Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und geeignete Zeitschaltuhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI und geeignete Zeitschaltuhren

    Hallo, zusammen...

    Hab ein Problem mit meinen beiden 150W HQI Strahlern:

    Schalte beide Strahler über einen Kanal (von 2)von meiner Zeitschaltuhr ( die 2x 250V/ 16A schalten kann und bis zu 2,8kW bei Leuchten mit Vorschaltgerät laut Beipackzettel).
    Diese Uhr ein Spitzengerät und hat auch nen
    Spitzenpreis von fast 100€.
    Hab schon zwei davon seit 2 Jahren mit 2x125W HQL im Betrieb, da gab's NIE Probleme.

    Jetzt das Problem:

    Der Schaltstufe der Zeitschaltuhr, an der die
    HQIs hängen, kleben offensichtlich nach ner Woche Betrieb ( nur 1x Einschalten/Tag ) die Kontakte zusammen, obwohl ich mit 300W Last
    nicht einmal 1/10 des max. schaltbaren Stromes von 16A erreiche.

    Bei 300W und 230V sollte die Stromstärke ca. 1,3A betragen.

    Gut, der Einschaltstrom mag höher sein, aber
    höher als 16A ( oder 18/20 A, bischen Reserve nach oben ist meistens dabei )

    Werde am Montag mal ein Lastschütz/Relais besorgen, um das zwischenzuschalten.

    WIESO PAPPEN DER BLÖDEN UHR DIE KONTAKTE ZUSAMMEN, WENN SIE DOCH NUR WENIG LAST SCHALTET????

    Hat da jemand Lösungen/Erfahrungen, die mein Problem lösen/erklären können?

    Gruzz Andi

  • #2
    Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

    Sers, hab auch schon gehört das es Probleme mmit Zeitschaltuhren und HQI gibt. Bis jetzt geht es auch ohne Relais bei mir gut. Ich hab ne Zeitschaltuhr von OBI. Funzt prima. Wie gesagt: noch *gg*

    Greetz Virgo

    Kommentar


    • #3
      Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

      Hallo,
      hab hier eine 70 W HQI an einer Zeitschaltuhr ausm Supermarkt hängen.Bisher keinerlei Probleme.Und sollte sich die Zeitschaltuhr verabschieden ist mir das recht egal.Dann wird ne neue für knapp 8 euro im Supermarkt gekauft.Teuer ist nicht gleichbedeutend mit gut *g*

      mFg
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

        Timo Plochowietz schrieb:
        Hallo,
        hab hier eine 70 W HQI an einer Zeitschaltuhr ausm Supermarkt hängen.Bisher keinerlei Probleme.Und sollte sich die Zeitschaltuhr verabschieden ist mir das recht egal.Dann wird ne neue für knapp 8 euro im Supermarkt gekauft.Teuer ist nicht gleichbedeutend mit gut *g*

        mFg
        Spaßvogel!!!

        Ist doch 'n Unterschied zw. 70W mit Vorschaltgerät und 300W mit Vorschaltgerät, oder seh ich das falsch?!

        Und mit 'm Oszi gemessen haste bei 300W/1,3A

        den 15 bis 20 fachen Einschaltstrom, zwar nur als kurzen Impuls, aber da brennt dann auch die gut und billig Schaltuhr aus'm Bastelmarkt, dem Paradies der Hobbyheimwerker...

        Elektrische Grüße...

        Kommentar


        • #5
          Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

          Endlich mal Fachleute. Dann könnt Ihr mir vielleicht ja meine aktuelle Frage beantworten.
          Das HQi/Zeitschaltuhr Problem kenne ich. Ich gebe zu, es bei mir höchst unseriös durch Ausprobieren in den Griff bekommen zu haben. Manche Zeitschaltuhren packens halt, andere nicht.
          Aber zu meiner Frage: Bei mir geht derzeit eine 35 W HCI regelmäßig tagsüber aus und startet auch nach längerer Zeit nicht neu.
          Sie hängt an einer billigen mechanischen Zeitschaltuhr zusammen mit einer 15 W Leuchstoffröhre.
          Schalte ich die Zeitschaltuhr kurz auf Off und dann wieder an, startet der Brenner erneut.
          Er fällt aber auch nur aus, wenn die Lampe an der Zeitschaltuhr hängt.
          Direkt in der Steckdose angeschlossen hat er tagsüber keinerlei Aussetzer.
          Kann mir das jemand erklären?

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

            moin Ingo,

            Iris hatte das gleiche Problem.
            Nach Einbau einer Ersatzlampe und Vorschaltgerät klappt es bis jetzt.klopf,klopf...

            Wende dich doch einfach mal an die Leuchte aus der Pfalz. ( hallo Uwe ).Da werden sie geholfen.

            Gruß an die Lichtakrobaten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

              spaceace schrieb:

              Ist doch 'n Unterschied zw. 70W mit Vorschaltgerät und 300W mit Vorschaltgerät, oder seh ich das falsch?!

              Und mit 'm Oszi gemessen haste bei 300W/1,3A

              den 15 bis 20 fachen Einschaltstrom, zwar nur als kurzen Impuls, aber da brennt dann auch die gut und billig Schaltuhr aus'm Bastelmarkt, dem Paradies der Hobbyheimwerker...

              Elektrische Grüße...
              Naja.Theoretisch ist der Unterschied aber nicht weiter wichtig denn:
              Deine Zeitschaltuhr knallt schon durch obwohl die Last (die geschaltet werden können sollte ..) noch nicht Erreicht ist.Ob das nun bei nem 70W oder einem 300W HQI passiert ist dabei egak.Die Last ist ja nun noch nicht erreicht
              Ich denke die Methode die Ingo beschrieben hat , funktioniert meistens :
              Probieren
              Auch wenn es recht ungewöhnlich klingt.Aber meistens haut es doch so am besten hin

              mFg vom Elektrotechnik"nichtmöger"
              Timo

              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                Hi,

                wie schaut es eigentlich aus, sind mechanische Zeitschaltuhren für HQI besser/unempfindlicher?

                Mit ner billigen mechanischen schalte ich zwei 80 Watt HQL und zwei 60 Watt Spotstrahler ohne Problem ein.

                Bei ner billigen elektrischen klappt es mit vier mal 38 Watt Leuchtstoffröhren schon nicht mehr.

                Mit mechanischen hatte ich da noch nie Probleme, die nerven nur durch das leise ticken.

                cu

                Mighty.V

                Kommentar


                • #9
                  Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                  Schon mal wer die "Suche" benutzt? Das Thema ist auch schon mindestens 3x angesprochen, und gelöst wurden!
                  Ich hab 5x 70W HQI und 3x 70W + 1x 150W an je einer Zeitschaltuhr und das geht auch ohne Probleme ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                    Timo Plochowietz schrieb:
                    spaceace schrieb:

                    Ist doch 'n Unterschied zw. 70W mit Vorschaltgerät und 300W mit Vorschaltgerät, oder seh ich das falsch?!

                    Und mit 'm Oszi gemessen haste bei 300W/1,3A

                    den 15 bis 20 fachen Einschaltstrom, zwar nur als kurzen Impuls, aber da brennt dann auch die gut und billig Schaltuhr aus'm Bastelmarkt, dem Paradies der Hobbyheimwerker...

                    Elektrische Grüße...
                    Naja.Theoretisch ist der Unterschied aber nicht weiter wichtig denn:
                    Deine Zeitschaltuhr knallt schon durch obwohl die Last (die geschaltet werden können sollte ..) noch nicht Erreicht ist.Ob das nun bei nem 70W oder einem 300W HQI passiert ist dabei egak.Die Last ist ja nun noch nicht erreicht.

                    mFg vom Elektrotechnik"nichtmöger"
                    Timo
                    Deine Aussage ist schlichtweg falsch.

                    Bei festen ohmschen Lasten (z.B. normale 100W Glühlampe)
                    sind die auftretenden Ströme beim Einschalten und im Betrieb gleich.

                    Bei induktiven/kapazitiven Lasten (z.B. wie bei HQL/HQI) haste nen 10-20 fachen Startstromimpuls, aber je stärker die Lampe, desto stärker der Impuls! (logisch bis da hin?)

                    Mit 2x125W HQL auf 2 Kanäle der Uhr verteilt,
                    funktioniert nämlich Alles bestens!

                    Also spielt die Wattzahl sehrwohl ne Rolle, weil:
                    -bei 150W/300W:
                    Betriebsstrom: 0,65A/1,31A
                    Startstrom: 10-13A/19-26,2A
                    - bei 70W:
                    Betriebsstrom: 0,30A
                    Startstrom: 4,5-6,1A
                    Immernoch logisch, oder!?

                    Dann würde ich deine Aussagen bezüglich der Leistung nochmal überdenken.

                    @ Ingo:

                    Die Sache mit dem Aus und nichtmehr Einschalten der Uhr hab ich so noch nicht gehört. Ich kenn's andersrum, Ein und nichtmehr Aus, weil durch nen Startstrom die Kontakte kleben bleiben.
                    Kann aber meiner Meinung nach nur an der Uhr liegen, da es mit Stecker eingesteckt ja funktioniert.

                    @All:

                    Die Lösung meines Problems beim Schalten großer induktiver/kapazitiver Lasten:

                    Ein Lastschütz(@Timo:=Schaltrelais für viel Leistung) für 5,5kW, die Last parallel(weil Schaltlast auf 3 Kontakte gleich verteilt!!!) an die 3 Hauptkontakte des Schützes angeschlossen, welches von ner guten/teuren Schaltuhr
                    gesteuert wird.
                    Vorteile der teuren Schaltuhr sind:
                    -Sommer/Winterzeitumstellung automatisch
                    -4x Ein/Aus pro Tag pro Kanal
                    -7 Tage individuell zu programmieren
                    -kann Gurkenschneiden ohne Vitaminverlust (haha)

                    So, Ende des getippes, wenn da jemand andere Lösungen verwendet (Triac oder Thyristor o.ä.) bitte mal mailen, interessiert mich!

                    M.f.G. Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                      Hallo,
                      ich hab doch extra geschrieben "nichtmöger"
                      Nee mal im ernst.Ich dachte eigentlich das es doch egal ist,da die Last ja nun in Jedem fall unterschritten ist.
                      Aber gut.Ich lass mich ja gerne belehren
                      Was ein schütz ist wusste ich aber trotzdem ( elektropneumatik mag ich nämlich ,und da brauch ich die dingers ) ...

                      mFg
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                        Hallo Alle.

                        Hier in Holland bekommt man den selbe Zeitschaltuhren wie in Deutschland. Es gibt bei mir in der Nähe selbst ein (Deutsche)Hornbach Supermarket woh ich fasst meine ganse Elektrizität sachen gekauft habe, nur den Relais und Swachstromgeräte nicht.

                        Ich will hiermit Sagen das ich den selbe Problehmen gehat habe wie hier schon beschrieben.
                        Mein Rat ist, zusammen mit Mighty.v, smeiss den ganse Digitaler kram ausm Fenster und verwende einfach (für die Terrarienbeleuchtung) mechanischer Zeituhren. Es ist nicht nur so das die Digitale Zeituhren mit HQI oder HQL (welsche ich verwende) Problehmen geben aber in die Uhren ist eine Battrie eingebaut und die macht so ab und zu was er selbe will, schalt auf einmal nicht mehr aus zum Beispiel.

                        Wenn es wirkliech auf richtig schalten ankommt (Regenanlage zum Beispiel) verwende ich immer ein Zeitrelais weil die in Minuten und manchsmal (hängt von der Preis ab) in Cekunden Schaltet. Ich Schlieschen den Zeitrelais an eine Mechanischer Zeituhr an die nur Viertelstunden schaltet und die ich abstimmen auf die Zeit das die Regenanlage Spruhen soll( 7 Uhr abents) Der Zeitrelais stelle ich dan ab auf die gewünschte regenzeit, zum Beispiel 3 oder 5 Minuten. Es Regnet den 3 oder 5 minuten und nach eine Viertelstunde ist die ganse Sache ausgeschaltet und macht das am nächste Tag wieder.

                        Grüsse Dick Visser.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                          Das Problem bei allen Lampen welche Vorschaltgeräte nutzen ist die induktivität. Selbst wenn man die Maximallast unterschreitet kann die induktivität nach dem AUSSCHALTEN den Kontakt zerstören. Wenn das Magnetfeld der Spule im Vorschaltgerät (und nihts anderes ist ein Vorschaltgerät) zusammenbricht induziert sie eine sehr hohe Spannung welche der eigentlichen Spannung entgegengesetzt wirkt. Was bedeutet das kurzzeitig mehrere Tausend volt in deinen Stromkreis induziert werden die zwar keinen großen Strom treiben da die Leistung nicht gegeben ist aber im Augenblick des Ausschaltens zwischen den Kontakten einen Lichtbogen ziehen können, dieser Lichtbogen brennt dann die Kontakte des Schaltuhr zusammen. Nach ganz genau dem selben Prinzip arbeiten Weidezaungeräte. Beste Lösung ist ein wirklich ein Schütz, am besten sogar eines das speziell für das Schalten von induktiven Lasten ausgelegt ist. Denn die Kontakte von Zeitschaltuhren sind für solche Zwecke sehr ungeeignet, selbst wenn die Last nicht überschritten wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                            Hi,

                            und wo kriege ich diesen Schutz her?

                            Der letzte Post erklärt auch den lauten Knall, der beim Ausschalten meiner beiden HQLs teilweise zu hören ist, nicht immer, aber wenn er zu hören ist, dann kriegt man einen gewaltigen Schreck.

                            Teilweise ist in meiner alten Wohnung dann die Sicherung herausgesprungen...

                            Ich werde demnächst jede Lampe mit Vorschaltgerät einzeln schalten, um gleichzeitige Impulse zu vermeiden.

                            cu

                            Mighty.V

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: HQI und geeignete Zeitschaltuhren

                              Mighty.V schrieb:
                              Hi,

                              und wo kriege ich diesen Schutz her?

                              Der letzte Post erklärt auch den lauten Knall, der beim Ausschalten meiner beiden HQLs teilweise zu hören ist, nicht immer, aber wenn er zu hören ist, dann kriegt man einen gewaltigen Schreck.

                              Teilweise ist in meiner alten Wohnung dann die Sicherung herausgesprungen...

                              Ich werde demnächst jede Lampe mit Vorschaltgerät einzeln schalten, um gleichzeitige Impulse zu vermeiden.

                              cu

                              Mighty.V
                              Schütze bekommt man im Elektrofachhandel.Ich denke conrad und konsorten sollte sowas auch haben.

                              mFg

                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X