DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Landschildkröten

Landschildkröten Zur Diskussion über die fachgerechte Haltung europäischer und exotischer Arten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 13:42   #1
ReneSaha
Nicht registriert

Unglücklich Griechische Landschildkröte

Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Jahren von meiner Tante eine Schildkröte geschenkt bekommen. Mittlerweile ist sie schon 17 Jahre alt. Meine Frage: Ich habe bemerkt, dass meine Schildkröte mit den Hinterbeinen auf dem Fußboden gräbt. Wahrscheinlich wollte sie eine Mulde zur Eiablage graben. Schließlich hat sie die Eier aber in der Wohnung abgelegt. Meine Tante sagte mir jedoch, dass die Schildkröte (Jenny) noch nie ein Ei gelegt hat. Außerdem ist kein Männchen da. Es sind also unbefruchtete Eier. Ist das normal, dass Griechische Landschildkröten auch unbefruchtete Eier legen? Grüße René
Alt 16.04.2003, 14:51   #2
Alfred17
Nicht registriert

Reden Re: Griechische Landschildkröte

ja

ich habe auch ein Weibchen das nur unbefruchtete Einer legt!!obwohl ein Männchen mit im Terarium lebt
alo mach dier keine sorgen,
aber hat das Weibchen nur für kurze Zeit mal mit einem Männchen zusammen gelebt?????Schildkröten können nämlich des Männchens
"Speichern"auch über mehrere jahre!!!!!!!!!
Alt 16.04.2003, 18:15   #3
XaWa
Benutzer

Standard Re: Griechische Landschildkröte

Hälst du dein Tier frei in der Wohnung? Landschildkröten sollten nicht auf dem Fußboden umherlaufen! Das Schildkröten unbefruchtete Eier legen wenn kein Mänchen da ist, ist völlig normal.
Xaver
XaWa ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 16.04.2003, 18:41   #4
Philip1
Nicht registriert

Standard Re: Griechische Landschildkröte

Hallo,

Schildkröten auf Fussböden herumlaufen zu lassen ist reine Tierquälerei. Wie kann man nur darauf kommen, ein wechselwarmes Reptil immer währender Zugluft auszusetzen?

Gruß Philip
Alt 17.04.2003, 10:33   #5
pfriesle
Nicht registriert

Unglücklich Re: Griechische Landschildkröte

Hallo,
na da hattest Du aber Glück gehabt. Normalerweise verkneift sich dann das Tier die Eier abzulegen und es kommt zur Legenot.
Die wenn sie nicht entdeckt wird, immer tödlich endet.
Jedes Weibchen kann auch ohne Männchen Eier legen. Man muß immer damit rechnen. Deswegen ist ein Eiablagehügel notwendig. Das beste wäre natürlich im Garten.
Über die Wohnungs-Bodenhaltung haben andere schon geschrieben. Wenn das Tier noch in den nächsten Jahren gesund bleiben soll, schaffe dies bitte umgehend ab. Bedenke, 17 Jahren ist noch ein jugendliches Alter bei einer Schildkröte. Kann man mit einem 15 jährigen Menschen vergleichen.
Gruß Petra
Alt 17.04.2003, 20:07   #6
Alfred17
Nicht registriert

Pfeil Re: Griechische Landschildkröte

"Normalerweise verkneift sich dann das Tier die Eier abzulegen"
ich habe auch schon einige Eier in meinem Freigefegegefunden die einfach in der Gegend rum lagen abwohl die iere Einen Sandhügel haben
Alt 22.04.2003, 08:26   #7
ReneSaha
Nicht registriert

Standard Re: Re: Griechische Landschildkröte

Ich halte meine Schildkröte ja gar nicht auf dem Fußboden, doch täglich gebe ich ihr etwas Auslauf
Alt 22.04.2003, 08:31   #8
Florian
Nicht registriert

Standard Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Also hältst Du sie ja doch auf dem Boden (wenn auch nur manchmal).
Schildkröten in einem artgerecht eingerichteten Terrarium und einem Freigehege brauchen absolut keinen Auslauf, im Gegenteil -es ist purer Stress für das Tier, es ständig auf dem
Boden herumlaufen zu lassen.

Gruß
Florian

[Edited by Florian on 22-04-2003 at 06:31 GMT]
Alt 22.04.2003, 09:14   #9
ReneSaha
Nicht registriert

Standard Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Meine Tierärztin hat mir den Rat gegeben, meiner Schildkröte täglich Auslauf zu ermöglichen. Schließlich haben wir einen großen Garten, und ich finde gar nicht, dass das Tier damit gestresst oder gar belastet ist/wird. Im gegenteil, sie fühlt sich richtig wohl. So kann sie Ihr Futter gezielt und selbst auswählen (natürlich haben wir keine Giftpflanzen). Die Sonne mag sie auch gerne, da sie manchmal bis zu zehn Minuten in der Sonne liegt. Eine Ecke zum Vertecken haben wir natürlich auch (Schattenpender). Die Sonne tut ihr nämlich viel besser, als irgend so eine Wärmelampe. Jetzt zu manchen Äußerungen: Ich habe ein großes Terrarium (2,50m x 3,00m) in unserem Wintergarten stehen. Dieser hat dazu noch Bodenheizung. Zugluft entsteht hier keinesfalls, da wir weder eine Klimaanlage, noch offene Fenster haben. Beim durchlüften, was wir nur alle 2 bis 3 Tage tun, sitzt die Schidkröte natürlich in ihrem Terrarium. Ps. Ich weiß ja nicht, wie manche ihre Schildkröte halten. Aber eines weiß ich bestimmt: Eine Schildkröte fühlt sich im Garten oder in einem Warmen Zimmer (z.B. in einem Wintergarten) viel wohler, als in einem Glaskasten.
Alt 22.04.2003, 09:48   #10
Florian
Nicht registriert

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Du hast meine Frage vielleicht nicht richtig verstanden. Meine Antwort bezog sich auf den Auslauf, was ich den Fußboden in der Wohnung bezogen habe, da von einem Freigehege nichts geschrieben wurde. Es ist klar, dass ein Freigehege die beste Haltungbedingung darstellt.
Aber eines habe ich trotzdem zu bemängeln:
Europäische Landschildkröten sollten auf keinen Fall eine Bodenheizung haben, das kann zu Verformungen des Panzers und Anomalien führen.

Gruß
Florian
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht