Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Größe nehmt ihr zur Uafzucht ? Rack oder Miniterrarium ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Größe nehmt ihr zur Uafzucht ? Rack oder Miniterrarium ?

    Hallo Mitstreiter,

    es würde mich interessieren wie ihr es mit der Aufzucht haltet. Habt Ihr Racksysteme oder doch Terrarien ? Wenn Terrarien welche Grösse ? Wie füttert Ihr im Rack falls ihr eins habt ? Ich glaube, dass viele mit einem Racksystem nur Würmer füttern, weil die Heuschrecken so schlecht in der Box bleiben :-)

    Insbesondere die Anzahl wievieler Tiere auf welcher Fläche / in welcher Grösse würde mich interessieren. Hierzu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen im Netz...

    Liebe Grüsse

    Rex

  • #2
    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass viele mit einem Racksystem nur Würmer füttern, weil die Heuschrecken so schlecht in der Box bleiben :-)
    Dein Glaube in allen Ehren, aber was soll denn bitte sowas? Ich bin auch gegen Rackhaltung, doch etwas sachlicher sollte man schon an die Sache rangehen. So ein Rack ist für gewöhnlich geschlossen, anderenfalls könnte man darin ja nichtmal Reptilien halten... jedenfalls nicht lange.

    Bevor ich vor Jahren aufhörte Leopardgeckos zu vermehren, habe ich Jungtiere nach dem Schlupf in Terrarien 40x25x25 oder ähnlich großen Plastikboxen gehalten, je 1 bis 2 Tiere darin. Gefüttert habe ich in der Tat etwas abwechslungsreicher als nur mit "Würmern".

    Kommentar


    • #3
      Zitat von read_only Beitrag anzeigen
      Dein Glaube in allen Ehren, aber was soll denn bitte sowas? Ich bin auch gegen Rackhaltung, doch etwas sachlicher sollte man schon an die Sache rangehen. So ein Rack ist für gewöhnlich geschlossen, anderenfalls könnte man darin ja nichtmal Reptilien halten... jedenfalls nicht lange.

      Bevor ich vor Jahren aufhörte Leopardgeckos zu vermehren, habe ich Jungtiere nach dem Schlupf in Terrarien 40x25x25 oder ähnlich großen Plastikboxen gehalten, je 1 bis 2 Tiere darin. Gefüttert habe ich in der Tat etwas abwechslungsreicher als nur mit "Würmern".
      Hallo,

      Mein Glaube bezieht sich auf die vielen Erfahrungsberichte und youtube-Videos die ich mir angeschaut habe und bei denen, aufgrund des bei der Fütterung fehlenden Deckels, oftmals nur Würmer angeboten wurden, weil die Grillen und Schrecken immer direkt aus der Plastikbox springen. Kann ich nachvollziehen....
      War also gar nicht böse gemeint....zumal die Kollegen aus Übersee fast ausschliesslich mit Würmern füttern.
      Aber die Frage war eher in Richtung Grösse der Aufzuchtsbecken.....das Thema Futter war nur eine Side-Bemerkung....

      Gruss

      Rex
      Zuletzt geändert von Rexdorf; 16.01.2016, 08:48.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
        Bevor ich vor Jahren aufhörte Leopardgeckos zu vermehren, habe ich Jungtiere nach dem Schlupf in Terrarien 40x25x25 oder ähnlich großen Plastikboxen gehalten, je 1 bis 2 Tiere darin. Gefüttert habe ich in der Tat etwas abwechslungsreicher als nur mit "Würmern".
        Wie lange hast Du sie dann in dieser Box gelassen ? Und in welche Grösse dann umgesetzt ?

        Gruss

        Rex

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
          Mein Glaube bezieht sich auf die vielen Erfahrungsberichte und youtube-Videos die ich mir angeschaut habe und bei denen, aufgrund des bei der Fütterung fehlenden Deckels, oftmals nur Würmer angeboten wurden, weil die Grillen und Schrecken immer direkt aus der Plastikbox springen. Kann ich nachvollziehen....
          Ich nicht, denn die Rackschubladen bleiben doch nicht offen. Terrarien öffnest Du auch, wenn Du Futtertiere hineingeben möchtest. Würdest Du sie nicht wieder schliessen, würden sie daraus ebenso entkommen wie aus einem nicht verschlossenen Rack.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Ich nicht, denn die Rackschubladen bleiben doch nicht offen. Terrarien öffnest Du auch, wenn Du Futtertiere hineingeben möchtest. Würdest Du sie nicht wieder schliessen, würden sie daraus ebenso entkommen wie aus einem nicht verschlossenen Rack.
            Bei Schiebescheiben springen die Tiere in der Regel nicht durch den Öffnungsspalt sondern tendieren dazu nach oben zu springen.

            Wenn man die Schublade raus hat hat man in dem Monent halt keinen Deckel und die Tiere bleiben in der Regel selten am Boden sitzen bis du die Schublade wieder reingeschoben hast.....

            Aber nochmal, wollte keine Fütterungsdiskussion anstreben... Mich interessiert die Grösse

            Rex

            Kommentar


            • #7
              Dann öffnet man das Rack eben nicht vollständig, sondern nur einen Spalt weit. Aus einer geöffneten Terrarienscheibe können Insekten ebenso wieder rausspringen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                Dann öffnet man das Rack eben nicht vollständig, sondern nur einen Spalt weit. Aus einer geöffneten Terrarienscheibe können Insekten ebenso wieder rausspringen.
                Okay,

                Und die Grösse ?

                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #9
                  Die habe ich doch bereits genannt?!
                  Darin habe ich die Jungtiere maximal 6 bis 8 Wochen belassen, bis ich sie verfüttert habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Die habe ich doch bereits genannt?!
                    Darin habe ich die Jungtiere maximal 6 bis 8 Wochen belassen, bis ich sie verfüttert habe.
                    Du hast die Jungtiere verfüttert ?

                    Nein ich meine die Grösse des Aufzuchtsbecken und die Anzahl Besatz nach dem Rack, bzw. Miniterrarium

                    Gruss

                    Rex

                    Kommentar


                    • #11
                      Dazu müssen sich andere äussern, ich habe ein Maß, Besatzdichte und Dauer der Haltung genannt. Bereits verfütterte Geckos brauchen keine größeren Terrarien mehr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Mein Glaube bezieht sich auf die vielen Erfahrungsberichte und youtube-Videos die ich mir angeschaut habe und bei denen, aufgrund des bei der Fütterung fehlenden Deckels, oftmals nur Würmer angeboten wurden, weil die Grillen und Schrecken immer direkt aus der Plastikbox springen. Kann ich nachvollziehen....
                        War also gar nicht böse gemeint....zumal die Kollegen aus Übersee fast ausschliesslich mit Würmern füttern.
                        Immerhin gibt es noch Schaben z.B. Blaptica dubia die auf sauberem Plastik/Glas nicht klettern koennen.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                          Immerhin gibt es noch Schaben z.B. Blaptica dubia die auf sauberem Plastik/Glas nicht klettern koennen.

                          Ernst
                          Hallo Ernst,

                          Stimmt....die hatte ich natürlich vergessen.

                          Read_only: Okay....dann klar. Sorry, hatte es für einen Tippfehler gehalten, dass Du die Nachzuchten verfüttert hast.

                          Gruss

                          Rex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X