Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius germanicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euscorpius germanicus

    Gibt es Euscorpius germanicus,den "Deutschen"-Skorpion eigentlich in Deutschland?Gibt es überhaupt Skorpione in Deutschland?

    [[ggg]Editiert von flipsi am 22-09-2004 um 16:04 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Euscorpius germanicus

    flipsi schrieb:
    Gibt es Euscorpius germanicus,den "Deutschen"-Skorpion eigentlich in Deutschland?Gibt es überhaupt Skorpione in Deutschland?

    [[ggg]Editiert von flipsi am 22-09-2004 um 16:04 GMT[/ggg]]
    Richtung Östereich Ungarn glaube ich. (!?!?)

    Kommentar


    • #3
      Re: Euscorpius germanicus

      Nein, autochthonte Vorkommen in Deutschland sind kaum bekannt. Hin und wieder sind zwar Italienische Skorpione mit der Bahn verschleppt worden und werden auf Bahnhöfen gefunden, dazu sind mir aber nur Berichte aus der Schweiz bekannt. Per Schiff wurden Euscorpius auch nach England verschleppt und sollen in Südenglischen Häfen gefunden werden.

      Euscorpius germanicus wird mindestens in den südlichen Tälern des Kantons Graubünden (Täler des Bergell und Puschlav), sowie im Südtirol gefunden. Bergell (Italienisch Bregaglia) und Puschlav (Italienisch Poschiavo) gehören zu den schönsten und urtümlichsten Gegenden der Schweiz, ein ideales Ferienziel - und viele sprechen dort noch Deutsch. Die interessanten südlichen Tierarten finden sich natürlich nur im tiefsten und südlichsten Teil dieser Täler. Auch Gottesanbeterinnen, Aeskulap- und Zornnatter, die südliche Unterart des Feuersalamanders, Aspisviper etc. kommen vor. Skorpione sind übrigens nicht geschützt.

      Mehr wissen die Spezialisten von
      Arachnodata, Zürich:

      www.arachnodata.ch

      Schick den Herren doch mal ne Mail, die wissen alles über die europäischen Skorpione!

      Herzliche Grüsse aus der Schweiz

      Daniel Hofer

      Kommentar


      • #4
        Re: Euscorpius germanicus

        Also in Kernten gibt es Skorpione wir machen da jedes Jahr Urlaub also habe ich es einfach mal für möglich gehalten das auch in Deutschland (wenn auch nur äußerst selten) Skorpione vorkommen ob es sich dabei nun um Euscorpius germanicus gehandelt hat will ich nicht behaupten es ist ca 6 Jahre her das ich dort einen Skorpion gesehen habe.

        Kommentar


        • #5
          Re: Euscorpius germanicus

          -

          [[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:40 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Euscorpius germanicus

            Hi Alex

            Soweit ich weiss sind sie in der Schweiz auch geschützt würd zumindest immer wieder Beschrieben, da ihr vorkommen in der Schweiz relativ selten sein soll.
            Und ich war auch schon auf der suche nach Euscorpius arten in Deutschland.
            Rausgekommen ist auch nur das ich nichts finde (zumindest im Allgäu) ich suche nächstes jahr weiter vielleicht hab ich ja mal glück.

            mfg

            Dome

            Kommentar

            Lädt...
            X