Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarentola mauritanica Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarentola mauritanica Haltung

    Wie ihr vielleicht schon im Was ist das Forum gelesen habt, befindet sich ein blinder Passagier von Ibiza in meinem Besitz. Nach dem ich ihn nun genauer angeschaut habe, Foto ist mir noch immer nicht gelungen, und Unmengen von Fotos im Netz angeschaut habe bin ich ziemlich sicher das es sich um Tarentola mauritanica handelt.

    Nun würde ich gerne von euch wissen wie die Haltungsbedinungen für diese Art aussehen.
    Ich halte ihn zur Zeit in einem 60x30x30 Terrarium. Als Bodengrund habe ich Sand verwendet (in dem er sich oft eingräbt). Ein großer poröser Stein und einige Tonscherben sind als Versteckmöglickeiten vorhanden.
    Ist das als Einrichtung in Ordnung?

    Welche Temperatur/Luftfeuchtigkeit sollte im Becken herrschen?
    Mit was füttere ich ihn am besten? Im Augenblick bekommt er keine Grillen und Terflies.

    Danke im Vorraus für eure Antworten

    Gruß Toran



  • #2
    Re: Tarentola mauritanica Haltung

    Hi, ich finde diese Tiere wirklich sehr schön (hab gerade ein Bild vor mir). Außerdem habe ich hier "Geckos" von Henkel und Schmidt vor mir und darin steht, dass diese Art besonders geschützt sei, dass heißt, du solltest die Haltung dieser Art der zuständigen Behörde melden sofern dieser Artenschutz noch aktuell ist.
    Tagsüber sollten in dem Terrarium 25-30° herrschen, natürlich mit einem zusätzlichen Sonnenplatz (etwa 35°) und einem etwas kühlerem Ort (ca. 22°). Nachts sollten die Temperaturen dann auf etwa 20° absinken. Nicht zu vergessen ist, dass die Tiere eine Winterruhe bei 15-20° halten. Zusätzlich sollten Klettermöglichkeiten wie Felswände o.ä. zur Verfügung gestellt werden. Als Futter eignen sich Insekten wie Heimchen, Grillen, Schaben, Wachsmotten und ähnliches.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    *edit: Hier die Info zum Artenschutz:
    http://www.dghtserver.de/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=431&Suchfeld=Wissenschaft&Suchwort=tare ntola

    Gruß Sebastian

    [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 15-09-2004 um 21:20 GMT[/ggg]]

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Tarentola mauritanica Haltung

      Ein Sonnenplatz ist nicht nötig, da sie nachtaktiv sind. Die Winterruhe sollte auch etwas kühler sein, eher 10-15°.
      Das Terrarium kann auch ein wenig grösser sein, da die Burschen gar nicht so klein bleiben :-)
      Gräbt er sich wirklich ein??? Hab die Tiere auch mal ein Jahr lang gehalten, normalerweise kleben sie in irgendeiner Ecke im oberen Terrarienbereich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Tarentola mauritanica Haltung

        Ja er gräbt sich ab und zu eine wenig ein, an der Scheibe hab ich ihn noch nie gesehen. meistens sitzt er auf dem Stein und sobald er mich bemerkt macht er sich aus dem Staub.

        Kommentar


        • #5
          Re: Tarentola mauritanica Haltung

          Hallo,

          es wundert mich schon, dass sich Tarentola mauritanica angeblich im Sand eingräbt. Am besten Verstecke in Form von Korkstücken und -röhren oder Steinaufbauten mit hohl aufliegenden Steinen anbieten.

          @Phelsuma69: Natürlich benötigen Mauergeckos Sonnenplätze, da sie nicht ausschließlich nachtaktiv sind! Tztz...

          Gruß,

          Mike
          Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

          Kommentar


          • #6
            Re: Tarentola mauritanica Haltung

            Hey,
            die Geckos sind nach BArtSchV geschützt und daher meldepflichtig. Des weiteren brauchst Du auch noch ein Herkunftsnachweis. Ich halte die Geckos übrigens frei im Terrariumzimmer, wenn die Tiere sich einmal eingelebt haben, gibt es keine Probleme und pflanzen sich sogar im Zimmer fort. Grüße Martin Dieckmann

            Kommentar


            • #7
              Re: Tarentola mauritanica Haltung

              [quote]Mike z. schrieb:
              ...es wundert mich schon, dass sich Tarentola mauritanica angeblich im Sand eingräbt...


              ...und genau aus diesem Grund bin ich auch sicher, dass es sich nicht um einen Mauergecko handelt. Sicherlich hat der ehrenwerte "toran" keinen Gecko in den Koffer hüpfen lassen, sondern möglicherweise ein Jungtier von Podarcis pityusensis. Die in dem anderen tread erwähnte Tagaktivität würde ebenfalls dafür sprechen.

              Tarentola, welche sich im Sand eingraben, gibt es jedenfalls definitiv nicht!


              Gruß
              Felix

              p.s. - die genannte Art würde allerdings die Illegalität des Mitbringsels nicht gerade verbessern...

              [[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 16-09-2004 um 15:48 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Tarentola mauritanica Haltung

                Felix Hulbert schrieb:
                p.s. - die genannte Art würde allerdings die Illegalität des Mitbringsels nicht gerade verbessern...
                ... eher noch verschlimmern, da ziemlich hohe Schutzkategorie.
                Letztendlich wird nur ein Bild helfen, genaueres zu klären.

                B b Harte

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tarentola mauritanica Haltung

                  Also ich habe mir mir jetzt nochmal Bilder im web angeschaut, und Podarcis pityusensis sieht er nicht sehr ähnlich. Mittlerweile gräbt ersich auch nicht mehr ein, sondern sitzt die meiste Zeit auf seinem Stein und sonnt sich. Aber sobald ich meine Kamera schußbereit gemacht habe verschwindet er unter dem Stein. Am Wochenende kommt vieleicht ein bekannter von mir vorbei der selbst Geckos hält, möglicherweise kann er ihn endgültig bestimmen.
                  @MartinD: Das mit dem Herkunftsnachweis ist so ne Sache da er sich ja im Koffer versteckt hat.

                  Muß ich eigentlich bei seiner Ernährung auf etwas bestimmtes achten? Zum Beispiel Vitamin Zusätze etc.?

                  Gruß Toran

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tarentola mauritanica Haltung

                    Zumindest solltest du dich mal bei der Behörde erkundigen und das Tier melden. Ich glaube, dass es dann möglich ist, dass jemand vorbeikommt um sich die Haltungsbedingungen anzuschauen und wenn da was nicht stimmt, kann dir das Tier auch entzogen werden.
                    Die Futtertiere solltest du regelmäßig mit Korvimin ZVT und einem Calciumpräparat einstäuben.

                    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tarentola mauritanica Haltung

                      Normalerweise sind Mauergeckos alles andere als tagaktiv! Und wenn er sich hauptsächlich auf einem Stein am Boden aufhält und nie die Glasscheibe erklettert, dann ist das auch nicht gerade normal.Aber einen Gecko mit einer Eidechse zu verwechseln ist schon ziemlich schwer!
                      Schau doch nochmal auf die Füsse, sicher dass er da Haftlamellen hat und keine Krallen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tarentola mauritanica Haltung

                        @phelsuma69: Er hat Haftlamellen und ist jetzt nur noch Abends und früh Morgens zu sehen. An der Scheibe habe ich trotzdem nicht gesehn, vielleicht gefällt im ja der Boden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tarentola mauritanica Haltung

                          Hallo ,
                          ich halte nun seit einigen Jahren T.mauritanica in einem 50 x 50 x60 Terrarium
                          und hab folgende Erfahrung :
                          1. T. mauritanica gräbt sich nicht im Sand ein auch nicht am Anfang der Haltung .
                          2. T. mauritanica sonnt sich nach der Eingewöhnung sehr gerne unter einem Strahler .
                          3 .Wenn er gerade nicht frist oder sich sonnt klebt er an der Terrariumscheibe oder an einem senkrechten Ast mal mit dem Kopf nach oben mal nach unten .
                          4. Außer zur Eiablage und zur Nahrungsaufnahme aus der der Futterschale kommt T. mauritanica nicht auf den Boden .


                          Also ich bezweifle das es sich wirklich um T. mauritanica handelt .

                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X