinrich ist offline  
Alt 24.07.2005, 16:59   #3
HausGeckos
Nicht registriert

Oh hallo,
bin zufällig auf deine Frage gestoßen. Unsere sieben Leopardgeckos haben auch Wurmbefall und werden auch mit Panacur 2 x im Abstand von zwei Wochen und mit Malevac 5 Tage hintereinander behandelt.

Danach müssen wir auch das Terrarium reinigen.

Daran die Höhlen und Alles was darin liegt, steril zu reinigen bzw. so zu reinigen dass keine Eier bzw. Parasiten (Würmer) mehr leben, habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Aber stimmt, eigentlich logisch... Wäre mir wohl beim Reinigen des Terrariums aufgefallen.

Würd mich interessieren, ob nach dem Reinigen im Backofen bei 200°C auch wirklich alles abgestorben ist..Hoffe die Höhlen und so halten das aus.

Terrarium werde ich auf jeden Fall auch mit Seifenwasser reinigen.

Werde mal beim Tierarzt (Reptilienarzt) genauer nachfragen.

Danke,dein Beitrag (Frage) hat mir geholfen...

Alt 25.07.2005, 22:55   #4
Leolisa
Nicht registriert

Hm...
Rückwand habe ich in dem Terrarium keine drinnen(Gott sei dank).
Mit den gegenständen habe ich mich jetzt dafür entschieden, die die ich grade nicht brauch für unbestimmte Zeit in den Keller zu verfrachten. Die anderen habe ich in die Mikrowelle
Das Terrarium habe ich mit Seifenwasser ausgewaschen und desinfiziert( auch wenn das ja gegen viele Parasiten wohl nichts nützen soll?).
Ich hoffe jetzt einfach mal dass das reicht.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht