Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cupiennius salei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cupiennius salei

    Ich habe kürzlich Nachwuchs von meinen Cupiennius salei bekommen. Bevor ich später die Tiere abgebe würde ich schon gerne wissen, wie giftig sie sind! Ist das Gift für den Menschen gefährlich? Hab schon einiges über ein "relativ" starkes Nervengift erfahren, aber nichts wie es sich auf Menschen auswirkt?
    Vielleicht schon mal jemand gezwickt worden?
    Die sind sauschnell und das war die erste Spinne überhaupt, die mich mal fast beim Umsetzen erwischt hat!
    Grüße Markus

  • #2
    Re: Cupiennius salei

    Grüß' dich, Markus,
    auch diese Kammspinnen-Art ist äußerst gefährlich, was die Giftigkeit anbelangt. Die Wirkung des Giftes ist fast mit dem der giftigsten Spinne der Welt, nämlich Phoneutria fera, zu vergleichen! Also unbedingt äußerst vorsichtig sein!
    Viele Grüße von Albert

    Kommentar


    • #3
      Re: Cupiennius salei

      Hallo,
      nimms mir bitte nicht übel Albert, aber kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
      Grüße Markus

      Kommentar


      • #4
        Re: Cupiennius salei

        Ich frage mich nur, warum Du Dich nicht VORHER über so etwas kundig machst. Mir wachsen immer graue Haare, wenn ich sowas lese...
        Matthias

        Kommentar


        • #5
          Re: Cupiennius salei

          Hi biscuits,
          ich dachte der Händler der sie mir verkauft hat sei zuverlässiger, war er zumindest bis jetzt immer! Er sagte dieser Spinne nur eine geringe Giftigkeit zu, vergleichbar mit Vogelspinnen! Und sag mir doch bitte wo genau etwas über die Giftigkeit dieser Spinne zu finden ist. Wohlgemerkt Giftigkeit nicht Haltung!
          Ich währe schon sehr dankbar um Hilfe, da ich unter diesen Bedingungen die Spinnen nicht verkaufen werde.
          Gruß Markus

          Kommentar


          • #6
            Re: Cupiennius salei

            Grüß' dich, Markus,
            nachlesen kannst du bei Dr. Wiehle: "Aus dem Spinnenleben wärmerer Länder" oder bei Dr. Bücherl: "Südamerikanische Vogelspinnen" (die größten Feinde der Kammspinnen).
            Viele Grüße von Albet

            Kommentar


            • #7
              Re: Cupiennius salei

              Danke Albert,
              werd mir die Literatur beschaffen. Konnte bis jetzt wirklich nichts finden. Und biscuits hat eigentlich schon recht, ich hätte mich vorher informieren sollen!
              Grus Markus

              Kommentar


              • #8
                Re: Cupiennius salei

                Na klasse, da konnte Dir doch noch weitergeholfen werden. Ich habe es mal im Internet versucht und festgestellt, daß C. salei öfters als geeignetes Anfängertier ohne Hinweis auf die Giftigkeit verkauft wird.

                Der Gehalt des Giftstoffes variiert allerdings von Tier zu Tier und von Zeit zu Zeit: Wird der Giftstoff von den Drüsen der Spinne produziert und nicht direkt verwendet, so nimmt mit der Zeit die Konzentration der Gifte zu.

                Aber den Arachnophilen erzähle ich damit vermutlich auch nichts Neues....

                Kommentar


                • #9
                  Sorry Leute, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber ich bin zufällig darauf gestossen und kann das nicht so stehen lassen. Denn womöglich glaubt das noch jemand was hier geschrieben wurde.
                  Cupiennius salei ist immerhin die am besten erforschte Spinne überhaupt und daher ist eigentlich auch allgemein bekannt dass diese Art dem Menschen nicht gefährlich werden kann (immer ausgenommen sind Allergiker). Nachzulesen ist dies z.B. im seeehr umfangreichen Buch über Cupiennius von Professor Dr. Friedrich G. Barth: "Sinne und Verhalten - Aus de Leben einer Spinne". Dort gibt es sogar ein Kapitel mit dem Titel "Die Harmlosigkeit von Cupiennius".
                  Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Gattung Cupiennius im Buch von Dr. Günter Schmidt: "Giftige und Gefährliche Spinnentiere" mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Das spricht wohl für sich...
                  Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

                  Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                  http://igt-ag.ch/?page_id=85/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X