Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präparation mit Kunstharz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Präparation mit Kunstharz?

    Hallo! Ich überleg schon lang, wie ich vielleicht die schönsten meiner Tiere nach ihrem Dahinscheiden präparieren könnt. Allerdings scheint mir die übliche Aufspießmethode zu kompliziert, zumindest, um sich selbst anzulernen. Dann kommen noch die ganzen Chemikalien gegen Schädlinge dazu, und ganz allgemein finde ich diese Art der Präparation nicht beosonders reizvoll, weil die Farben ausbleichen und dicke/massige Tiere ot irgendwie eingefallen, zerquetscht wirken. Jetzt hat mich ne Bekannte auf di Idee gebracht, dass ich die tiere ja in Kunstharz einschließen könnte, wie diese Schlüsselanhänger, die mal hin und wieder auf messen sieht. Das sieht gut aus, scheint lang haltbar,...Was meint ihr dazu? Kann man sowas selber machen? Und wenn das schon jemand von euch versucht hat: gibts da irgendwas zu beachten bzw. lohnt es sich vom Ergebnis her? Danke schonmal, ciao, Sandro

  • #2
    Re: Präparation mit Kunstharz?

    Da schliesse ich mich gleich mal als Fragender an !!

    Mit welchen Materialien macht man das, was braucht man ? Verwest das Tier im Inneren des Harzes nicht doch ??
    Gruss
    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Präparation mit Kunstharz?

      Ich habe das zweimal gemacht, sah aber nicht gut aus, das Harz war trüb und auch die Tiere im Inneren sind mit der Zeit nicht schöner geworden........

      Gruß Andi

      Kommentar


      • #4
        Re: Präparation mit Kunstharz?

        Also ich hab seit ielen Jahren einen eingegossenen Skorpion (eins dieser dinger, die man sich als präpupertärer Möchtegernbösewicht ins Zimmer stellt), der ist top. Und auch in unserm Schulfundus hab ich ne Menge solcher Präparate gesehn, z.T. sogar mit kleinen reptilien und Schlangen. die meisten sahen noch gut aus, bei 2, 3 wurde das Harz auch trüb, aber die Dinger sind bestimmt 30 Jahre alt. Also gehen müsste es theoretisch - aber so als Bastelspaß für daheim wirds dann wohl nix, hm? trotzdem, wie hast du (Sie?) denn das gemacht?Servus, Sandro

        Kommentar


        • #5
          Re: Präparation mit Kunstharz?

          kannst Du sagen.......
          Habs halt eingegossen.....vielleicht hab ich was falschgemacht oder das falsche Harz genommen...keine Ahnung, ist alles schon etwas länger her......

          Gruß Andi

          Kommentar


          • #6
            Re: Präparation mit Kunstharz?

            Gießharz bekommst du im Bastelladen, da kannst du auch nachfragen, eine genaue Gebrauchsanleitung liegt normalerweise bei.
            Ich hab sowas seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht, mein Großvater hat immer gern etwas experimentiert, ich müsste soagr noch eine große Hausspinne haben, die er damals für mich eingegossen hat.
            Was mir immer ein Rätsel war (und er gat es mir nie verraten) ist, wie er die Spinne vorher präpariert hat - die sind ja normalerweise völlig zusammengeknäuelt wenn sie tot sind.
            Aber das Problem hast du bei Mantiden ja nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Präparation mit Kunstharz?

              Hallo.

              Entscheident ist die Art des Harzes.
              Sucht mal nach Kunstharz das im Eisenbahnmodellbau genommen wird um Wasser (Flüsse,Seen etc.) darzustellen.

              Dieses Harz härtet Glasklar aus und beim gießen bilden sich kaum Luftblasen.
              Normales Epoxydharz wie es für Glasfaserverstärkung oder für Terrariumrückwande genommen wird ist ungeeignet weil es einen leicht gelblichen Farbton hat und aufgrund seiner zähflüssigkeit leichter Luftblasen einschließt.

              Ich hab zwar selbst noch nie ein Tier eingegossen, kenn mich aber mit Kunstharzen aus.
              Es muß sehr dünnflüssig sein und Glasklar aushärten, eben dieses "Künstliche Wasser" aus dem Modellbau.

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Re: Präparation mit Kunstharz?

                Sehr gut eigenet sich Polyesterharze welches man bei Firmen bekommt die Surfbretter bauen. Dort ist es auch reletiv billig.
                Ist bei mir auch schon ewig her, aber das geht ganz gut damit.

                Viel Erfolg,
                Sören

                Kommentar


                • #9
                  Re: Präparation mit Kunstharz?

                  Hi !
                  Schau mal auf www.modellbaukiste-shop.de
                  Da gibt es unter Farben und Lacke einen Konservierer zum vorbehandeln feuchter Giesslinge wie eben Insekten.
                  Dann musst du noch einen Polyesterharz besorgen denn es dort auch gibt.
                  Musst aber schaun das er auch für feuchte giesslinge geeignet ist.
                  Ich muss daheim mal schauen was ich für einen hab...
                  Geht eigendlich ganz einfach und ich bin sehr zufrieden.
                  Du musst die Insekten mit draht oder sowas ind der lage befestigen wie du die gerne hättest und dann schichtweise auffüllen.
                  Dann haben sie auch die gewünschte Form.
                  Mfg-ady

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Präparation mit Kunstharz?

                    www.Hobbyversand-schlachter.de
                    Da hab ich mein harz her.
                    Du brauchst das XOR-harz.


                    [[ggg]Editiert von DR LEKTOR am 03-06-2005 um 01:04 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Präparation mit Kunstharz?

                      Wow, jetzt hab ich ja ne ganze Palette zur Auswahl, Danke! Mit den richtigen Materialien und ein wenig künstlerischem Geschick (daran scheitert es wohl nicht) müsste es wohl klappen. gut, bis meine nächste Mantis sterben dürfte ("planmäßig") hab ich noch Zeit, hoffe, ich versemmel des nicht, besorg mir die sachen und üb an ein paar "feuchten Giesslingen"(was für ein Wort, holy Duden...)aus unserm Garten. Wenns geklappt hat, meld ich mich nochmal! Danke, ciao, Sandro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X