Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Malpolon monspessulanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten Malpolon monspessulanus

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, es ist eine Frage an euch, denn ich suche schon vergeblich die letzten Tage nach folgende Informationen.

    Ich suche nach Informationen über das Verhalten von Malpolon monspessulanus, und zwar betrifft es die Eigenschaft von Mänchen, den Weibchen Beute zu bringen.
    Wäre super wenn ich die Info auf deutsch und englisch bekommen könnte.
    Die Infos sollten von einer seriösen Quelle sein, freue mich aber trotzdem über jede Info die mir weiterhelfen kann.


    lg

    der malpolin

  • #2
    Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

    Hallo XY,

    dieses äußerst bemerkenswerte Verhalten wurde meines Wissens nach erstmalig durch Cornelius De Haan publiziert.
    Das sehr ausführliche Kapitel im Handbuch ist für Malpolon-Interessierte ein absolutes Muss!

    Psammophinen Gruß
    Felix

    DE HAAN, C. (1999): Malpolon monspessulanus. In: BÖHME, W. (Ed.): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas. Band 3/IIA: Schlangen 2. Wiesbaden (Aula-Verlag). S. 661-756.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

      Moin,

      zu der genannten Art gab es vor einiger Zeit sogar eine kleinen Beitrag im Fernsehen (auf 3Sat?) in der das Verhalten sehr gut dokumentiert ist.

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Malpolon monspessulanus - Männchen bringt Weibchen Geschenke????

        Eehm, das klingt sehr unglaubhaft. Auch einem entsprechenden 3Sat-Bericht ist nicht vorbehaltlos zu glauben, wenn man weiss wieviele Dokumentarfilme getürkt sind. Gibt es hier keine echte Schlangenexperten die so ein "Geschenk-bring-Verhalten der Männchen an die Weibchen" seriös bestätigen können?

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

          @felix hulbert,

          danke für die Quelle, leider komm ich an dieses Buch nicht ran :-(

          @daniel hofer,

          Infos zum Doku:
          Titel: Der giftige König der Provence
          Europas größte Schlange - Die Eidechsennatter
          Typ: Tierreport
          Autor:Adam Schmedes

          letzte Wiederholung am 10 Feb., was ich leider wieder verpasst habe.

          Ich möchte in diesem Thema auch Klarheit, denn diese, dort gezeigte Eigenschaft, macht schon die Runde und soll angeblich das Wissen über Schlangen und ihr Sozialverhalten revolutionieren.
          Deshalb würde es mich brennend interessieren was Cornelius De Haan dazu geschrieben hat und wie er seine Feldstudien durchgeführt hat?!.

          Auch möchte ich gerne wissen, ob Adam Schmedes ein Wissenschaftler ist, oder nur Tierdokumentationen macht?

          Dann nochmal zu Daniel Hofer, klingt in der Tat unglaubhaft, doch sollte man da vorsichtig sein, denn das Sozialverhalten der Crotalus horridus ist zweifelsfrei nachgewiesen. ( Kin recognition in rattlesnakes, Quelle: The Royal Society 12.01.04 by Rulon W. Clark, Department of Neurobiology and Behavior, Cornell University, Ithaca)

          Also nochmals hier mein Aufruf, kann mir/uns jemand den Inhalt von Cornelius De Haan hier zitieren????
          (wenns Englisch ist wäre es noch besser)
          Ich komm nämlich an das Buch (BÖHME, W. (Ed.): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas. Band 3/IIA: Schlangen 2. Wiesbaden (Aula-Verlag). S. 661-756) nicht ran.

          Danke und hoffe auf reichliche Reaktionen der anderen Schlangenexperten hier

          lg

          Frank
          (bcnmalpolon)


          [[ggg]Editiert von bcnmalpolon am 24-02-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

            Daniel Hofer:
            Eehm, das klingt sehr unglaubhaft. ...

            Aha!
            Kenn ich nicht, glaub ich nicht, gibt es nicht.
            Kaum zu glauben, aber manche Reptilien erfreuen uns immer wieder mit Verhaltensmustern, welche man kaum für möglich gehalten hätte. Wenn ich mich recht an Deine Anmerkungen im "was ist das?" zu der indischen Schlange erinnere, so ist Dir Malpolon bedauerlicherweise nicht sehr vertraut. Schade! Da hast Du wirklich was verpasst. Ehrlich!
            Ich rede auf jedem Fall nicht von dem Film „König der Provence“ sondern von der ausführlichsten Arbeit über diese Schlangenart schlechthin!

            Gibt es hier keine echte Schlangenexperten die so ein "Geschenk-bring-Verhalten der Männchen an die Weibchen" seriös bestätigen können?

            Mein Lieber Daniel,

            seriöser als Conelius De Haan, welcher seit über 20 Jahren (oder waren es 30?) sich nahezu ausschließlich dieser Art gewidmet hat? ???
            Tja was ist schon ein „echter Schlangenexperte“? Wenn Dir mein Zitat und die passende Aussage nicht echt und seriös genug sind, kann ich Dir leider nicht helfen. In diesem Fall solltest Du die Dir sicherlich zugängliche Arbeit lesen - Du wirst es nicht bereuen. Zugegebenermaßen klingt das Verhalten äußerst merkwürdig, das muss ich Dir natürlich zugute halten.
            Für mich jedoch ist Malpolon monspessulanus nicht erst seit heute eine der faszinierenden Schlangen überhaupt.

            Nix für ungut

            Gruß
            vom Psammophiini-begeisterten Felix



            Frank alias bcnmalpolon :
            ...danke für die Quelle, leider komm ich an dieses Buch nicht ran

            Hallo Frank,
            es sollte wirklich für keine noch so kleine Stadtbücherei ein Problem sein, dieses Buch per Fernleihe für Dich zu bestellen. Du musst es ja nicht gleich im nächsten Buchladen bestellen.

            Also nochmals hier mein Aufruf, kann mir jemand den Inhalt von Cornelius De Haan hier zitieren?

            Hmm – wie gesagt die Arbeit ist sehr umfangreich und geht von Seite 661 bis 756... Angenehmerweise ist sie in deutsch verfasst. Leider kann ich von hier aus die entsprechende Stelle nicht heraussuchen, da ich diese Arbeit unweit der Terra typica deponiert habe...

            Gruß
            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

              Hallo Felix;

              <<es sollte wirklich für keine noch so kleine Stadtbücherei ein <<Problem sein, dieses Buch per Fernleihe für Dich zu bestellen. Du <<musst es ja nicht gleich im nächsten Buchladen bestellen.

              zia leider leb ich aber im Ausland, deswegen wird es da schwierig und über Amazon etc... finde ich nichts.
              Wie teuer ist das Band eigentlich?

              <<Hmm – wie gesagt die Arbeit ist sehr umfangreich und geht von Seite <<661 bis 756...

              wie gesagt, geht es mir vorrangig um die Beschreibung des Verhaltens des Männchens beim "Brautgeschenk" machens.

              Deswegen wollte ich Dich nochmal fragen, ob dieses "Anwerbeverhalten" so, ausdrücklich von Cornelius de Haan beobachtet und beschrieben worden ist, oder ist es eine Vermutung die er äussert?

              Es ist für mich auch unbegreiflich wie wenig Feedback ich bekomme in den verschiedenen Schlangenforen, die meisten haben von so einem Verhalten noch nie etwas gehört, dabei , sollte es stimmen, wäre dieses Verhalten für jeden Schlangenliebhaber eine Sensation! Auch weitere wissenschaftliche Arbeiten über dieses Phänomen vermisse ich schmerzlich.

              lg

              Frank


              [[ggg]Editiert von bcnmalpolon am 25-02-2005 um 01:17 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von bcnmalpolon am 25-02-2005 um 01:18 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                Hallo Felix;

                zia leider leb ich aber im Ausland, deswegen wird es da schwierig und über Amazon etc... finde ich nichts.
                Wie teuer ist das Band eigentlich?


                Hallo Frank,

                ganz billig sind die Bände des Handbuches leider nicht. Obwohl alle anderen Bände im CHIMAIRA Katalog mit EUR 110,- angegeben sind, so ist ausgrechnet dieser Band mit EUR 84,- der günstigste.
                Naja - wenn es Dir NUR um die verhaltensrelevanten Daten geht, kann ich Dir diese auch kopieren. Maile mir Deine Adresse und ich werde sehen was ich tun kann.

                Es ist für mich auch unbegreiflich wie wenig Feedback ich bekomme in den verschiedenen Schlangenforen, die meisten haben von so einem Verhalten noch nie etwas gehört, dabei , sollte es stimmen, wäre dieses Verhalten für jeden Schlangenliebhaber eine Sensation!

                Tja was soll ich dazu sagen?

                Entscheidend ist wohl dass man nun wirklich nicht alles wissen muss. Man muss nur wissen wo es steht!
                Gell, Daniel?


                Das äußerst faszinierende Thema um Malpolon ließ mir doch keine Ruhe – und siehe da: Ich hatte die Arbeit wider erwarten doch nicht in Montpellier belassen.

                Aus diesem Grund ein paar kurze Zitate aus der oben genannten Arbeit:

                Seite 736
                … DE HAAN (unpubl.) resümiert aus Feld- und Terrarienbeobachtungen: Wenn französische M. m. monspessulanus hungrig sind und in unmittelbarer Nähe ihres Wohnplatzes keine Nahrung finden, putzen sie 1-2 mal sorgfältig die Ventralseite und begeben sich darauf auch in ihnen weniger bekanntes Terrain, regelmäßig mit periskopartig erhobenem Kopf und Hals innehaltend. Hierdurch können Beutetiere, aber auch Feinde, auf recht große Distanz ausgemacht werden. Der teils recht lange Rückweg durch unbekanntes Gelände wird von den Schlangen problemlos zurückgelegt, indem sie mit häufigem, kurzem Züngeln olfaktorisch der eigenen Spur des von der Ventralseite abgestreiften Putzsekrets folgen, das damit als chemischer Wegweiser dient. …

                Weiterführende Literatur zu diesem bemerkenswerten Putzverhalten bei weiteren Vertretern der Psammophiini:

                HAAN, C. C. (2003): Extrabuccal infralabial secretion outlets in Dromophis, Mimophis and Psammophis species (Serpentes, Colubridae, Psammophiini). A probable substitute for 'self - rubbing' and cloacal scent gland functions, and a cue for a taxonomic account - C. R. Biologies, Paris, 326, 275 – 286


                Nun wieder zum eigentlichen Thema.

                Seite 740
                Fortpflanzungsverhalten:
                … Das typisch sorgsame Männchen zeichnet sich durch Fasten, Bewachen seines Weibchens an dessen Versteckplatz und dauernde Wachsamkeit während der (unzähligen) Kopulationen aus; außerdem eskortiert und beschützt es das Weibchen bei anderen Gelegenheiten; 3 Fälle wurden registriert, in denen dem Weibchen regelrecht Hilfe beim Beutefang geleistet wurde. Einige Beispiele der Phasen des oben genannten Verhaltens sind.

                1. …
                2. …
                3. Das Männchen eskortiert das Weibchen während jedes seiner Ausflüge …
                4. Das eskortierende Männchen streift mit einem Weibchen umher, das plötzlich eine Maus jagt, hält dicht bei ihm an, wie es eine Maus ergreift und entzieht ed den Augen der Außenwelt, indem es sich „strategisch“ vor ihm platziert. Rundschauend passt das Männchen auf und gibt dem Weibchen ab und zu einen Kopfstups unter das Kinn, bis letzteres die Maus getötet und gefressen hat.
                5. Das eskortierende Männchen greift einen gefährlich herannahenden Menschen an, wodurch das Weibchen die Chance hat, sich im nächsten Versteckplatz (Ameisenhaufen) zu vergerben (vgl. LANKES 1932).
                6. Das eskortierende Männchen fängt aus der Luft eine hochspringende Maus, die während der Jagd des Weibchens entkommen war, und die dieses augenblicklich aus dem Maul des Männchens übernimmt und umschlingt.
                7. Das Männchen, aus einem 30cm tiefen Loch schauend, schnellt auf dem Boden auf eine Maus zu, fängt und tötet sie und bringt sie zum Loch, lässt sie genau über dessen Eingang aus seinem Maul fallen und bleibt umherschauenderweise draußen, während drinnen das Weibchen die tote Maus bemerkt und auffrisst.


                Und so weiter und so weiter.

                Genug zitiert?
                Wie schon gesagt sind diese Beobachtungen kein Fantasieprodukt eines dubiösen Films, sondern es handelt sich hier um ein Zitat aus dem bekannten Böhm’schen Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas.

                DE HAAN, C. (1999): Malpolon monspessulanus. In: BÖHME, W. (Ed.): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas. Band 3/IIA: Schlangen 2. Wiesbaden (Aula-Verlag). S. 661-756.




                Best Gruß
                natürlich auch im Namen der mit Abstand bemerkenswertesten Schlange Europas.

                Felix

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                  Da sich kein Schlangenfachmann erbarmt, hier also ein wenig Unterstützung von jemandem, dem eigentlich die Eidechsen näher stehen.

                  Wie Felix Hulbert schon schrieb, steht einiges über die bemerkenswerten Verhaltensweisen der Eidechsennatter im "Handbuch".

                  Zitat: Haan, C.C. de (1999): Malpolon monspessulanus (Hermann, 1804) - Europäische Eidechsennatter. - In: Böhme, W. (Hrsg.): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Bd. 3/IIA: Schlangen II. - Wiebelsheim (Aula), S. 661-756.

                  Auf Seite 741 schreibt Cornelius de Haan unter anderem:

                  "4. Das eskortierende (M) streift mit dem (W) umher, das plötzlich eine Maus jagt, hält dicht bei ihm an, wie es die Maus ergreift und entzieht es den Augen der Außenwelt, indem es sich 'strategisch' vor ihm plaziert. Rundschauend paßt das (M) auf und gibt dem (W) ab und zu einen Kopfstubs unter das Kinn, bis letzteres die Maus getötet und gefressen hat.
                  ...
                  6. Das eskortierende (M) fängt aus der Luft eine hochspringende Maus, die während der Jagd des (W) entkommen war, und die dieses augenblicklich aus dem Maul des (M) übernimmt und umschlingt.
                  7. Das (M), aus einem 30 cm tiefen Loch schauend, schnellt auf dem Boden auf eine Maus zu, fängt und tötet sie und bringt sie zum Loch, läßt sie genau über dessen Eingang aus seinem Maul fallen und bleibt umherschauenderweise draußen, während drinnen das (W) die tote Maus bemerkt und auffrißt. ..."

                  Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

                  Viele Grüße,

                  Wolfgang Bischoff


                  Jetzt war Herr Hulbert wieder mal schneller .

                  [[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 25-02-2005 um 10:06 GMT[/ggg]]
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                    Jetzt war Herr Hulbert wieder mal schneller .


                    Tja - gegen die Schnelligkeit einer Eidechsennatter hat so eine olle Eidechse kaum eine Chance.

                    Lieben Gruß
                    Felix Hulbert,

                    der natürlich auch ein Herz für "olle" Eidechsen und deren Liebhaber hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                      Moin,

                      ich muss gestehen, dass mir dieses Verhalten auch völlig neu ist und ich das einer gemeinen Eidechsennatter wohl eher zuletzt zugetraut hätte.
                      Aber auch ich lasse mich immer wieder gerne überraschen

                      Auch ein weiterer Beleg dafür, dass die Viecher doch nicht so doof sind, wie machen(auch Schlangenexperten) einem immer wieder glauben machen wollen.
                      Was mich noch interessiert, was hinter diesem Verhalten steckt. kann ja eigentlich nicht nur Brautwerbung sein. Leben die Tiere länger mit einem Weibchen zusammen und wie lange???

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                        Nun ja, echt bemerkenswert, man verezeihe mir meine Skepsis.
                        Gibt es den noch andere Schlangenexperten die dieses Verhalten
                        auch schon beobachtet haben, abgesehen von De Hann und dem 3Sat-Film-Autor?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                          Moin Klaus,

                          keine Angst - Du bist in bester Gesellschaft. Wie gesagt, man kann nun wirklich nicht alles wissen. Das ist ja das wirklich schöne an unserem Hobby, dass es tagtäglich neues zu entdecken gibt. Ich wollte es anfänglich auch nicht glauben was alles ans Tageslicht kam. Seit meiner ersten intensiven Begegnung 1993 in Marokko fasziniert mich diese Schlange allerdings immer wieder aufs Neue.

                          Es ist kaum zu glauben, aber Malpolon hat noch so einiges auf Lager, was einen anfänglich verwundern lässt. Schon einmal von den „Vasallenmännchen“ gehört?

                          Seite 744:
                          … Die Intensität der Kommentkämpfe unterliegt großer individueller Variabilität. Vor allem an über Jahre in Gefangenschaft gehaltenen Exemplaren gibt es hierfür zahlreiche Einzelbeobachtungen (DE HAAN unpubl.). Oft toleriert ein großes Männchen 1-3 kleine (sub)adulte Männchen in seinem Revier, wenn sich diese submissiv verhalten und während seiner Patrouillenausflügen bei dem territorialen Weibchen bleiben und dieses durch die Erkundung der Umgebung unterstützen.
                          Dieses Phänomen der „Vasallenmännchen“ bedarf noch ausführlicher Erwähnung. Ein potentieller Vasall ist ein junges, adultes Männchen, das sich bereits vor der Paarungszeit in der Nachbarschaft des zukünftigen Territorieninhabers aufhielt und durch reichliches Beuteaufkommen selten oder gar nicht in Konflikt mit diesem geriet. Um in der Paarungszeit als Vasall akzeptiert zu werden (was sicher nicht primäres Ziel jedes jungen, adulten Männchens ist) muß es während der Anfangsperiode der Paarbindung des großen Männchens mit einem Weibchen ertragen, von ersterem mehrfach in den Rücken gebissen zu werden. Indem es sich nicht durch panische Flucht als zu schreckhaft, aber auch nicht durch Körperschlagen und Zurückbeißen als potentieller Rivale erweist, kann es „Vasallen-Status“ erlangen, wenn es unter das große Männchen kriecht und sich dort bedächtig umherschlängelt, wie es auch schutzsuchende Weibchen zu tun pflegen. Durch diese Verhaltensweise sichert sich der Vasall auf seinem Rücken auch Putzstoffspuren von der Bauchseite seines „Chefs“, mit denen ausgerüstet er vom territorialen Paar definitiv als „Hausfreund“ akzeptiert wird.
                          … Vielleicht hat ein Vasall die Funktion, einen verunglückten Territoriumsinhaber zu ersetzen. Jedenfalls verhält sich ein Weibchen desorientiert und „ratlos“, wenn man sein territoriales Männchen und den Vasallen gleichzeitig entfernt; das Weibchen erscheint weniger „ratlos“, wenn man den Vasallen bei ihr belässt.


                          Und so weiter, und so fort.

                          Langsam kann ich mir die Kopien sparen, wenn ich noch weiter zitiere...


                          Besten Gruß
                          Felix

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                            Hallo Felix, Wolfgang,

                            danke für das Abtippen, für mich sind diese Infos sehr wertvoll.
                            Ich selber bin von der Malpolon fasziniert, seit ich eine gesundpflegen musste.
                            Leider fand ich letzten Sommer um die 14 überfahrene auf Landstrassen.

                            gruss

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

                              Leider fand ich letzten Sommer um die 14 überfahrene auf Landstrassen.


                              Hallo Frank,

                              eine bedauerliche Sache. Ich habe ebenfalls im letzten Mai pro Tag im Schnitt zwei überfahrene Malpolon gesehen. Traurigerweise die häufigste Bekannschaft mit dieser ansonsten scheuen Schlange.

                              Gruß
                              Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X