Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Monsterspinne frisst Hühner"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Monsterspinne frisst Hühner"

    Hi,

    Habt ihr mal die Bild heute morgen gelesen? Habe bisher noch nie was von so einer Spinne gehört oder gelesen.

    "Sie war eine Legende,nicht mehr als ein gerücht.Die peruanischen Bauern flüsterten voll Ehrfurcht von ihr."Arana polita" wurde sie genannt,"Hühnerspinne, weil sie so groß und stark und gftig sein soll dass sie ganze Hühner verschlepptund auffrisst.Ein britischer Hobbyforscher machte sich auf die Suche nach der Monsterspinne und fand das Ungetüm.Gerüchte führten Martin Nicholas in die Region Tamba Pata in Peru.Mitten im Regenwald fand er am Fuße eines Nußbaumes einen Spinnenbau.Er plazierte eine Minikamera ,dann wartete er ab.
    Nicholas sagt:"Irgendwann kam aus dem Dunkeln die größte Spinne,die ich je gesehen habe.Sie war pechschwarz,hatte fingerdicke Beine.genau wie die Bauern sie beschrieben hatten.Es war unglaublich."
    Kein Spinnenforscher hatte das Tier zuvor gesehen.Die Hühnerspinne trug ihre jungen bei sich,ein Frosch hielt ihren Bau von Parasiten sauber.

    Hört sich alles sehr übertrieben an,genau wie der Rest der BILD.Aber auf den ersten Blick fand ichs ganz interessant.Fragt sich nur ob stimmt!?

    Mfg,Chris



    [[ggg]Editiert von Golem am 21-05-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re:

    Hi,
    hört sich zwar sehr übertrieben an, aber wahrscheinlich steckt auch ein wenig Wahrheit dahinter. Ich denke, dass man hier Xenesthis immanis genommen hat und alles drumherum noch ein wenig ausgeschmückt hat. X. immanis wird zwar sehr groß, aber lebende erwachsene Hühner wird sie nicht schaffen. Denkbar ist jedoch, dass sie tote Hühner verschleppt. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie in Peru vorkommt, aber es sind Vorkommen im Nachbarland Ekuador beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Populationen auch in Peru gibt. X. immanis wohnt auch tatsächlich mit einer Froschart, (Chiasmocleis ventrimaculata) zusammen, aber eigentlich ist noch nicht genau geklärt, was sie in der Höhle für die Spinne tut.

    Grüße
    Ozan

    Kommentar


    • #3
      Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

      Wenn du recht hast und es wirklich nur eine Xenesthis i.ist ,hat die Zeitung mal wieder nur Schwachsinn gedruckt.Das wichtigste an dem Artikel ist aber dass es hieß:
      "Kein Spinnenforscher hatte das Tier zuvor gesehen."
      Den Spinnenforscher möchte ich mal sehen,der noch nie was von einer Xenesthis gehört hat.Der muss ja ein absoluter Blindgänger sein;-)

      G.Chris

      [[ggg]Editiert von Golem am 21-05-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

        Hallo.

        Den Artikel kann man sich auf der Seite der British Tarantula Society runterladen. Der Artikel selber, ist schon etwas älter.
        Glaube Mitte der 90er Jahre.

        http://www.thebts.co.uk

        Martin R. Nicholas: Araña Pollita: The Hunt for the Chicken Spider

        Gruß.
        Robert

        [[ggg]Editiert von Robert Seliger am 22-05-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

          Wollte mal fragen ob es eine persische Riesenspinne gibt, weil mir jemand mal von so einer erzählte. Ich war mir aber nicht sicher ob es so eine Spinne gibt, da sie nach den Angaben meines bekannten ziemlich groß gewesen ist. Er sah sie irgenwo im Internet oder so.Sie soll so groß gewesen, dass sie ein Mann mit beiden hielt und ihre Beine bis zum boden reichten (sie war natürlich tot). Nun ich halte die Aussage meines Bekannten eher für unglaubwürdig. Aber da ich mich mit Spinnen eh nicht auskenne wollte ich mal die Experten fragen.

          Kommentar


          • #6
            Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

            Hi!

            Es gibt ein Bild im Netz, auf dem eine Solifugae spec. zu sehen ist, die ein Soldat in beiden Händen hält. Die Perspektive des Betrachters/ des Photographen suggeriert, das das Tier sehr groß ist. Walzenspinnen können zwar recht groß werden, aber so groß, wie das Exemplar auf dem Bild aussieht, wird sie nicht gewesen sein. Meines Wissens nach übertrifft keine bekannte Walzenspinne die größe einer Theraphosa blondi.

            Kommentar


            • #7
              Re:

              Hab' mir heute den Artikel bei der British Tarantula Society angesehen. Für mich sieht die Spinne eher wie eine Pamphobeteus antinous aus. Leider sieht man nicht viel auf den Bildern. Der Autor meint jedoch, dass es wohl keine P. antinous ist. Ist hier jemandem denn mittlerweile bekannt, um welche Spinne es sich tatsächlich handelt? Das Vorkommen in Peru würde auch dafür sprechen.

              [[ggg]Editiert von Ozan am 23-05-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

                Hi,

                Hab auch noch ein Bild in der BILD(-zeitung) von der "Hühnerspinne".
                Darauf ist eine wirklich vollkommen pechschwarze Spinnen zu sehen.Sieht aber irgendwie wie eine gewöhnliche Vogelspinnenart aus und wirkt neben dem toten Huhn was auch noch zu sehen ist ziemlich klein.Also auf keinen Fall größer als eine adulte T.leblondi.Scheint so als ob die Geschichte mal wieder "an den Haaren herbeigezogen" wurde um auch noch die letzte Seite der Zeitung vollzubekommen.Das merkt man ja schon daran dass es den Artikel schon vor langer Zeit gab.

                Kommentar


                • #9
                  Re:

                  Haha...ja irgendwie müssen sich die Peruaner doch nervende Touris vom Leib halten *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

                    Hi!

                    Sehr schöne, an den Haaren herbeigezogene, Geschichten kann man auch auf folgender Seite unter der Rubrik "unfassbares" lesen.

                    http://www.reptilien-tom.de.ms/

                    MfG

                    Edit: hier erfahrt ihr auch mehr über den "8 Meter und hochgiftigen Königspython"

                    [[ggg]Editiert von Agent Orange am 24-05-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: "Monsterspinne frisst Hühner"

                      könntet ihr vielleicht mal den Link zu der Seite mit diesen angeblichen Riesenspinnen schreiben. Ich würde diese Fotos auch gerne einmal sehen.
                      Danke schon mal im Vorraus

                      Kommentar


                      • #12
                        Re:

                        Hi,

                        das Bild stammt aus einem Beitrag bei "Deep Jungle": >>klick mich<<

                        Bei der diesjährigen BTS Exhibition, letzten Sonntag, hat Martin Nicholas einen Vortrag über die Chicken Spider bzw. den Dreharbeiten zu "Deep Jungle" gehalten – dieser Blick "hinter die Kulissen" war ganz interessant.

                        Bei der "Chicken Spider" handelt es sich um eine – laut Andrew Smith noch unbeschriebene – Pamphobeteus sp.

                        siehe auch:
                        NICHOLAS, M. R. (2005): How to record a chicken spider. British Tarantula Society Journal 20(2): 39-50.

                        viele Grüße,
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re:

                          Hi,

                          hier >>klick mich<< noch ein video capture, welches letzten Sonntag beim Vortrag über die "chicken eating spider" aufgezeichnet wurde.

                          Auf die Frage, ob es sich dabei um ein großes Tier handelt antwortete Martin Nicholas "No, this is a medium sized one".

                          viele Grüße,
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re:

                            Hallo Ozan,

                            Ozan schrieb:

                            X. immanis wohnt auch tatsächlich mit einer Froschart, (Chiasmocleis ventrimaculata) zusammen
                            solltest Du Dich auf den Artikel von COCROFT & HAMBLER (1989) beziehen, dabei soll es sich nicht wie im Artikel angegeben um Xenesthis immanis, sondern um eine Pamphobeteus sp. handeln – dennoch ein interessanter Artikel! =;-)

                            COCROFT, R. B. & K. HAMBLER (1989): Observations on a commensal relationship of the microhylid frog Chismocleis ventrimaculata and the burrowing theraphosid spider Xenestis immanis in southeastern Peru. Biotropica 21(1): 2-8.


                            viele Grüße,
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: &quot;Monsterspinne frisst Hühner&quot;

                              Hi,

                              Ein bisschen scheint wohl doch was an der Geschichte dran zu sein.Zumindest gibt es (wahrscheinlich) eine neue Spinnenart die ziemlich groß ist.
                              Um ein Huhn zu TÖTEN braucht es aber sicher noch ein bisschen mehr als eine Vogelspinne die Kohldampf hat.Ich könnt mir höchstens vorstellen dass die Spinnen bei großem Hunger vielleicht an einem toten Huhn geknabbert hat.Alles andere gehört wohl doch eher in die Rubrik "Unfassbares" (siehe Oben);-)

                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X