Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

würmer in den heuschrecken!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • würmer in den heuschrecken!!!!!

    hallo an alle die dies lesen!
    ich habe vor kurzem angefangen heuschrecken selbst zu züchten,und habe heute eine für mich sehr furchtbare beobachtung gemacht.
    also ich heute abend meine schrecken fütterte,sah ich das eine vertorben war und schaute mir diese genauer an!was ich da dann sah lies mir einen kleinen schauer über meinen rücken laufen.
    an letzten drittel des hinterleibes der schrecke sah ich diese kleinen bandwurm artigen wurm .da mir meine neurgier keine ruhe gab brach ich die schrecke auseinander und musste feststellen das sich der wurm bis in den brust bereich vorgearbeitet hatte,..(es sah aus als hätte das tier nudeln gegessen)
    vonden eigendlichen innerreien war nicht mehr vielübrig! ich kann mir nicht erlären wie dieses kommen kann da die schrecken aus der eigen zucht kommen und nur karotten äpfel und wiesen kräuter bekommen !
    nun habe ich vertsändlicher weise etwas angst die schrecken an meine bartagamen zu verfüttern weil ich mir denke das dieser wurm sich dann übertägt!hat von euch auch schon mal jemand solche oder ähliche beobachtungen gemacht ich bitte um hilfe da ich sonst wohl alle meine schrecken,es handelt sich hier bei um die Ä.wanderheuschrecke um die ecke bringen muss! ich danke allen im vorraus die mit dort mit ihren rat beiseite stehen können !!


    [Edited by Maurice on 20-07-2003 at 03:20 GMT]

  • #2
    Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

    habe heute schon wieder heuschrecken mit wurbefall gefunden !!!!!!!!!!!kann mir einer sagen was das für dinger sind!!!
    ich weiss nicht mehr weiter!
    wenn man die heischrecke den hinter leib abzieht zieht sich ein(oder mehrere ca. ein 8-10 cm langer weiß gelber haar dicker wurm dortraus!! bitte um dingende hilfe!!
    ps auch die jungen heuschrecken sind befallen !
    kenn sich damit jemand aus???????

    [Edited by Maurice on 20-07-2003 at 17:40 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

      Hallo,
      wenn ich mich recht erinnere, müssten das Nematoden sein, die befallen Heuschrecken, auch Grashüpfer. Deshalb raten manche von dem Verfüttern von "Wiesenplankton" ab.
      Ich würde die Heuschrecken auf keinen Fall mehr verfüttern, da die Würmer auf die Terrarientiere übertragbar sein können.
      Gruß,
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

        Hallo Maurice,

        ich weiss ja nicht ob das die selben Würmer sind wie sie bei Landschildkröten vorkommen, aber schau Dir das mal an:

        http://www.schroete.de/krank/parasiten/ascaris.shtml

        Sah so der Wurm aus?

        Chrissi

        Kommentar


        • #5
          Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

          ja genau das sind die eckligen viecher was um gottes willen ist das?????und wie verdammt kommen die in meinen schrecken???
          ich denke ich werde diese woche wohl oder übel zum TA gehen müssen!

          [Edited by Maurice on 20-07-2003 at 23:42 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

            Jedes Jahr das selbe..
            Keine Sorge, Entwarnung!
            Diese Würmer sind Parasiten der Grashüpfer, dei nicht auf Reptilien übertragbar sind.
            Meist handelt es sich um Angehörige der Nematodengattungen Mermis oder Gordius, die besonders in Feuchtwiesen häufig sind und nach dem Tod der Hüpfer auch im Wasser weiterleben können.
            Der Durchseuchungsgrad mancher Hüpferwiesen ist enorm und kann gegen 100% gehen-beim Sammeln von Futter auf solchen Wiesen kann man sich leicht auch die heimische Wanderheuschreckenzucht infizieren. Die Würmchen mögen auch die und killen sie auch.
            Aber für unsere Terrarientiere völlig harmlos.

            Gruß

            Ingo

            P.S.: Einen "Wurm" welcher Art auch immer, kann man nie nach dem Aussehen identifizieren. Harmlose udn gefährliche Nematoden sehen für den Laien meist völlig gleich aus

            P.P.S.: Ich hoffe, Du weißt, wei ein Heuschreckendarm aussieht udn kannst den von einem Nematoden unterscheiden

            [Edited by Ingo on 21-07-2003 at 09:16 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

              Danke ingo!!!!
              ich war heute beim TA und der hat mir genau das gleiche gesagt was du geschrieben hast!
              er sagte das dies mit dem herings wurm zuvergleichen sei den du als mensch ja auch mit verzehrst aber er halt keine überlebends chance hat!ich war halt nur leicht panisch weil dies mal wieder an einem WE passierte und mein TA nicht in der praxis war! ausser dem sagte er das diese würmer NICHT`S mit dem hund oder katzen spurlwurm zu tun hätte weil der zwischen wirt fehle!
              also entwarnug !!
              ein vorssschlag von mir :ein forum mit bilderchen wo man solche sachen sehen kann und damit eine panink zu verbreiten!
              ich danke noch mal allen für ihre hilfe!!
              DANKE!!!!!!!!
              und ja ich weiss wie ein schrecken darm aussieht!

              [Edited by Maurice on 21-07-2003 at 01:30 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: würmer in den heuschrecken!!!!!

                Vergiftungen, Krankheiten und Schädlinge

                Heuschrecken, die Insektizide aufgenommen haben, gehen unweigerlich daran zugrunde. Schon allein aus diesem Grund empfiehlt sich die eigene Weizenzucht. Wenn man gekauftes Grünfutter verfüttern will, so ist das dreimalige Waschen mit lauwarmem Wasser oder sogar ein mehrstündiges Wässern mit Wasserwechsel zu empfehlen.

                Nach Friedrich und Volland kommen bei der Fütterung von nassem Feuchtfutter Hefepilze der Gattung Torulopsis zur Massenvermehrung. Diese verursachen eine rötlich-violette Verfärbung der Abdomen (Bauchkompartimente). Werden diese Heuschrecken verfüttert, so scheint sich infolge einer Massenvermehrung der Pilze auch der Kot der Terrarientiere rötlich zu verfärben. Die Heuschrecken sollten dann besser etwas wärmer gehalten und mit anderem Futter ernährt werden. Obwohl auch Hinweise für die Anwendung eines Antimykotikums gegeben werden, kann ich nicht empfehlen, derart „behandelte“ Insekten zu verfüttern. Besser ist es zu versuchen, diese Pilzvermehrung wie beschrieben zu stoppen und erst dann wieder Tiere zu verfüttern.

                Es sind ferner Nematoden (Fadenwürmer) beschrieben worden, die man sich durch Fütterung von Wiesengras einfangen kann. Diese Würmer verursachen bei Massenvermehrung ein Dahinsiechen der Zucht. Für die Terrarientiere stellen diese Würmer aber keine Gefährdung dar.

                Auch die Vermehrung von Milben kann eine Heuschreckenzucht empfindlich stören. Dazu kommt es meist durch eine zu feuchte und unhygienische Haltung. Diese Milben können den Terraientieren nichts anhaben; aus der Heuschreckenzucht müssen sie aber gründlich entfernt werden, was nur mit größerem Aufwand (Behälter und Umgebung heiß aus- bzw. abwaschen, Heuschrecken in einem Sieb lauwarm abspülen, Bodensubstrat vernichten) erreicht werden kann.

                Schließlich muss noch der Befall der Zuchtkästen mit Lebensmittelmotten genannt werden. Dieser Umstand stört weniger die Heuschrecken als den Pfleger, denn die Motten gedeihen prächtig in den Behältern und fliegen nachts im Zimmer umher. Man kann auch hier nur versuchen, die Motten aus der gesamten Wohnung zu vertreiben. Unwirksame Möglichkeiten gibt es dafür jedenfalls zuhauf!

                Kommentar

                Lädt...
                X