Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

    peter harbig schrieb:
    Nein , meines erachtens nicht.
    Was nicht heißen soll , daß sie von Nachteil sein muß.
    Bei mir kam es jedenfalls nie zu irgendwelchen rachitischen erscheinungen.
    Nichtmal bei der Aufzucht was ja die sensibelste Phase ist.
    Ich beleuchte mit 2 bis 3 Neonröhren über die gesamte Behälterbreite.
    Futterinsekten werden dann und wann mit Korvimin bestäubt.
    Meine ältesten T. grayi sind nun 14 Jahre bei mir und wurden adult erworben d.h. sie sind mindestens 17 Jahre alt.
    Viel gefährlicher ist eine Infektion der Augen oder Haut bei mangelnder Hygiene
    hier musste ich Lehrgeld bezahlen insbesondere bei der Aufzucht von Nachzuchten.

    Hi Peter,

    wenn Hygiene das Wichtigste bei der Haltung dieser Tiere ist, wäre es dann bei der von Dir vorgeschlagenen Behältergröße von 50x50x50 nicht besser auf einen Filter im Wasserteil zu verzichten, sondern statt dessen eine Glasschüssel (z.Bsp. 30x30x5) zu nehmen und diese alle zwei Tage mind. zu reinigen?

    Gruß

    Mondmann

    Kommentar


    • #17
      Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

      Nein denke ich nicht.
      Das wechsln der "Schüssel"
      Wasserstand 10 bis 15 cm
      würde das Tierchen unter ständigen Stress setzen und auf ein normales Verhalten müsstest Du dann wohl verzichten.
      Am Besten ist sicher ein großer Außenfilter.
      Auf jeden Fall sollte Wasserbewegung / Wasserlauf oder flache starke Ströhmung dabei sein . Ich verwende Eheim Innenfilter.
      Diese werden 14 Tägig gereinigt und es wird ein Teilwasserwechsel gemacht. ( Mulm absaugen incl. ertrunkener Futtertiere / Häutungsreste etc,)
      Adulti sind nicht so empfindlich.
      Bei Jungtieren bis zu 10 g Gewicht MUSS peinlichst genau auf Hygiene geachtet werden . D. h. täglich Wasser wechseln.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

        peter harbig schrieb:
        Nein denke ich nicht.
        Das wechsln der "Schüssel"
        Wasserstand 10 bis 15 cm
        würde das Tierchen unter ständigen Stress setzen und auf ein normales Verhalten müsstest Du dann wohl verzichten.
        Am Besten ist sicher ein großer Außenfilter.
        Auf jeden Fall sollte Wasserbewegung / Wasserlauf oder flache starke Ströhmung dabei sein . Ich verwende Eheim Innenfilter.
        Diese werden 14 Tägig gereinigt und es wird ein Teilwasserwechsel gemacht. ( Mulm absaugen incl. ertrunkener Futtertiere / Häutungsreste etc,)
        Adulti sind nicht so empfindlich.
        Bei Jungtieren bis zu 10 g Gewicht MUSS peinlichst genau auf Hygiene geachtet werden . D. h. täglich Wasser wechseln.
        Oder besagte hohe Schüssel, aber dann keine Herausnahme der Schüssel sondern das Absaugen des Wassers per Schlauch? Dann wäre der Streßfaktor für die Tiere minimiert?


        [[ggg]Editiert von Mondmann am 06-11-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

          peter harbig schrieb:
          Nein denke ich nicht.
          Das wechsln der "Schüssel"
          Wasserstand 10 bis 15 cm
          würde das Tierchen unter ständigen Stress setzen und auf ein normales Verhalten müsstest Du dann wohl verzichten.
          Am Besten ist sicher ein großer Außenfilter.
          Auf jeden Fall sollte Wasserbewegung / Wasserlauf oder flache starke Ströhmung dabei sein . Ich verwende Eheim Innenfilter.
          Diese werden 14 Tägig gereinigt und es wird ein Teilwasserwechsel gemacht. ( Mulm absaugen incl. ertrunkener Futtertiere / Häutungsreste etc,)
          Adulti sind nicht so empfindlich.
          Bei Jungtieren bis zu 10 g Gewicht MUSS peinlichst genau auf Hygiene geachtet werden . D. h. täglich Wasser wechseln.
          Oder besagte hohe Schüssel, aber dann keine Herausnahme der Schüssel sondern das Absaugen des Wassers per Schlauch? Dann wäre der Streßfaktor für die Tiere minimiert?

          Hallo Peter? Was meinst Du dazu?

          Kommentar


          • #20
            Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

            Das geht grundsätzlich schon.
            Bitte aber immer daran denken , daß T.grayi semiaquatil ist d.h. Wasserteil und Uferzone ist entscheidender als Landteit.
            Eine Haltung wie in Hauschild "Skinke im Terrarium" (Waldboden mit "beheizter!!!" Wasserschale) ist TOTAL daneben !

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

              peter harbig schrieb:
              Das geht grundsätzlich schon.
              Bitte aber immer daran denken , daß T.grayi semiaquatil ist d.h. Wasserteil und Uferzone ist entscheidender als Landteit.
              Eine Haltung wie in Hauschild "Skinke im Terrarium" (Waldboden mit "beheizter!!!" Wasserschale) ist TOTAL daneben !
              Hi Peter,

              nach Monaten der Geduld weiß ich nicht mehr weiter. Der Tropidophorus frißt ca. nur alle drei bis vier Wochen! Und dann auch nur Bienenmaden. Heuschrecken und Grillen werden abgelehnt! Der Kot hat eine normale Färbung und Beschaffenheit. Die Flanken des Tieres sind nicht eingefallen, bzw. das Verhalten ist normal (Fluchtverhalten). Da keine Krankheitszeichen erkennbar sind, schrecke ich vor einer Zwangsfütterung ab, da ich Streß vom Tier fernhalten will.

              Hilfe!!!!!!!!!!! Was kann ich tun?

              Gruß

              Mondmann

              P.S.: Bin beim Googeln auf ein Bild von Tropidophorus apulus gestoßen! Wie groß wird diese Art, und wie hält man sie? (Terrarium LxBxH, Temperatur und Einrichtung)

              Kommentar


              • #22
                Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

                Ist es evtl. zu kühl ?
                oder die Luftfeuchte zu niedrig ?
                Wenn das Tier normal aussieht , sich normal verhält
                und lediglich selten frisst würde ich auf keinen Fall Zwangsfüttern.
                Ich habe das Bild von dem Riesen Tropidophorus auch irgendwann mal ergoogelt. Keine Ahnung ob das wirklich apulus ist bzw. ob es "apulus" überhaupt gibt. Die Tiere die im Handel als apulus angeboten wurden waren jedenfalls adult nur geringfügig länger und wesentlich schlanker als T. grayi.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

                  Hallo
                  Zu dem Nahrungsproblem kann ich nichts sagen...habe aber selber eine Frage: meine beiden Skinke sitzen immer einer links und einer rechts im Terrarium, ich vermute wenn es beide Männchen wären, würde es wohl doch zu Beissereien kommen? Bei einem Pärchen zur Paarung, was ich nicht beobachten kann, also könnte es sein, daß die Wahrscheinlichkeit für zwei Weibchen hoch ist?
                  Übrigens hat das eine Tier immer noch eine leicht rote Färbung während das andere komplett schwarz ist...
                  Viele Grüße Claudia

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

                    Wat soll ich sagen Claudia - jede Ferndiagnose wäre unseriös.
                    Das beschriebene Verhalten im Terrarium läßt auch keine aussagekräftigen Rückschlüsse zu. Scanne mal die Unterseiten
                    und mach ein Bold wo die Tiere vergleichbar nebeneinander sitzen - wenn sie nicht doch noch zu Jung sind um was zu sagen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

                      Hallo
                      Okay, ich werde in der nächsten Zeit die zwei Wilden mal rausnehmen und abscannen und photgraphieren. Mir grauts nur etwas davor weil die inzwischen nicht mehr so leicht händelbar sind.
                      Wie kriegt man die Tiere am besten auf den scanner, ich nehme an, daß man einfach eine Dose drüberstellt?
                      Viele Grüße Claudia

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

                        mit nem dunklen Tuch drüber greifen , auf die entscheidende Stelle zoomen , stillhalten und scannen

                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X