![]() |
|
|||||||
| Was ist das? In diesem Forum können unbekannte Tiere vorgestellt werden. Am besten mit Bild und kleiner Beschreibung. Bestimmt findet sich ein Fachuser, der die Art bestimmen kann! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
DGHT-Mitglied
|
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich trete mit einer Bitte an euch heran. Ein bekannter von mir hat eine Schlange in seinem Gartenteich. Er beschrieb die Schlange wie folgt: schwarz am Kopf mit extrem gelben Seitenstreifen, sonst grünlich grau. Ich hab sie nur kurz wegschwimmen sehen und nur grau erkennen können. Die schlange ist etwa fingerdick und zwischen o,5 bis einem meter lang. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Kenn mich mit Schlangen nicht aus, mit einheimischen shon garnicht. Könnte es auch eine ausgesetzte sein? Werd mal versuchen sie zu fotogrphieren, wird aber nicht leicht. Was macht man mit so einem Tier, das frisst uns ja den Teich leer. Wir haben da nämlich viele Molche und so drin. Wäre Schade um die. Bin auf Antworten gespannt. Vielen Dank schonmal, liebe Grüße Sebastian |
|
|
|
|
#2 |
|
Nicht registriert
|
Ringelnatter, Natrix dingsbums
ist nicht mein Gebiet.Gruß |
|
|
#3 |
|
DGHT-Mitglied
|
Hallo,
wie Welpe schon sachte: Natrix dingsbums. Manchmal sagt man auch Dingsbums natrix. Da sind sich die Experten noch nicht ganz einig. Man munkelt, dass manche gar Natrix natrix sagen.Das sind aber sicher eh nur welche vonnem DGHT ![]() Gruß Felicitas |
|
|
|
|
#4 |
|
Wechselmoderator
|
Hallo Sebastian,
da die Antworter heute anscheinend ihren lustigen Tag haben , möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich der Beschreibung nach um eine Natrix natrix, also eine Ringelnatter handeln könnte.Es handelt sich um eine geschützte Art, mehr Infos zu Tier und Beutespektrum findest Du hier: http://www.ms-reptiles.com/deutsch/frames/frames.html?/deutsch/artikel/tdm/03_04.html Gruß Silvia Macina |
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Höchstwahrscheinlich eine Ringelnatter.
Mit dem gelben seitenstreifen war dann wohl der Halbmondfleck hinter dem Kopf gemeint. Diese Art ist wie die meisten einheimischen Schlanegen vollkommen ungiftig (zubeißen kann sie aber trotzdem schon mal wenn man unsanft mit ihr umgeht im übrigen stellen sich die tiere dann auch gerne mal tot, was auch im geruch sehr...ähem...authentisch ist ).Aber trotzdem ein sehr schönes und interessantes Tier, mach aber zu sicherheit noch mal ein Photo. wenn es den nun eine Ringelnatter ist, wird sie übrigens Warscheinlich sehr bald weiter ziehen. Und Molche etc sind um dieseJahreszeit ja ohnehin nicht mehr alzu viele in dem Teich... Felix [[ggg]Editiert von Gelnhausen am 11-07-2005 um 17:30 GMT[/ggg]] |
|
|
|
|
#6 |
|
Nicht registriert
|
Diese Art ist wie die meisten einheimischen Schlangen vollkommen ungiftig (zubeißen kann sie aber trotzdem schon mal wenn man unsanft mit ihr umgeht)
Moin moin, den neuesten Erkenntnissen nach ist die Aussage nicht ganz korrekt, aber für den Unbedarften, der auf eine Ringelnatter stößt ist diese Antwort sicher nicht verkehrt. Das Speichelgift manch altweltlicher Wassernatter hat teilweise ja schon für Furore gesorgt. Für den Menschen aber ist die angesprochene Ringelnatter sicherlich vollkommen ungefährlich. Gruß Felix |
|
|
#7 |
|
Nicht registriert
|
Was auch nicht korrekt ist: die Viecher können auch ordentlich zubeissen, wenn man sehr sanft mit ihnen umgeht;-)
|
|
|
#8 |
|
Nicht registriert
|
aber die stinken wie Sau, wenn denen wat nicht passt....
ich mag dat Zeugs nit ![]() nur so |
|
|
#9 | |
|
DGHT-Mitglied
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gibt ja auch andere, die das gerne machen ![]() Gruss, Frank |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Können übrigens sehr groß werden.
vor 2-3 Wochen hatte ich nen 1,5m großes Tier in der Hand... mein Opa hat vor 20 Jahren oden so mal eine gesehen, die war fast 2m groß. Aber die meisten denen man so begegnet sind so 70-80cm lang, obwohl die weibchen auch schonmal an die 2 Meter groß werden. Wie gesagt, am besten warte einfach mal ab, irgendwan verschwindet die auch wieder, und mach mal ein Photo. Felix |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|