Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelsand anstatt Spielsand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelsand anstatt Spielsand?

    Moin moin,
    ich richte gerade ein größeres Terrarium für meine Leopardgeckos ein und möchte für den Boden gelbes Lehmpulver verwenden. Ich hatte mir überlegt, anstatt dem normalen Spielkastensand zum Mischen weißen Sand zu nehmen, damit die Farbe heller wird und besser rauskommt. Der einzige weiße Sand, den ich im Baumarkt gefunden habe, ist aber Vogelsand.. Denkt ihr, der geht auch, hat jemand Erfahrung? Ich möchte nicht, dass die Sandkörner zu fein oder spitz sind.
    Hab schon gelesen, dass man welchen ohne Anisöl nehmen soll, aber nichts konkretes zu Vogelsand-Lehm-Gemisch für Geckos gefunden.
    Danke im Voraus für eure Meinungen

  • #2
    Ich würde keinen Bruchsand nehmen. Auch Quarzsand nicht, der ja auch ziemlich weiß ist. Spätestens wenn Du Ton und Schluff zusetzt ist das Weiß dann ja ohnehin verloren.

    Kommentar


    • #3
      Würde überhaupt keinen Sand nehmen - ohne wieder eine Grundsatzdiskussion anzufangen...
      Es streiten sich die Geister....

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #4
        azor: Wieso, weil es zu scharfkantig ist oder hast du andere Bedenken? Da steht extra dabei, der sei "abgerundet", also angeblich nich normaler Quarzsand. Bin da aber eben auch etwas skeptisch, für nen Papagei muss das wahrscheinlich nich ganz so abgerundet sein wie für nen Gecko...

        Wegen der Farbe: klar, der bleibt nich weiß, aber das Farbergebnis is doch sicher kräftiger, als wenn ich so "braunen" Sand dazugeb. Wenn es unbedenklich is, würd ich's eben gern probieren


        Rexdorf, was empfiehlst du denn statdessen? Warum keinen Sand? War eigentlich immer zufrieden damit

        Kommentar


        • #5
          Ich muss noch was in die Runde werfen, grad bei google gefunden:
          http://www.hamster-ratgeber.de/badesand.htm
          Unter Mikroskop sieht der Muschelgrit ja grauenvoll aus, der scheint in Vogelsand drin zu sein. Fällt also flach. Chinchillasand is dagegen ganz vielversprechend. Hab nur Angst, dass der zu fein ist und dann staubt..

          Ich probier glaube ich einfach mal Spielkastensand und Chinchillasand in kleineren Mengen und schau, ob der Farbunterschied sich wirklich lohnt und ob das ganze staubt. Oder denkt ihr, der Chinchillasand ist noch wegen etwas anderem problematisch? Versetzt is der jedenfalls mit nichts (wie Ölen oder Grit).

          Hätte jemand Interesse am Ergebnis?

          Kommentar


          • #6
            Also,

            Auch wenn es durchaus streitbare Meinungen gibt.....wenn Sand dann in der richtigen Mischung, so dass er fest genug ist und nicht lose aufgenommmen werden kann. Da ist dann die Farbe quasi hinfällig.

            Die Diskussion wie sehr Leopardgeckos graben oder nicht, insbesondere wenn sie alles andere (Wetbox, strukturierte Rückwand, Höhlen, etc..) angeboten bekommen, hatten wir hier mehrfach....da streiten sich die Geister.

            Wir haben unseren Leopardgeckos Geröll (Steine), Höhlen, Wetboxen, Grabplätze mit Sand-/Lehmgenisch und eine strukturierte Rückwand angeboten.....wird super angenommen und wir brauchen uns keine Sorgen machen wegen zu viel "Sandaufnahme" welche zu Verstopfung führt.

            Deshalb würde ich aus unserer Erfahrung auf Sand als Grundfläche verzichten....

            Aber nur meine Meinung und es wird sicher noch andere Meinungen dazu geben.

            Aber wenn Sand, dann in der richtigen Mischung .... Und da ist Farbe und Form dann quasi egal

            Gruss

            Rex
            Zuletzt geändert von Rexdorf; 04.06.2016, 21:07.

            Kommentar


            • #7
              Achsooo... Also dass das klar ist, ich mein ja schon Sand-Lehm Gemisch. Ich mach da keinen losen Sand rein. Es geht nur darum, ob ich mit dem Lehm auch anderen Sand mischen kann als Spielkastensand. Weil das Lehmpulver gelb eingefärbt is und auf weiß einfach besser wirkt (hoff ich mal).

              Ich mache auch das meiste hart (so 5:1) und hab nur einen Bereich vorgesehen, an der der Sand richtig hoch ist und wo gegraben werden kann (da dann so 10:1), hab das in meinem jetzigen Terrarium auch so und find es ganz gut, tatsächlich graben die da auch kaum. Kann ja aber sein, die fangen damit mal an^^

              Was meinst du mit "da ist Form und Farbe quasi egal"?
              Meinst du mit Form, dass man in Lehmgemisch auch scharfkantigen einbauen kann? Die Meinung teile ich ehrlich gesagt nicht, da löst sich ja schon mal was ab und wird dann beim Jagen mitgefressen.. Also is klar, wenn das ncih lose rumliegt wird da nich viel aufgenommen aber sicher is sicher.
              Inwiefern die Farbe "egal" is versteh ich nich ganz, die Farbe will ich ja nur für mich haben den Geckos is sie sicher egal, da haste Recht

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ja...das mit der Mischung habe ich genau so gemeint. Allerdings hat von unseren Geckos bisher noch kein einziger gegraben ! Und nein, das liegt nicht an der fehlenden Möglichkeit es zu tun....ich vermute zwischenzeitlich vielmehr, dass das Graben stark nachlässt bzw. ganz aufhört, wenn alles im Vorfeld angeboten wird wofür sich das Graben lohnen würde :-) - jetzt kann man natürlich wieder diskutieren, ob das vorherige Anbieten aller Notwendigkeiten natürlich ist oder nicht :wall:

                Mit egal welchen Sand meine ich, dass bei einem Mischungsverhältnis 1:10 und einem Sand der rein Mikroskopisch in seiner Form zu unterscheiden ist es keine Rolle spielt. Und wenn sie nicht graben dann sollte sich auch nichts ablösen....was wieder zu der Frage führt warum man überhaupt Sand-Lehm-Gemisch nimmt.....aber wie gesagt...möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen.

                Bei der Farbe und warum es egal ist : Tippe dochmal bei google "Lehm+weiss" ein da kommen diverse Anbieter und zusätzlich gibt es Pigmente in allen Farben zu kaufen die ebenfalls naturbelassen sind.

                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #9
                  Ich versteh dich immer noch nich ganz Den Grabe-Teil kann man wohl weglassen, joa. Okay, sagen wir mal kein grabfähiger Boden.

                  Dann also doch zur Grundsatzdiskussion (finde sowas nicht schlimm, man lernt ja immer was dazu):

                  Du sagst, Sand is unnötig. Okay stimmt schon, aber du kannst sie ja nich aufm Glas lassen. Das heißt, es muss da ja trotzdem IRGEND ein Boden rein, ne? Dann muss ich mal fragen: Gibt es irgend einen Grund, NICHT Sandlehmgemisch zu nehmen?^^ Mir fallen keine wirklichen Nachteile ein..? Was findest du denn, spircht dagegen? Was findest du denn besser?

                  So gesehen hat das Zeug auch keine Eigenschaften, die von anderen Substraten nicht zu ersetzen wären (außer, dass es hart is, was zB loser Sand ja nicht hat). Ich finde halt, Sand sieht gut aus und passt auch zu der Rückwand und Deko, die (zumindest bei mir) so felsenartig ist. Sieht halt aus wie ne Mini-Wüste, is doch nett. Es ist nich sehr teuer und gut formbar. Und irgendwas muss ja wie gesagt rein, ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ein anderer Boden hat.

                  Und bei mir löst sich schon ab und zu was ab, zB an der Stelle, wo ich die Trinkschale immer hinstelle und in der Kotecke. Ich klatsch da zwar nichts mit Gewalt drauf, aber wenn da jeden tag Druck drauf kommt.. Bei mir is da immer bisschen loser Sand.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut....Grundsatzdiskussion....hatten wir schonmal

                    Nehmen wir mal an.....also wirklich bloß angenommen, der Leopardgecko gräbt nicht. Und nehmen wir mal an...nur mal angenommen man macht die Mischung so fest, dass sich theoretisch nichts abträgt....

                    Dann ist das Sand-Lehm-Gemisch also ein fester, nicht grabfähiger Untergrund der nicht zum graben geeignet ist, viel Gewicht mitbringt und einen vergleichbar hohen Pflegeaufwand mit sich bringt.

                    Dann kann ich auch gleich Naturstein oder Sandstein fliesen, Fliesenkleber mit Epoxydharz und Besandung oder gemischte Alternativen zum Einsatz bringen...

                    Dann kann der Leopardgecko keinen Sand aufnehmen, es lösst sich nichts und es kommt zu keinen Verstopfungen etc.
                    Zwischeinzeitlich gibt es etliche Züchter und Halter die sich vehement gegen Sand-Lehm-Gemisch aussprechen....und das aus meiner Sicht aus gutem Grund...ist aber meine persönliche Meinung.

                    Irgendwann kommt dann das Argument, dass der Boden in der richtigen Mischung ja fest ist....dann frage ich mich immer, wo dann noch der Unterschied liegt. Und wenn gegraben wird dann trennen die Leopardgeckos des Sand ja auch so genau ab, dass keine Krümel entstehen :-)

                    Aber....wie gesagt meine persönliche Meinung. Hatten es mit wirklich vielen Leopardgeckos getestet und beides gleichzeitig in einem Terrarium angeboten....kein einziger hat jemals auch nur versucht zu graben....nicht einer von etlichen.

                    Gruss

                    Rex

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man die Graben-oder-nicht-graben-diskussion ganz beiseiete lässt und annimmt, nur annimt, es gräbt kein Gecko jemals. Seh ich ähnlich, lassen wir das graben also völlig beiseite.
                      Was ist dann der Nachteil?

                      Das wichtigste zuerst: In dem Fall mach ich den Sandlehmboden ja so fest, dass sich nix löst und keine Verstopfungsgefahr besteht.

                      Nicht grabfähig ist ja auch kein Nachteil, weil wir gesagt haben, dass die Geckos nicht graben.

                      Viel Gewicht seh ich gar nicht ein, zumindets nicht im Vergleich zu Natursteinfliesen. Wenn die Geckos nicht graben, reichen ja wenige cm, sagen wir Fliesendicke. Und ich glaub nich, dass Sand auf den Kubikmeter schwerer ist als Steinfliesen, im Gegenteil.
                      Man muss dazusagen, mit Sand will man ja meist so bisschen Lanschaften gestalten. Wir haben es in einem Terrarium, bei dem ich nem Kumpel für seine Tiere gegolfen hab, so gemacht, dass an den "hohen" Stellen Styropor drunter war. Dann hat man diesen Landschaftseffekt nämlich ganz ohne zusätzliches Gewicht. Also kein Nachteil, wenn dann ist es minimal schwerer und im Zweifelsfall kann es auch leichter sein.

                      Pflegeaufwand kann man sich in der Tat streiten. Dadurch, dass ne riesige Rückwand drin ist, war der Boden für mich ohnehin immer der geringere Aufwand. Sand kannste in nem Tag rausmachen und in einem wieder neuen rein, wenn du alles da hast. Trocknet dann ewig, aber in der Zeit macht man ja nix und man hat ja auch Winterruhe, also von den Tieren her auch kein Problem... Mach das mal mit Fliesen^^ Bei Parasitenbefall o.Ä. ist Fliesen natürlich unkomplizierter, weil mans kurz desinfizieren kann, aber wie gesagt, in so nem Fall ist die Rückwand im Vergleich zum Boden immer das größere Problem. Wenn wir von täglichen Dingen wie Kotecke reden, da kann man auch immer wieder Sand abtragen und bisschen neuen reinmischen. Ist schon etwas mehr Aufwand, aber so nen krassen Unterschied finde ich es nicht, weil man das ja nicht jede Woche grundreinigt.

                      Irgendwann kommt dann das Argument, dass der Boden in der richtigen Mischung ja fest ist....dann frage ich mich immer, wo dann noch der Unterschied liegt.
                      Wenn kein Unterschied mehr da ist, was ich auch so sehe, frage ich mich, wo dann noch der Vorteil von Fliesen ist^^

                      Und jetzt kommt ein Punkt, den ich nicht unerheblich finde: Mein Terrarium ist sehr viel größer als zB mein Fernseher und nimmt somit einen bedeutenden Teil meines Wohnzimmers ein. Ist also schon ein eye catcher. Also nicht ganz irrelevant: punkto Optik.
                      Steinfliesen können schon gut aussehen, aber mit Sand hab ich mehr Möglichkeiten, wie ich es gestalten will. Hab ich mal eine Fliese ausgesucht, flies ich das halt mal durch. Bei Sand kann ich auch verschiedene Farben zusammenmischen und kleine Landschaften bauen, Höhlen einbauen etc. Und wenn es mir nich gefällt, wirds bei der nächsten Winterruhe halt audsgetauscht. Das geht bei Fliesen nicht mal eben.

                      Am Ende läuft es doch darauf hinaus, was einem persönlich besser gefällt, und ich find Sand sieht besser aus. Wenn du findest, Fliesen sehen besser aus, hab ich da absolut kein Gegenargument, weil Fliesen auch keinen wirklichen Nachteil gegen Sand haben.

                      Aber ich sehe auch kein aus praktischen Gründen haltbares Argument gegen Sand.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Stimmt alles....und endlich mal eine schöne sachliche Diskussion.

                        Das Landschaftsthema ist so oder auch nicht. Wir nehmen für die Landschaft Styrodur / Styropor und echte Steine. Styropor ist super einfach zu besanden, farblich zu gestalten, mit Fliesenkleber zu verarbeiten und mit Epoxydharz zu versiegeln. Alle weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten spare ich mir :-)

                        Bei Sand habe ich immer den Stress, dass sich halt doch durch das Aufstellen und Reinigen was lösst und Du es dann nicht mehr richtig fest bekommst und mit dem Staubsauger die Krümmel raussaugst :-)

                        Auf aus Sicht der Reinigung ist wie von Dir beschrieben das Fliesen im Vorteil.

                        Gewicht gebe ich dir recht, wenn du den Sand nur auf diese Höhe aufträgst spielt das keine grosse Rolle. Dan siehste aber auch nix durch die Blende und damit ist auch das Argument eyecatcher aus der Perspektive hinfällig.

                        Fliesen haben einen zusätzlichen Vorteil (auch Boden aus Fliesenkleber), dass man eine Bodenheizung verbauen kann. Das Thema Beleuchtung und Temperatur bei Leopardgeckos ist wieder ein Thema für sich....aber wir schören zwischenzeitlich auf eine Kombi aus Strahler und Bodenheizung. Damit kann man etwas besser auf die Aussentemperatur reagierung und vor allem, man kann in der Dämmerung / Nacht die gespeicherte Temperatur simulieren. Ist aus unserer Sicht realitätsnäher und man ist bei der Temperatur Unabhängig vom Licht.

                        Jetzt kann man das auch mit Sand-Lehm, dann sind wir aber wieder bei Gewicht und isolierung / Schutz und bei einer achlechten Wartung wenn Sand-Lehm raus muss.

                        Einmal im Jahr Bodengrund erneuern ist auch nicht billig....daher spielt die Kostenfrage auch noch eine Rolle. Aber ich gebe Dir recht....aus Sicht Aufwand kann man es anführen...muss aber nicht.

                        Fliesen kann man sehr schnell reinigen und als Qarantäne-Becken nutzen und Naturstein / Sandstein / Schiefer speicher hervoragend die awärme und gibt diese auch abends noch ab.

                        Arbeitet man mit Styroprfelsen dann ist die Umgestaltung des Terrariums deutlich schneller und kostengünstiger....aber auch darüber kann man sicher streiten.

                        Sicher, man kann auch einen Heizstein einstellen....aber dann wieder Kabel etc....und ich mag die Heizsteine nicht :-)

                        Es gibt also Vor- und Nachteile für beide Vorgehensweisen.....ich mag den Sand, den Aufwand und das "Risiko" halt nicht...zamal ich noch nie einen Mehrwert (Graben) erkennen konnte.

                        Aber....wenigstens reden wir beide noch von Optik...in den USA ist Zeitungspaier und Zewa ganz gross im Rennen :wall:

                        Gruss

                        Rex

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich werd mit diesem Fliesenkleber inzwischen bekloppt. Ich hab meine Rückwand auch aus Styropor/Fliesenkleber gemacht (wie vermutlich so ziemlich jeder^^), besandet, versiegelt etc. Muss an mir liegen, aber ich krieg das Styropor damit nicht gut und nicht dauerhaft versiegelt- irgendwann findet ein entkommenes Heimchen eine winzige Öffnung (WO zum Teufel? Da war vorher doch nix!!!) und frisst sich da rein. Plötzlich hab ich dann Styroporkügelchen im Terrarium und muss nacharbeiten. Inzwischen ist mein Terrarium "dicht", mal schauen, was beim neuen passiert. :wall:

                          Den Boden damit zu machen, darauf bin ich ehrlich gesagt nich gekommen. Was ich vorhin bei dem Kumpel meinte, wir haben eben auch so ne Landschaft aus Styropor gebaut und danach Sand/Lehm drauf gemacht- im Prinzip wie deine Methode, aber mit ner dünnen, harten Sandschicht als Belag statt Fliesenkleber. Kann ich an der Stelle weiterempfehlen, werd das bei meinem jetzt auch so machen. Hast am Ende vom Aussehen her ne Sandlandschaft, aber halt viel leichter. Vielleicht bau ich so nen Fliesenkleber Teil wie du beschrieben hast mit dazu ein, dann hab ich ne Sand-Fels-Bodenlanschaft^^ Würd ja auch wieder zur Rückwand passen.
                          Echte Steine hab ich aber auch drin, sind schwer, aber robust und sehen dafür auch garantiert gut/echt aus

                          Dass es schneller ist, mit Styroporfelsen zu arbeiten, kann ich so nich bestätigen: ich arbeite bei Fliesenkleber immer ewig nach, bis ich mit der Form oder der Struktur oder der Farbe oder oder... zufrieden bin. Mag an mir liegen. Und dann drückt man versehentlich was unsanft ein und das Ding is Kaputt. Ahhh! Hab inzwischen auch alle selbstgebastelte Höhlen und wetboxen gegen gekauftes ausgetauscht, weils irgendwann kaputt ging :ups:

                          Ich muss auch sagen, Sand is deutlich billiger als Fliesenkleber. Hab 25 Kilo für 2€ gekauft, Fleisenkleber gab's im Angebot für 8, Epoxidharz weiß ich grad gar nicht. Und bei mir kommt auf den Fliesenkleber immer bisschen Sand für sie Struktur und den look. Lehm hat in großen Mengen auch keinen großen Kilopreis (bei guten Shops weniger als ein €) und lässt sich besser aufheben als Fliesenkleber (zumindest mäkelt mein Paps immer, man soll den nich lang aufheben^^). Und von der teureren Komponente Lehm braucht man ja auch nich viel.

                          Das, was mehr kostet, is natürlich das erneuern. Aber hey.. Lass das ganze 20€ kosten und man macht es jedes Jahr oder jedes zweite, da is füttern und Licht+Heizung deutlich teurer als der Boden.
                          Fliesen sind vom "Instandhalten" natürlich billiger: Was kostet so ne Flasche Reinigungmittel, 15€? Und hält drei Jahre? Klar, das schlag ich mit Sand nich. Ich nehm mal an, dass man die Fliesen auch nich austauschen muss, oder?

                          Heizung is natürlich so ein endloses Thema. Ich hab so dünne Schieferplatten unter dem Hotspot und zusätzlich einen Heizstein, der jeden Abend für so 2 Stunden reinkommt. Find den Heizstein auch nich soo dolle und lass ihn vielleicht in Zukunft zugunsten von mehr Schieferplatten weg, weil die Geckos da eh öfter sind. Rest von oben. Glaube einfach, dass die Tiere damit instinkiv besser umgehen können, aber das is ja ein ganz anderes Thema- hab da auch überhaupt nix dagegen, wenn Leute das von unten machen. Wenn man von unten heizt, wird es wohl so sein, dass Fliesen besser sind- weiß ich nich. Bei 80cm Höhe würd bei mir am Boden überhaupt nix gespeichert werden. Für Leute wie mich kann man das Argument vielleicht klammern, für von-unten-Heizer isses bestimmt ein Argument.

                          Wie du sagst, es ist ein Mehraufwand, wie hoch man den persönlich einschätzt ist sicher Ansichtssache und da finden wir auch keine Lösung (sagt ja auch niemand, dass es die gibt ).
                          Vielleicht wär ich überzeugter Fliesenanhänger, wenn ich's mal ausprobieren würde, wer weiß. Aber für mich gehört so ne Sandlandschaft einfach in mein Terrarium, und dass es mir gut gefällt ist mir den Aufwand auch wert. Harmoniert mit der Art, wie ich meine Rückwand gestalte, auch am besten.

                          Zewa geht ja gar nich.. Fand das schon in der Quarantäne furchtbar :ups: Nich mal nur wegen der Optik, es sieht halt so lieblos aus.. Warum macht amn das dort, Hygienegründe?

                          Kommentar


                          • #14
                            Erstmal 👍👍👍👍,

                            Seit langem einer der besten Forenpartner

                            Kann alles nachvollziehen - Aufwand / Nutzen stehen immer im Angesicht derer die ihn Haben ;-)

                            Ein Thema: Fliesenkleber braucht etwas Übung....aber wenn man es richtig macht ist es super. Epoxydharz hat den Vorteil, dass Du quasi das ganze Terrarium abbürsten und steril halten kannst....wenn notwendig.

                            Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal über eine Kombi nachdenken. Haben wir so gemacht...Rechts hatten wir Fliesen mit Fussbodenheizung und Wärmespot darüber...links etwas vertieft (Styroporplatte rechts unter den Fliesen) hatten wir die Buddelgrube....

                            Die Tiere hielten sich nur rechts auf....dank Temperatur nach Sonnenuntergang :wall::wall:

                            Gruss

                            Rex

                            Kommentar


                            • #15
                              Haha, ich danke auch für die Diskussion is doch ergiebig, sowas.

                              Ich hab schon einige Terrarien mit Fliesenkleber gestaltet, besagter Kumpel züchtet Skorpione und ist in die Richtung echt unkreativ, der hat viel Hilfe gebraucht. ich bastel auc h sonst echt gern, aber Fliesenkleber is anscheinend meine Schwachstelle.. Sieht am Ende dann nich mal schlecht aus, wenn ich das sagen darf, aber meine Nerven sind dann auch etwas "abgerieben"...

                              Ich bin jetzt echt am Grübeln, ob ich dem ganzen mal ne Chance gebe. Würde aber auf jeden Fall auch einen Sandteil ohne Fußbodenheizung machen, weil sie sich doch manchmal ins kältere zurückziehen (hab im Moment auch Zonen) und dann nach unten gehen..
                              Uff. Zum Glück eilt das ganze nich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X